Beiträge von Tierlady

    Hier auch verboten weswegen ich diese Leute auch melde.
    Habe ebend keine Lust meine letzten Quellen durch die zu verlieren. Habe schon viele Quellen durch diese Leute verloren auch wenn Mitarbeiter wissen ich reiße nichts ab. Das Verbot gilt dann aber nur für alle.


    Hatte auch shcon so krasse Leute die kamen als ich an der Mülltonne wühlten vorbei und fragten ganz frech, Tonne war noch bis oben hin voll, " ob sie auch noch was haben könnten" ich nur darauf "Ja,kein Problem" und streckte währendesssen ein Strauß Kohlrabieblätter entgegen die mir ein Typ gerade gab.
    Diese Frau nimmt sich dann paar schöne Kohlrabieblätter raus, da lagen noch viel mehr schöne die ich dann mit nahm. Als ich fragte "ob sie noch mehr möchte" kam nur noch" ne ich nehme von hier".
    Und was tut sie natürlich reißt sie ab.


    Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Denn es war mehr als genug da. Es stand auch noch eine Kiste unterm Kohlrabie vorher, die hatte ich schon leer gemacht aber in Zwischenzeit schon wieder etwas neue Blätter drin.

    Sorry, war die letzten Tage kaum zu Hause. Und nun am Wochenende standen meine eigenen Tiere an 1. Stelle.
    Morgen Abend werde ich sie aber einstellen bis dahin kann aber noch ein Foto eingeschickt werden.

    Ich arbeite als Bufdi im Tierheim in einer 40 Stunden Woche seit Mittwoch nun endlich.
    Aber auch nun kriege ich immer noch genug Gemüse zusammen. Pflücken ist bei meiner Menge die ich verfüttern müsste alleine nie machbar für alle nur so,dass ich fast nur Wiese gebe. Und den letzten kleinen Teil durch Gemüsegrün aufstocke. Schwankt natürlich auch immer wie viel gibt es je nach dem wie viele Tiere ich habe denn das verändert sich desöfteren.
    Auch wenn ich erst gegen Abends zu Hause bin mit Fahrt.
    Man muss nur wissen wie man es macht dann geht es.
    So gibt es hier z.B. nachts nun ca. die doppelte Menge so haben sie auch am Tag noch genug wenn ich es nicht schaffe kurz nach 5 noch zu füttern.


    Ich beziehe auch keine festen Reste weswegen meine Ausgaben sehr schwanken. Denn die festen kriege ich hier nicht sind schon soweit fest vergeben darum suche ich hier mir das zusammen was übrig ist und das ist meistens abends.
    Ich kenne zwar bei Real einen mittlerweile nur immer hat der auch nichts holt,aber wenn auch für mich eien Kiste Gemüsegrün aus dem Lager oder 2. Wenn die noch nicht im Müll sind.
    Habe hier 2 Supermräkte wo am meisten grün zu holen ist nur wenn,da nichts passendes im Angebot ist ist es natürlich auch weniger und ich muss zu kaufen.
    Beim Wochenmarktstammstand kriege ich auch die ganzen Resten nicht mehr da so ein kaninchenvermhrer die mit nimmt.
    Dafür heißt es dann Tüte auf und ich kriege oft Dinge die Top sind 50% günstiger ,weil sie vermutlich nicht mehr verkauft werden. Bezahle oft 15-18€ für viele viele kg und oft besonderes dabei was mehr kostet wie Rucola, Blumenkohl (bekam ich letzten 5 Köpfe), Ingwer (für Snow), Pastinaken, petersilienwurzeln und co.
    Dazu steckt man mir da auch was zu wie nun Dienstag Weintrauben.


    Und wenn ich da ebend nicht genug bekomme muss ich ebend zu kaufen.
    Kohl, Küchenkräuter, Löwenzahnsalat und co. Je nach dem was es gerade gibt.

    Susanne:
    Das es nur von ganz wenigen Haltern praktiziert wird stimmt so nicht gleich.
    Klar sind es weniger als rationierte Halter doch ich kenne immer mehr die genau da drauf aktuell umstellen erst zum probieren und dann bleiben. Gerade in der Pflanzengruppe bei Facebook finde ich diese Ernährungsform bei Kaninchen (da deutlich bekannter) und Meerschweinchen ziemlich häufig.


    Ich persönlich werde nie wieder anders ernähren auch wenn hier für alle am Tag auch mal 10kg Grünfutter rausgehen (verschiedene Kaninchen- und eine Meerigruppe)
    Mit Hauptfutter Heu und Gemüse rationiert hatte ich nur Probleme gerade auch Verdauungsprobleme.
    So nun gar keine mehr, kenne auch keinen der die dadurch hat.


    Wenn ich neue Tiere,egal ob Kaninchen oder Meerschweinchen, bekomme und sie umstelle.
    Beginnge ich immer erst mit rund um die Uhr Laub und aromatische Saaten (toll für die Verdauungs sind diese wie Kümmel,Schwarzkümmel und Anis).
    Dazu aber natürlich auch noch Frifru. Am liebsten Wiese,aber bei Ersatznahrung sowas wie Gemüsegrün (auf dem liegt bei mir da der Hauptaugenmerl.Kriege ich bei Wochenmarkt und Supermarkt gratis).
    Erst wenn sie das soweit kennen kommt der Kohl,gebe ich in großen Mengen allgemein. Meisten beginnge ich da mit Kohlrabie und/oder Chinakohl.
    Nach einer Weile wo alles gut vertragen wird kommen auch weitere Kohlsorten.


    Bei den Meerschweinchen finde ich Gräser ganz wichtig und die gibt es hier auch im Winter in Form von Süßgräsern die ich noch finde, Zitrongengras aus dem Handel und Bambus aus dem Garten.

    Heutiges Nachtfutter:
    -500g Brokkoli
    - 3 kleine Weintraubenstränge
    - ein Kohlrabie
    - Kohlrabieblätter
    - ein kleines Bund Möhren mit Grün
    - eine kleine grüne Paprika
    - Endiviensalat
    - etwas Feldsalat


    Mittagssnack von morgen, mache ich für meine Muter schon fertig da ich ja arbeiten muss
    - getrockneter Löwenzahn mit Ringelblume
    - Topinamburknollen
    - eine Hand voll kleine gelbe und rote Tomaten
    - ein Spitzkohl
    - etwas Endiviensalat


    Nachtfutter von morgen
    - Quitte
    - etwas Endiviensalat
    - Kohlrabie
    und das was ich noch so bei den Resten morgen kriege.





    Tomaten gibt es nur wenn bei den Resten bei und dann nur ohen das Grün. Aber Strunk und Kerne bleiben dran. Aber werden meistens nicht gefressen.

    Bisher sind es immer noch nur drei Fotos.
    Aufgrund dessen,dass ich morgen es nicht schaffen würde sie ein zu stellen. Verlängere ich den Fotowettbewerb bis Mittwoch den 5.11.14.
    Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Foto.

    Frühstück:
    Petersilie
    Haselnusszweige mit Blättern
    ein rotes Musablatt


    Sie hatten,aber auch noch was von der letzten Nachtfütterung liegen wie z.B. Thymian und die Saaten (der Napf steht 24 Stunden hier).


    Und für die Nacht:
    einen Blumenkohl
    etwas Pflaume
    Löwenzahnsalat
    ein Bund Rucola
    Kohlrabieblätter
    Wirsing
    ein Endiviensalat
    ein dicker Kohlrabie
    Feldsalat
    Zitronengras


    Sie hatten z.B. thymian und ein Teil des Musablatte noch liegen.

    Ebend auf Futtersuche gewesen und dachte mir "schauste mal beim Baugrundstück nach auch wenn dort schon gebaut wird" und siehe da ich fand noch so manches.
    Sogar Lauchzwiebeln wuchsen da!
    So gab es neben Resten (Möhrengrün, Fenchelstücken für den blauen Korb, Kohlrabieblättern, Wirsing, Spitzkohl), Cranberris und Endiviensalat auch folgendes:
    viel Luzerne, Inkarnatklee, Ringelblume, etwas Rainfarn, Beifuß, Astern, Franzosenkraut, Nachtkerze, Hornkraut, Wiesen-Bärenklau, Süßgräser, Malve, etwas Mohnblätter,Ölrettich, Johanniskraut, etwas Löwenzahn und paar weitere.
    Dazu noch Rotbuchenzweige.


    Das zugekaufte ist bei beiden Körben unten und oben drauf das gepflückte.


    Der weiße Korb,locker gefüllt, ist für meine 5 köpfige Kaninchentruppe draußen.
    Und der blaue Korb, vollgestopft, für die 5 Meeris und 4 Zwergkaninchen.


    http://abload.de/image.php?img=008dtj9j.jpg


    http://abload.de/image.php?img=014khkji.jpg


    http://abload.de/image.php?img=011yckrj.jpg

    Hallo,
    das neue Thema lautet:
    Kürbiszeit!


    Gemeint sind Bilder, bei denen sich das Schweinchen gierig über einen Speisekürbiss oder deren Blätter her macht. Oder was anderes wo,aber auch ein Kürbis mit dabei.
    Keine stark bearbeiteten Bilder!



    Regeln wie immer:


    -mitmachen darf jeder, der in diesem Forum angemeldet ist.
    -pro User nur ein Bild per PN an mich schicken. (Solltet ihr innerhalb von 24 Stunden keine Antwort haben, meldet euch bitte, achtet beim Absenden der PN darauf, dass sie in eurem Postausgang gelandet ist)
    -das Bild sollte nicht größer als 640x480 sein. Wer Hilfe benötigt, kann mich gerne anschreiben.
    -schreibt den/die Namen des/der Schweinchen(s) dazu!
    -das Bild sollte nicht schon zuvor bei einem Wettbewerb verwendet worden sein



    Einsendeschluss ist Sonntag, der 02.11.2014 um 22 Uhr. Ich werde die Bilder danach hier einstellen und ihr dürft 7 Tage lang abstimmen.


    Ich hoffe auf viele schöne Bilder und wünsche euch viel Spaß! :D


    Viele Grüße
    Jasmin