Beiträge von Tierlady

    Hier kam minimal runter. Zwar gut ne Stunde,aber echt nur minimale Tropfen. War also schnell alles wieder trocknen.
    Gieße ich halt die eine wichtigste Gierschstelle.
    Wenn die gut gewachsen ist ernte ich jeden Tag in der Woche ein Stück und am 8. Tag kann ich das 1. Stück wieder ernten xD
    Selbst Brennesseln müsste ich nicht mehr trocknen. Sondern kann die getrocknet ernten!


    Bei uns hat nun Edeka und Marktkauf Spitzkohl für 49 cent pro kg im Angebot.
    Werde mir nun 2-3 Gemüsekisten, je nach dem wie viele äußere Spitzkohlblätter es von den Resten gibt, besorgen nach und nach.
    Freuen sich die Kaninchen besonders. Denn aktuell komme ich an Gräser junge ran, nicht mehr viele,aber nur wenige knackige Kräuter.


    Morgen gibt es dazu wider einen Müllsack Reste vom Hofladen. Wenig Gemüsegrün, Montags wird eine Schule mit Gemüse beliefert und Dienstags gibt es dann vor allem davon die Reste, aber meine Hoppis wissen schon dann gibt es auch eine halbe Banane und co xD

    Zitat von Pardona

    Hier wird es langsam recht schwierig. Könnte praktisch stehendes Heu ernten. :wink: Wir brauchen Regen, ganz dringend. Heute habe ich noch eine gute Tüte voll bekommen, aber auch viel angetrocknetes Zeug, was am Ende wohl eher wieder in die Biotonne geht.


    Genau,dass Problem habe ich auch.
    Alles sowas von trocken. Flächen die ich sonst bis in den August nutzte sind jetzt schon unbrauchbar.
    Nur noch wenige Pflanzen sind Grün in meiner Ecke und die sind ja natürlich die,die ungern gefressen werden xD
    Hätte heute mrogen regelrechte Jubelschreie machen können über das tolle was ich gefunden habe.
    Brauche ja auch recht viel an Menge für die 4 Meerschweinchen,4 Zwergkaninchen und den 6 großen Kaninchen (einer 4kg; eine 6,5kg; und der Rest 5-5,5kg).


    Ebend kamen kurz paar Tropfen runter. Leider, kein richtiger Schauer. Dann wieder sonig. Aber nun bewölkt. Hoffe also noch das was runter kommt.

    Habe zum Glück noch was gefunden wo was gut wächst. Nur viel auch nicht bei meinen xD


    Gab somit heute morgen einen Fahrradanhänger voll mit.


    Die eine Hälfte bestand aus verschiedenen jungen Gräsern vorallem Süßgräser wie Honiggras oder Lieschgras, aber auch Feld-Hainsimse. Dazwischen noch minimal Hornklee und etwas Gras-Sternmiere.


    Die andere Hälfte bestand zum Großteil aus Kompasslattich. Dazu dann noch Moschusmalve, Storchschnabel, Ackerschachtelhalm, minimal Pippau, etwas wilder Oregano, Giersch (habe nun doch den schlapp hängenden mitgenommen), Gundermann und Habichtskraut.


    Kaninchen und Meerschweinchen leben hier ja zusammen dementsprechend kriegen beide Tierarten das.

    Gestern Abend gab es....


    .... vom wochenmarktstand eine große Restekiste mit ca. 5kg Inhalt (vor allem Spitzkohlblätter, Chinakohlblättern, Brokkoliröschen)


    Dazu ca. 1kg Mangold, getrocknete Löwenzahnwurzeln, zwei Äpfel und für jeden eine Pastinake.


    Oben drauf noch eine Kiste wiese mit ca.2-3kg Inhalt bestehend aus:
    verschiedenen Süßgräsern, Gundermann, Knoblauchsrauke, Klettenlabkraut, Löwenzahn, Schöllkraut, efeublättriger Ehrenpreis, Vogelmiere, stumpfblättrige Ampfer, Schaumkraut, Schafgarbe, wiesen-Labkraut, wiesen-Bärenklau, Pippau, Giersch Ferkelkraut, Gänseblümchen und Scharbockskraut.


    Zur Krönung dann noch Zweige von Blutjohannisbeere und Zierapfel.


    Insgesamt für: 4 Meerschweinchen, 7 große Kaninchen (2x 4kg; 1x 5kg; 1x 6,5kg; 3x 5,5kg) und zwei Zwergkaninchen.


    Ps: etwas Gemüse ist noch im Nachtgehege vorhanden wie Stauensellerie, Knollensellerie oder Chinakohl^^

    Grob für alle weiß ich meine Kosten,aber nur für die Schweinchen oder nur für ein Schwein weiß ich das echt nicht.
    Aktuell leben hier 4 Meerschweinchen, 6 Zwergkaninchen (5 davon Vermittlungstiere) und 6 große Kaninchen also Riesen oder Riesenmixe (da wiegt fast jeder 5-6kg und frisst dementsprechend 1,5-2kg Frischfutter am Tag).


    Im Monat an Frischfutterkosten oft um die 240€ aber im Grunde wenig. Wenn ich überlege,dass ich oft täglich mindestens 10kg Frischfutter raus haue. Kurz um ich habe Kontakte wo ich Reste kriege, B-Ware und allgemein Sonderpreise.
    Das,aber auch nur im Winter. Sonst in den Jahreszeiten gibt es immer reichlich und fast nur Wiese+ Zweige.


    Heu, Stroh und Streu verwende ich im Winter auch mehr als sonst. Zu anderen Jahreszeiten geht da kaum was weg von Heu und Stroh. Und beim Streu wird immer nur ein Teil draußen eingestreut. Nur im Winter halt komplett eingestreut.
    Heuballen kriege ich für 4€ und Strohballen für 3€. Kaufe meistens von jedem einen und der reicht dann 2 Wochen mindestens. Halt je nach Temperaturen und so.
    Streu kaufe ich bei Raiffeisen 7-8€ pro Paket. Wenn ich sowohl Kaninchen als auch Meeris draußen habe im Winter gehen davon mindestens 2 Pakete weg. Manchmal mehr. Schwankt halt immer etwas.


    Im Winter bestelle ich Saaten alle paar Monate dann um die 40-50€.
    Und Trockenkram vor allem Laub bestelle ich zum strecken der Menge das Grünhopper Purgrün wo 5kg um die 35€ kosten das reicht für 2-3 Monate. Bestelle dazu ebend noch oft von Hansemannsteam, manchmal wo anders, anderes Laub dann um die 40€ im Durchschnitt.
    Je nach Menge reicht das dann mehere Monate.

    Zitat von Gwendolyn*


    Hab gelesen, dass einige Süßkartoffel verfüttern. Wie wird die gegeben? Gekocht oder roh!


    Jedes Gemüse roh verfüttern. Die Süßkartoffel sollte aufgrund des Stärkegehaltes nur ab und an als Beikost dabei sein in der Mischung

    Heutige Nacht:
    super leckeren Bambus
    Mangold
    Birne
    Kringelbeete (die lieben sie, Rote Beete hassen sie aber aktuell)
    Blumenkohl
    Feldsalat
    Chicoree
    Spitzkohl
    grüne Paprika
    Saaten (Negersaat, Spitzsaat, Sesam, mariendistel)


    Wenn ich Glück habe kriege ich morgen nach Jahrelange Suche endlich Postelein. Geldbeutel (Demeterhof verkäuft den im Hofladen) freut sich nicht,aber Mensch und Tierchen.

    Wenn ich Steckrübe kriege geht die immer ins Tierheim.
    Wenn ich Glück habe frisst die Kaninchenaußentruppe die nach einen Monat. Draußen in der Kälte hält ja eine ganze Steckrübe Weile.


    Gestern Nacht gab es das was ich in 2 extrem bunten Restekisten fand. Dieses mal waren es wirklich bunte und von nur wenigen wirklich viel. Dieses mal waren viele Chicoreeblätter und Romanasalatblätter dabei.


    Dazu gab es noch Kringelbeete (2kg davon udn 2kg Rote Beete gab es für 3€; 1a Ware).
    Saaten und Trockenkram noch vorhanden.


    In den Restekisten waren, hoffe nichts vergessen^^:
    Brokkoliröschen und -strunk, Rotkohl,Wiring, Weißkohl, Spitzkohl, Romanescoblätter,etwas Grünkohl Chinakohl, Blumenkohlblätter und -Röschen, Kohlrabieblätter, Küchenkräuter (Kerbel, Minze,Schnittlauch,Petersilie), eine Möhre, eine Birne, ein Apfel, Tomaten, verschiedene Salatblätter (viel Chicoree, Eichblatt, Endivie,Eisbergsalat, Lollo, Radicchio), Rote Beeteblätter, Radieschenblätter und Rucola
    Das sah dann wie folgt aus:
    http://abload.de/image.php?img…731_836484336417cku2r.jpg
    http://abload.de/image.php?img…835_8364844864172xub7.jpg



    Und gleich gibt es:
    Grünhopper Purgrün
    Saaten (Futterhanf,Negersaat,Mariendistel,Buchweizen,Dari)
    Rote Beete Blätter
    ein Teil aus der 3. Restekiste (Brokkoliröschen,Rosenkohl,viel Endiviensalat)
    Blumenkohlhälfte
    etwas Clementine
    Feldsalat
    Spitzkohl
    grüne Paprika
    und wenn ich noch was finde was weg muss gibt es das auch noch.

    Bio selbst wäre mir auch zu teuer. Gibt es nur wenn B-Ware.
    Supermarkt ist mir nur halt auch zu teuer bei der Masse.
    Wobei selbst bei Aldi und Lidl es schon eine echt große Vielfalt an Gemüse gibt mittlerweile. Bei beiden wechselt es dazu noch ständig. Halt je nach Saison. So hat Aldi Nord hier aktuell Fenchel für 1,39 €


    Zu Halloween hatte ja Lidl sogar violette Möhren, rotfleischigen Apfel und noch irgendwas besonderes.
    Bei Salaten hat Lidl auch,unter bunte Salate, Salate die ich vorher nie wo sah. Dann sogar Radicchio im Programm für 1,99 (normal oft 4-6€ pro kg). Chicoree haben beide mal im Angebot, Fenchel ebend auch zeitweise (wie z.B. violette Friseevariante z.B.), verschiedenste Kohlsorten,Rucola,Feldsalat usw. Und sogar eien Wurzelgemüsetüte mit frischer Rote Beete, Möhren,Pastinaken und Petersilienwurzeln.
    Aldi dagegen auch viele verschiedene Küchenkräuter sogar Waldmeister fand ich da einmal. Ansonsten Estragon, Minze,Melisse, Dill und co. Und selbst Mairübchen hatte Aldi Nord schon hier mit wunderbar leckeren grünen Blättern.
    Netto hat dagegen oft auch Salvanova Salat hält nicht lange und kostet was,aber den hat hier nicht mal Real oder Marktkauf. Dazu haben die auch je nach Saison Topinambur (war hier von der Bioeigenmarke) und Mairübchen/Kugelrettich mit grün hier.
    Rewe hat ja sogar Pak Choi zeitweise im Programm (sah ich bei Marktkauf nie)!


    Also selbst in Discountern und Supermarkt findet man so manches was man schon schwieriger bekommt (Pak Choi, violette Möhren, Radicchio hat auch nicht jeder, Mairübchen,Topinambur z.B.)

    Ich bin auch froh drüber. Auch wenn es Jahre gedauert hat den auf zubauen. Ist heutzutage ja sehr schwer solche Kontakte zu finden man ist ebend auch nicht die einzige die sucht.
    Gleich geht es wieder zum Wochenmarkt.


    Ad libitum heißt ja nicht gleich so eine Vielfalt wie ich sie habe.
    Sondern einfach das rund um die Uhr verschiedenste und geeignete Futtermittel zur Verfügung stehen. So,dass sie jederzeit wählen können was sie wollen.
    Natürlich sollte man diese sorgfältig aus wählen damit sie das optimale sich raussuchen können.


    Und was du doch an Frifru gibst (sprich auch Kohl, Spinat sowas) ist doch echt klasse. Und ebend das sie bis zur nächsten Fütterung was da haben.
    Wenn ich überlege wie viele ich kenne die nur Fruchtgemüse (sprich Tomate,Paprika,Gurke), Gartensalate (vorallem Eisbergsalat), Fenchel und etwas knolliges (Möhre, sellerie oft)füttern. Und da überwiegt immer das Frucht- und Knollengemüse den Anteil.


    Du glaubst nicht wie schief ich vor allem von Omis angeschaut werde, weil ich schon hinterm Stand stehe und meien Ware kriege xD
    Dazu schleppe ich das Kistenweise weg. Oft lässt er ja die Grünkohlkisten noch im Bulli dann sieht es nicht jeder. Gut so.
    Eine andere Stammkundin käuft auch was für schweinis (2 Gurken, Petersilie meine ich auch und etwas salatiges) und ich schleppe das ganze in Massen weg xD.


    Und zurück zum Thema gestern Abend gab es:
    mehere große Palmen Grünkohl
    Mangold
    Staudensellerie mit viel Grün
    ein Spitzkohl
    Aubergine
    und noch irgendwas wo ich gerade nicht drauf komme.

    Unter B-Ware hier vom Wochenmarkt ist nie schimmeliges oder was Matsche ist. Selbst bei den Resten hatte ich bisher so gut wie nie schimmeliges bei. Sondern eher eine super top Paprika, klasse Tomaten, ganze Staudensellerie oder ebend nur Stangen mit viel Grün, Möhrenstücke usw.
    Bei der B-Ware sind es z.B. Reste von einer Tomatensorte die keiner wollte (diese Honigtomaten schmeckten schon echt super muss ich ja sagen^^), angeschnittene Gemüse und Obstsorten weil jemand die probieren wollte (z.B. Paprika und Apfel), halbiertes Gemüse was nicht verkauft wird aber schnell weg muss (Blumenkohl, Sellerie, Brokkoli, Steckrübe usw.) und ebend anderes Gemüse und Obst was die Leute nicht mehr kaufen würden. Das kann auch bedeuten, dass es einfach nur eine andere Form hat als gewöhnlich.


    Alle Reste und B-Ware werden sortiert hier. Wenn was ne Macke hat, und auch die angeschnittenen Sachen, werden weg geschnitten und dann in die Kiste für das sofort verfüttern. So vergammelt mir da rein gar nichts.
    Bei den Resten schaue ich durch was nicht so lange hält (Kopfsalat und Brokkoli z.B.) das kommt auch mit zum sofort verfüttern.
    Der Rest der Reste wird genau sortiert nach Sorten.
    Also Kohl zu Kohl (Weißkohl, Rotkohl,Wirsing landen in der Kiste weiter unten da länger halten; Spitzkohl und Kohlrabieblätter dagegen nach oben da die nicht so lange halten).
    Möhrengrün zu Möhrengrün.
    Und dann gibt es noch die sonstige Kiste wo manches wie Mairübchenblätter auch schnell weg muss.
    In dieser Kiste landen dann Salatblätter (vorallem Radicchio und Chicoree), Rote beete Blätter, Mairübenblätter, Fenchelstücke, Möhrenstücke, Selleriescheiben, Steckrübenscheiben, Rosenkohl (der würde beim restlichen Kohl untergehen), Radieschenblätter usw.


    Und ich mache es garantiert nicht abhängig was ich geschenkt kriege. Also nur, weil ich es geschenkt kriege einfach rein. Ich kaufe jede Woche was anderes dazu um hier das optimale Verhältnis der Futtermittel zusammen bauen kann. Früher habe ich das alles noch gekauft und gekämpft um jeden Rest. Brauche ich nur nicht mehr denn nun hebt mein Stammstand, kennen uns seit Jahren, alles auf.
    Aktuell kaufe ich z.B. jede Woche 20-25kg dazu (die bestelle ich mir) kaufe ich halt das was ich brauche.
    Ich ernähre meine Tiere nun mal mittlerweile nur noch, aufgrund der besseren Erfahrung, ad libitum. Wo sie so oder so nie alles fressen sondern selbst auch noch mal aussortieren.
    Aber die Grundlage ist immer gleich.
    Hauptfutter: Wiese oder ebend Ersatzgrünfutter (Küchenkräuter, Bambus, Zitronengras, Blattgemüse, Gemüsegrün). Darunter aber nur in kleinen Mengen Salat mehr nicht.
    und als Beikost dazu: Fruchtgemüse, Knollengemüse, Obst


    Wenn ich nun mal von vielen nur etwas kriege kann ich ja schlecht lügen und nur paar der Futtermittel auf zu zählen.
    Und bei Wiese sind hier nun mal ebend immer viel Wildkräuter neben 2 Teilen Gräser dabei. Kenne nun mal paar hundert Wildkräuter dazu die ganzen Bäume und Sträucher.


    Und nein angegriffen fühle ich mich dadurch sicher noch nicht!


    Und wer zweifelt wie viel in so ein Schweinchen passt.
    Bei Wiese futtern die locker ihr Eigengewicht weg xD
    Da passt viel rein.
    Bei Ersatzgrünfutter immer noch gut und gerne 50% des Körpergewichtes.

    Gestern fand ich vieles interessante in einer Kiste.
    Sogar 4 Peperonis (fand ich noch nie und verfütterte ich natürlich nicht).
    Daneben Riesenberg an Chicoree und Radicchioblätter.
    Ebend die Tomaten. Aber auch einige große Stücke an schwarzen Rettich, Brokkolistrünke und Röschen oder ebend sogar viele verschiedene Küchenkräuter (Schnittlauch, Salbei;Thymian,Dill,Peterilie, Liebstöckel, Koriander,Kerbel). Sonst ist es nur massig Petersilie, die war wenig dabei, und Dill wenn noch dazu.


    Ich liebe diese Überraschungkisten.
    Ist immer sehr lustig sich da durch zu wühlen und man findet immer was interessantes.