Meerschweinchen Pflege

krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • kann mir jemand beschreiben oder ein foto oder ein video übers krallen schneiden geben hab nämlich keine idee wie sowas geht hab meine beiden jetzt schon seit einem jahr und noch nie krallen geschnitten ...... bitte fotos oder videos ........... :D

  • Zitat von love.meinemeeris

    kann mir jemand beschreiben oder ein foto oder ein video übers krallen schneiden geben hab nämlich keine idee wie sowas geht hab meine beiden jetzt schon seit einem jahr und noch nie krallen geschnitten ...... bitte fotos oder videos ........... :D


    Hallo...Du kannst es Dir auch einmal vom TA zeigen lassen, wenn Du trotz des Videos noch unsicher bist :wink:

  • Huhu,
    ich greif jetzt das Thema einfach nochmal auf. Bin grad aus dem Gehege gestiegen, hab grad die Schweine durchgecheckt. Hab jetzt überall Meeri-Haare und bin völlig erledigt. Naja. :roll:
    Raus kam: Bei Rocco sollte ich wohl die Krallen schneiden. Aber: Er hat:
    1. schwarze Krallen
    2. manche sind so schätzungsweise normal lang, also wie bei Vorzeigefotos immer. 2-3 andere Krallen sind aber für mein Gefühl sehr kurz, drehen sich aber leicht zu Seite... :(
    Die Sache ist die, uns wurde von Anfang an gesagt, beide hätten "Krallenfehlstellungen". Soll ich da die Rundung jetzt abschneiden oder nicht???
    (Kanns grad eh nicht machen, weil ich allein bin). Oder sind da zuviele Nerven??
    Habt ihr vielleicht Fotos von Krallen? :oops:
    Und: man soll ja mit ner Taschenlampe gegenleuchten bei dunklen Krallen. Kann es ihm schaden (ein Auge blind), so wie wenn wir gegen die Sonne gucken? :(
    glg

  • Wenn die gedrehten Krallen schon sehr kurz sind, würd ich nicht schneiden, sonst erwischst du evtl das Leben.


    Morla hat im Alter mittlerweile auch leicht schiefstehende Krallen bekommen.
    Der TA meinte, das sei normal und behindere sie nicht - ich soll die Krallen behandeln wie alle anderen.


    Mit der Taschenlampe hat bei mir persönlich noch nie funktioniert, bei anderen aber wohl schon. Du kannst es ruhig ausprobieren.


    Ich würd versuchen, ihm nicht direkt in die Augen zu leuchten; ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es ihm schaden könnte, wenn es doch mal kurz passiert. Der TA leutet ja auch ins Auge, um besser sehen zu können. Ich denke, das dürfte dem Auge nicht schaden.


    Viel Erfolg beim Krallenschneiden! :)

  • Ich bracu da auch ganz drinegnd hilfe!
    Ivh habe mir das alles schon zig mal angeschaut, meine haben auch keine schwarzen krallen aber ich kriegs nicht hin. Ich hab immer angst ihm weh zutun. und ann bin ich mir immer nicht sicher wie lang die sein sollten. Momo hat einige sehr kurze Krallen und einige längere jetzt weiss ich nicht ob ich die alle auf dir länge der kurzen schneiden sollte oder mir ehr sorhgen machen weil die so kurz sind. Gibts da iwie einen richtwert wie lang die sein sollten? ich will jetzt auch nicht extra zum Ta deswegen ist nämlich recht weit. Mit der taschenlampe hab ichs auch schon probiert, die krallen sind so verdreckt das man nicht sieht. bitte helft mir!

  • ich werd jetzt bestimmt komisch angeguckt *g*, wenn ihr mich fragt, wäre krallen schneiden garnicht nötig, wenn man den käfig so naturnah gestaltet, dass sich die krallen selbst abnutzen.
    Das geht mit ganz einfachen dingen.
    Z.B. hab ich in der einen ecke stein, an dem sie gern ranklettern und einen kühlen platz haben.
    oder halbe kokosnussschalen, in denen ich frischfutter lege, hängen verteilt im gehege. An denen strecken sie sich hoch und halten sie fest, um sich das futter zu ergattern. usw.


    bei tieren mit handicap oder bei älteren (nicht mehr so mobilen tieren) kann ich das krallenschneiden auf jeden fall verstehen..aber ansonsten ..hmm..
    ich bin der meinung, wenn man den tieren das gehege so gestaltet, muss man denen das unangenehme krallen schneiden nicht antun.


    all die jahre, die ich schweinchen hab, musste ich nicht einmal krallenschneiden. Die krallen haben sich immer wunderbar von selbst abgenutzt.


    liebe grüße ;)


    Ps: was meinen TA betrifft. das ist son naturbursche (find ich super), der würd mich doof angucken, wenn ich mit meinen mobilen tierchen jedesmal krallen schneiden kommen würde. machts einfach der natur nach und die schweinchen bleiben ersten fitt & gesund und haben ihren spaß.

  • Hallo,


    ich muss auch mal doof fragen. Krallen schneiden selbst geht bei mir nicht, da ich allein bin, kann also keiner helfen und auf einem Auge bin ich blind :oops: . Kann es also auch gar nicht so gut sehen.
    Was nehmen eure TÄ denn so für Krallen schneiden? Und wie oft sollte ich hin gehen, weil ich es selbst zwar fühlen kann, aber wie gesagt nicht wirklich sehen kann. :oops:


    LG Steffi

  • tinkamotte wieso sollte man Dich komisch angucken? Meinst Du, die Halter hier sind noch nicht auf die Idee mit den Steinen gekommen? :wink:
    (Jedenfalls sehr viele)...oder haben Rampen mit Schleifpapier beklebt


    Bei meinen bringts aber leider nix...obwohl der Stein (flacher Granit) an einem starkt frequentierten Durchgang liegt und sie andauernd drüberlatschen


    Mia_Lola Ich war einmal mit einem meiner Meeries beim TA zum Krallenscheniden und er hat 6 € genommen, was ich, im Vergleich zu dem, was andere hier schreiben, teuer finde.
    Hast Du keine Notstation in Deiner Nähe oder andere User aus diesem Forum, die Dir helfen können?
    Frag doch einfach mal nach :wink:

  • darie: ich habs nich böse gemeint oder so.. klar wissen das die meisten. :wink: :wink:


    aber ich denke, ich werd mir recht geben, dass es trotzdem viele gibt, die sich da völlig doof stellen. ihr wisst ja selber, dass es leute gibt, die mit ihren tieren wer weiß was anstellen, und denken, was für den menschen gut ist, kann den tieren nicht schaden ;) oft ist es von solchen leuten ja auch nur sehr lieb und fürsorglich gemeint...


    aber du sag ma, rampen mit schleifpapier? :shock: :shock:
    nein, oder??

  • Zitat von tinkamotte

    rampen mit schleifpapier? :shock: :shock:


    ja ganz feines Schleifpapier, das fühlt sich dann etwa an wie Vogelsand, also wirklich sehr sehr fein. Es hilft wirklich da es bei jedem hoch und runter laufen die krallen pflegt ;)


    Ich habe Fliesen im Eb, aber die helfen irgendwie auch nicht bei jedem Schweinchen bzw. kedem Pfötchen. Ich muss bei keiner Nase alle 4 Pfoten die Krallen kürzen, aber eine Pfote hat jedes bei dem die Krallen länger sind als bei den anderen *sehr merkwürdig*


    LG
    Chibi

  • Chibi: echt? man man man... man lernt hier nie aus *fasziniert*


    das find ich echt klasse an diesem forum..man wird immer wieder auf neue ideen gebracht..


    da fällt mir noch ne frage ein, was ist wenn die kleinen die rampe mal runterrutschen, auch wenn das papier sehr fein ist, schürft das nich?
    ich hab in der werkstatt alle möglichen sorten an schleifpapier, aber selbst das ganz feine, find ich immer noch ziemlich rau, wenn ich mir vorstelle da ran zu reiben.. ich glaub, ich trau mir das nicht zu nehmen (klappt ja bis jetzt auch ohne)


    ganz liebe grüße ;)

  • tinkamotte - Wir mussten auch erst ab dem 4. Monat oder so anfangen Krallen zu schneiden, vorher haben die sich auch noch an Borke, Weide usw. selbst abgenutzt.
    Aber mittlerweile müssen wir sie doch regelmäßig schneiden, machen es allerdings auch selbst.


    Mein Freund hält die Ferkel dann & ich schnippel. Wir haben auch ein paar schwarze Pfötchen dabei, aber wir schneiden die bei Tageslicht auf der Couch vor dem Fenster, sodass man keine Taschenlampe braucht. Ich bin allerdings auch immer ganz vorsichtig bei den dunklen Krallen, lieber nicht ganz so viel abschneiden.
    Unsere sind glücklicherweise auch nicht so zapplig, aber mein Freund hält auch gut fest.
    Ich erinnere mich, dass meine Mama früher unser Schweinchen sogar allein bei der Pediküre versorgt hat - das könnte ich dann auch nicht :wink:

  • Hallo zusammen,
    Ich schneide die krallen auch selber, ausser ich bin zufällig beim TA dann macht er das immer gleich mit....


    kurze frage. Das mit den Kokosnüsse aufhängen finde ich toll, dürfen die das anknabbern??? Woher bekomm ich sowas???

Ähnliche Themen wie krallen schneiden?