• Hallo ihr lieben,
    eine kurze Frage zu den Krallen der Meeries:


    Ab wann muss man schneiden?
    Bzw. wie lang darf so eine Kralle sein?


    Hab heute, seit ca. 4 Wochen wieder das 1x Krallen schneiden müssen und mir viel auf das nur die hinteren Krallen länger geworden waren, vorne sah alles noch normal kurz aus.


    Hab hier schon den Infotext zum Krallen schneiden gelesen ,mit den Bildern, aber das hilft nicht wirklich, da keines meiner Schweine verdrehte Krallen hat.


    Woran merke Ich das die Krallen zu lang sind?

  • Hallo,


    daran zb. das die Krallen zu lange im Vergleich der ganzen Pfote aussehen.
    Sollst sie auch nciht runter bis ins "Leben" schneiden.. aber so das Wutzis gut mit ihr laufen können.


    Schneide meinen Nasen alle 3-4 Wochen die Krallen. Mit der Zeit lernst du das zu "sehen" ;) blos keine Bange..


    lg Sue

  • Hallo :)


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich mit meiner Frage hier einfach dranhänge, bin quasi in der gleichen Situation ;)


    Da mein Kleiner jetzt ein paar Wochen hier ist denke ich, bei uns wird es auch langsam Zeit.


    Ich habe mal versucht Fotos zu machen, ich hoffe man erkennt was.


    Erstmal hinten: Hab extra die "schönste" aka hellste Pfote genommen, leider sind die nicht alle so. Ich denke an der sind es so ~3mm, die die Kralle übers Leben hinaus geht. Ist das genug zum Schneiden? Die Krallen sind wirklich sehr spitz. Ist das normal? Oder bedeutet das evtl, dass die noch nie geschnitten wurden? Würde mich aber wundern, Schwein ist zwar noch jung, aber nicht soooo jung.


    Vorne erkennt man leider schlechter. Allerdings machen machen sie auf mich einen verhältnismäßig kurzen Eindruck, auch wenn die auch sehr spitz sind. Da würde ich wohl noch nicht schneiden. Oder täuscht mein Eindruck?

  • Hallo,


    wenn dir die Krallen zu spitz sind, kannst du ihre Spitzen abknipsen.. für meine Verhältnisse sind die Krallen noch nicht zu lang..


    für dunkle Krallen ist ne Taschenlampe sinnvoll.. damit kannst du zb. das Leben in den dunklen Krallen besser erkennen.


    Falls du mal zu tief schneidest - jedem passiert das irgendwann - hab claudewatte zu hause.. das stoppt und stillt die Blutung ruck zuck.


    lg Sue

  • Gut, dann kann ich ja mal guten Gewissens zumindest noch bis nächstes Wochenende warten, da sind wir dann zu zweit, das macht es sicherlich einfacher :)