Beiträge von Meerali

    wegen dem sand: nach einem kurzen regen trocknet er schnell und sobald es doller regnet als ein paar tröpfchen decke ich das gehege mit einer plane ab da ich nicht will das die schweine nass werden, das ist mir zu gefährlich. Im sommer habe ich manchmal etwas nass gemacht zu abkühlung und wenn schnee liegt sind sie in unserem alten stall, da ist es zumindest trocken. Also als winterlösung war das eher nicht gedacht, ich hab es bisher auch nur im sommer ausporbiert, wenn die schweine drohen abzusaufen (wo es so viel geregnet hat) dann hole ich sie rein... aber egal welchen boden man hat ist ja nässe sowieso nicht so gut...

    ich hatte das auch so aber nach ner zeit wird die erde echt eklich... weil du halt die schei**e n icht wieder rausbekommst. ich habe jetzt sand über der erde, das ist super da kann man alles einfach wegharken...


    Außenhaltungs-Thread


    unten gehts los und danach auf den seiten hab ich noch mal was zur langzeitsituation geschrieben... ich empfehle es allen, es ist perfekt!

    also, zur sache mit dem sand... es sieht immer noch super aus!! ich habe nichts gewechselt, mache viel seltener sauber als mit der erde ( alle zwei wochen/futterecke täglich) und es ist richtig gut. die frischen bohnen verkleben mit dem sand, dadurch laufen die schweine immer im trockenen und es lässt sich wahnsinnig gut mit einem rechen sauberhalten. Die schweine findens immer noch super und es ist einfach nie nass!! ich würde es wirklich jedem empfehlen, es ist sooo pflegeleicht! ich habe in den schutzhütten auch nur noch decken und keine einstreu, damit sich die nicht mit dem sand vermischt und ich habe einfach nur noch halb so viel arbeit wie vorher... ich bin glücklich :D

    also mal meine Erfahrungen nach einiger Zeit mit dem Sand:
    Es ist super so, ich will nie wieder was anderes!! Der sand ist so schwer das nix staubt (normaler spielsand), es trocknet wahnsinnig schnell, Pipi läuft einfach ab und ich habe ein großes Sieb gebaut das ich auf das gehege lege und dann den Sand einmal wöchentlich durchkippe. dann sind alle böhnchen raus und es ist so sauber wie vorher:) das ist eine wahnsinnige verbesserung zur erde die man echt nicht sauberhalten kann und ich stelle es mir bei mulch auch schwer vor, da man den ja nicht sieben kann. Ich habe einfach einen Holzrahmen ca. 1x1 m mit so plastikgitter was wir noch rumliegen haben bespannt und das klappt total gut :) also ich bin super zufrieden!

    also ich habe seit einer weile sand in meinem aussengehege und meinen schweins gefällts!! ich kanns nur empfehlen, ich hatte auch erst rasen/erde und das wurde irgendwann richtig eklig weil du halt die schei** nur runterkratzen kannst, bei sand kannst du problmlos alles wegmachen. wasser läuft gut ab und es trocknet viel schneller als erde und wird nicht matschig. und meine schweine rennen dadrauf rum wie sonst auch, ich habe den eindruck das es ihnen gefällt!! ich hab das auch gezeigt im aussenhaltungsthread, schau einfach mal rein :) Außenhaltungs-Threadklick

    mein gehege ist mittlerweile komplett fertig, ich habe auch den boden erneuert, nach dem der alte schon ganz schön eklig war. jetzt ist sand drin und den schwiens gefällts total, sie waren richtig begeistert und hatten überhaupt keine berührungsängst mit dem "neuen" boden. Also ne ehcte alternative, mal sehen wies im langzeittest aussieht. Pinienrinde war mir bei der größe und dem verschleiß einfach zu teuer und sand hatten wir noch da. naja, ich zeigs euch mal:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

    meine schweine sind ja in aussenhaltung und haben leider auch ab mitag sonne... ich lege bettlaken über das komplette gehege und spritz die jeden morgen und dann wenn ich nach hause komme ca. jede stunden mit dem schlauch nass. das hilft eig. gut, ich habe immer das bedürfnis mich mit darein zu legen :D

    da ein fenster reinzubauen geht ja echt schnell. ich würde in die wand wo der eb hin soll mit der stichsäge ein loch rein sägen und dann mit volierendraht dicht machen. dann haben sie gleich auch noch frischluft. das wird im winter aber dann kalt, da müsstest du dir noch was einfallen lassen. also entweder uv-beständige transparente folie davor oder eben glas, falls ihr noch irgendwo alte fenstr habt oder so. ich würde auch am besten einen freilauf anschließen, die wutzen werden es euch danken!

    das ist ja eine gute nachricht :)
    der kastrierte bub sollte schon noch einen seiner böckchen kollegen behalten dürfen bis die kastrafrist rum ist. lässt sich das nicht einrichten?
    ich würde euch auch dazu raten 3 weiber zu nehmen, die gruppe ist dann schöner und entspannter und es ist wesentlich besser für aussenhaltung. Und was tamysgirl meinte ist auch nicht ganz unwichtig!
    also ch würde jetzt den großen bock zurückgeben, den sid kastrieren lassen und ihn dann mit seinem kumpel 6 wochen warten lassen. dann könnt ihr den anderen bock zurückbringen und euch weibchen holen. Das ist für alle beteiligten am besten :)

    diese sperre ist doch aber vorallem für kaninchen gedacht, damit die sich nicht durchbuddeln bzw. das gehege hochschieben. ich finde die sehr unnötig für meerschweinchen und vorallem nimmt sie ja ziemlich platz weg... ich würde da lieber so ein holzgehege nehmen, das bietet mehr platz und ist weniger teuer ;)

    also ich denke wenn man das gehege heizt geht das dann nur für das ganze gehege!!! Weil wenn sie dauernd vom warmen ins kalte wechseln dann werden sie sehr schnell krank. ich habe damit keine erfahrung aber wenn dann darf die schutzhütte nicht mehr als 5°C wärmer sein als der rest. ich kann mir nicht vorstellen dass das reicht... ich wäre da extrem vorsichtig... das problem ist meiner meinung vorallem, das bei jeder der gruppenlösungen das/die Böckchen jetzt noch mindestens 6 wochen bzw. wenn ihr die zwei kleinen abgebt ihr ganzes leben kein erwachsenes tier gesehen haben. das kann enorme probleme geben bei nachfolgenden VGs etc.! die tiere sind dann nicht sozialisiert... Mir fällt aber ehrlich gesagt auch keine lösung ein... außer sie alle drei in eine NS geben bis die Kastrafrist vorbei ist und den großen dann gemeinsam mit ein paar damen wieder zurückzuholen. Dann ann er solange mit einem älteren böckle zusammenleben. ich weiß aber nicht ob eine NS das macht. vllt. bekommt ihr von denen aber auch ein leihmeerschweinchen der ihm dann etwas sozialverhalten beibringen kann bis die kastrafrist rum ist. das ist alles sehr kompliziert aber was anderes fällt mir auch nicht ein... sry

    ja, na anscheinend haben wir da ja verschiedene meinungen ;) ich erkläre jetzt nicht noch mal was ich denke, ok :)
    ist ja in ordnung. Ich wollte nur sagen das ich die schweine nirgendwo reintun würde wo kein ECHTES Tageslicht ist.