Beiträge von Meerali

    ich glaube nicht das man pinienrinde als einstreuersatz nutzen kann. die saugt ja überhaupt nicht aus und du müsstest sie sehr oft auswechseln. Pinienrinde wird ja in den gehegen nur zum freilauf genutzt und es gibt immer einen stall mit einstreu in den gepieselt werden kann. das wird sonst ziemlich schnell sehr eklich glaube ich.

    Ich weiß nicht neau was du meinst mit art von gehege :)
    aber ich denke wenn ich kaufen würde dann würde ich es machen wie topinamburschweinchen gesagt hat, also einen von den großen Hühnerställen und dann mehrere von den outback gehegen dran. aber insgesamt würde ich selbstbauen immer vorziehen, da du es dann einfach geanu so machen kannst wie du es brauchst.

    wiegesagt, ich fidne auch nicht das man da auf jeden zentimeter pochen muss. ich finde es super das du den wutzen so ein schönes zuhause bietest!! ich bin sicher es wird ihnen gefallen :D :wink:

    das kann funktioneren, ist aber ein großes Risiko! wie groß ist denn dein gehege? da brauchst du wahninnig viel platz und es hängt auch davon ab ob sich der ein bock dem anderen schnell unterordnet. hast du vllt. ein dominantes und ein eher zurückhaltendes böckchen? dann könnte es funktionieren. Wenn nicht kannst du sie ja immer noch trennen. aber mach die VG auf keinen Fall im EB, ich denke da brauchst du echt ein riesenVG Bereich.

    @ shanty: na zu mindest im gleichen haus, natürlich nicht mit direktem kontakt. ich habe erst gedacht es stört sie vllt. aber es wirkt anscheinend echt beruhigend auf sie und jedes mal wenn sie wieder dort sind "begrüßen" sie die Hühner :D das ist wirklich wahnsinnig süß.


    @ Katharina&Ming: okey, super!


    Danke für die Hilfe euch allen :D

    so weit ich weiß ist kresse sehr scharf, ich glaube ich würde es gar nicht füttern. habe es noch nie als futter für Schweins gesehen, aber vllt. irre ich mich auch...

    wieso? ist bei uns bis jetzt immer super gegangen, wo anders in unserem auto passen sie leider gar nicht hin da wir zu siebt sind. allerdings ist das nicht wie bei den normalen klein pkws, da es eben ein größeres auto ist (ähnlich wie ein bus) und sich so die letzte reihe sozusagen schon fast im kofferraum befindet. d.h. man kann die schweins sehen und sogar anfassen/füttern/etc. falls das nötig wäre (was es noch nie war :) )

    tja, so verschieden sind sie :P
    Und einen Baubericht gibt es auf jeden fall! Mit großem Glück kann ich in der Woche nach ostern beginnen das Aussengehege vorzubereiten, da steht nämlich jede menge flieder und der muss natürlich weg :D

    Hallo ihr lieben :)


    Über die Ferien müssen meine Schweins mal wieder zu meinen Großeltern fahren (ca. 2 stunden) ich weiß das es keine perfekte Lösung ist aber anders geht es leider nicht. Dafür haben sie es da sehr schön (wusstet ihr das Meerschweinchen mit Hühnern "kommunizieren"? Meine Großeltern haben welche im gleichen raum mit den Schweins wenn sie da sind und sie anworten einander wirklich :shock: ).


    Jedenfalls fahren sie jetzt das erste mal zu 5. da hin und bis jetzt hatte ich immer zwei normale katzentransportboxen also 2/2. ich finde aber das die sehr viel platz wegnehmen den die Wutzen gar nicht brauchen, also höhe. Deshalb wollte ich versuchen sie in eine dieser stapelbaren eurokisten
    (so ähnlich wie die: http://www.metzgereinkauf-boeb…ete/eurokiste_E2_blau.JPG )
    zu transportieren, die haben eine relativ große fläche (min. 0,5m²) und passen wunderbar in unseren Kofferraum :) sind allerdings nicht besonders hoch, ich schätze 15 cm. am rand oben sind ja löcher, so das luft reinkommt und als deckel wollte ich einfach noch eine draufstellen, das pastt ja dann genau. Meint ihr das ist machbar fünf schweins in so ein ding zu packen?

    ich muss mich jetzt doch mal wieder melden...


    es ist einfach soooo zuckersüß wie meine Schweins sich jedes mal aufregen wenn ich nur das haus verlasse ( ca. 3m vom Schweinehaus entfernt).


    Sobald ich die Haustür öffne wird losgeschrien als ob sie seit Tagen hungern würden (Pustekuchen - geschätzte 2 Stunden gabs kein Futter mehr :roll: ) und wenn ich dann reinkomme und hastig Gurke, Zuchini, Möhre, Paprika, Sellerie und und und ins Gehege schmeiße bevor ich aufgefressen werde (im besten fall :!: ) ist Schwein immer noch nicht zufrieden! wieso auch - der Chinakohl ist ja noch nicht da!
    Und ich verpeilter und nutzloser Sklave checks natürlich viel zu spät und die armen missverstandenen Herrschaften sind schon vollkommen entkräftet vor Hunger! als ich dann endlich nach langer Entbehrung ihrerseits den Chinakohl martere und in blinder Hast in die weit geöffneten Rachen werfe, strafen sie mich mit Missachtung (natürlich zu recht! wie konnte ich nur). Kein Leben ist härter als das unsere!!
    Wie überleben sie das eigentlich wenn es in der Schulzeit nur zweimal :!: am tag futter gibt??? vermutlich sind sie schon tausend Tode gestorben... Die armen Dinger!!! :lol::lol::lol:


    Ich finde es jedenfalls wunderschön wie diese kleinen überaus willensstarken Tierchen mein Leben verschönern und mich zum Lachen bringen!!
    Sie sind eben der BURNER!!


    Ach, übrigens: zum Thema Aussengehege siehts so aus: wir haben auf dem Hof eine alte Garage in der zur Zeit noch ein Auto von irgendjemandem steht in dessen Garage mein Vater seine Werkstatt hat. Die hat so geschätzte 15m² (vllt. auch mehr, ich kann sowas nicht schätzen) und sobald das Auto da raus ist mauert mir mein Vater die Tür zu, haut Löcher für Fenster rein und dann wird noch ein ca. 6m² Aussengehege drangebaut. Ich finde das ist ein Grund zum feiern :) auch wenn die Schweins noch nichts von ihrem Glück wissen, und das wird wohl auch erst Ende des Sommers bei ihnen ankommen, feiern sie mit, schließlich gibts Chinakohl!!