Beiträge von Meerali

    also ich glaube jeder aussenhalter (inkl. mir) verwendet hier volierendraht. Es gibt weder eine alternative (ausser vllt. das ganze in edelstahl aber dafür müsste man schon millionär sein) noch hat es jemals einem Schwein geschadet, bzw. habe ich noch nie davon gehört :) Nimms ruhig! meine knabbern auch gar nicht dadran, warum auch?



    da hast du recht! Ich habe selbst auch keine Erfahrung mit der Haltung von beiden zsm. und möchte deshalb auch gar nicht auf meiner meinung beharren. Ich wollte nur einen Vorschlag machen wie das ganze nicht ganz so kostenintensiv zu lösen ist ;)
    Ich habe mich bei der Gruppengröße jetzt auch allein auf die Kälte bezogen, welche sich durch eine geheizte schutzhütte meiner Meinung nach lösen lässt. Man sagt ja das es mindestens 4 meerlis sein sollen damit sie 1. die schutzhütte aufwärmen können, was ja entfällt und 2. sich gegenseitig zum laufen animieren, was sicher auch die nins können.
    Die sache mit der Angst ist ja eine ganz andere und da hast du auf jeden fall recht. aber das ist ja nicht nur im winter so, und hat auch nichts damit zu tun ob die nins nn die schutzhütte betreten oder nicht, oder?


    Und mal gaaanz vorsichtig ohne hier eine auseinandersetzung provozieren zu wollen: in der freien natur leben tiere ja auch nicht nur mit artgenossen zsm. wenn auch vllt. durch den lebensraum nicht unbedingt mit kaninchen aber ich bin der meinung das man deshalb eine gemischte haltung egal bei welcher tierart nicht gleich von voneherein als für das tier suboptimal aussschließen sollte.

    ja, die sache ob im winter raus oder rein is ja eine andere und das sollte jeder selbst wissen denke ich ;)
    ich denke sie kennt ihre Tiere am besten und kann einschätzen ob sie sich verstehen. ich glaube ich hätte auch lieber eine gruppe mit nins als zwei getrennte. und wenn die schutzhütte geheizt ist dann reichen auch zwei meerlis würde ich sagen. Da es jetzt ja aber nur um die sache mit dem rausdrängeln ging würde ich das über den sommer beaobachten und falls es nicht geht im winter da sgehege wieder trennen, ist ja kein großer aufwand.

    ich pflücke das gras für den morgen immer abends da ich es gar nicht schaffen würde das korgens zu machen. und es sah nie schlechter aus als direkt nach dem sammeln. also das wr bei mir noch nie ein problem. ich habe es auch nie gekühlt etc. allerdings war es ja bis jetzt auch noch nicht so sehr warm.

    ... die idee mit dem chippen finde ich etwas übertrieben... ur damit die kaninchen da nicht reingehen?? würde ich ehrlichgesagt nicht machen, aufwand und nutzen sind da eher ungleich. versuchs doch mal mit einem regenrohr oder ähnlichem vor dem eingang, ich kann mir nicht vorstellebn das deine nins sich da durchquetschen, oder? es kann natürlich sein das auch die merlis nicht durchpassen, je nach dem wie dick sie sind :D bei mir passen auch nur die unter 1 kilo schweine durch.
    ich glaube auch nicht das die nins bei 0.7 m² die meerlis verscheuchen... das müsste ja genug platz für beide sein. probier es doch einfach mal aus und wenns gar nicht klappt würde ich eher die ställe für den winter trennen als sie in der schutzhütte einsperren.

    die steine sind in die erde eingegraben und außerdem ist da unterdrunter eigentlich nur stein. da kommt kein marder durch :) ich glaube es würde ihn dann auch nicht mehr aufhalten wenn da aussenherum auch noch platten sind. die sind sowieso nur zur sicherheit da ich die schweine schon ohne sicherung im garten hatte auch übernacht - da iwr drei hofkatzen haben traut sich hier eigentlich kein marder hin. und ich glaube der würde sich als letztes untendurch buddeln. in unseren boden kommt man echt noch nicht mal mit nem presslufthammer tiefer als 20cm. also da mache ich mir keine sorgen :)

    Hallo ihr lieben...
    da mein aussengehege jetzt endlich fertig geworden ist konnten die wutzen auch umziehen (kamen aus Kaltstallhaltung). ich bin wirlich zufriden damit, vorallem weil ich neu nur den draht kaufen musste, die schutzhütte und der vordere Zaun waren schon vorhanden vom vorherigen gehege. es hat jetzt die maße 3mx1,45 und die schutzhütte hat 1,20x65 davon sind aber nur zwei drittel isoliert, der andere teil ist eingangsbereich. aber seht selbst:
    http://www.fotos-hochladen.net
    der hintere Teil: http://www.fotos-hochladen.net
    und der vordere mit schweinchen:
    http://www.fotos-hochladen.net
    da konnten sich zwei nicht einigen :P
    http://www.fotos-hochladen.net


    einzige Probleme sind noch, das es von ca. 11 Uhr morgens den ganzen tag sonne hat und das im sommer doch ganz schön heiß wird... aber ich habe einen teil des geheges mit holz überdacht und habe auch einige unterstände aus stein ich hoffe also das wird kein allzu großes problem. zur not kann man die garagentür daneben so aufklappen das ein großteil des geheges im schatten liegt.
    außerdem ist neben dem gehege ein ameisennest, das habe ich leider erst gesehen als es schon stand und plötzlich einige ameisen in der schutzhütte rumkrabbelten. ich weiß nicht wie gefährlich das für schgweinchen ist aber ich fand es nicht besonders angenehm und habe da jetzt so ein ameisenöl raufgekippt das die durch geruch vertreiben soll... ich hoffe das wirkt. (ist natürlich für meerlis ungefährlich)



    Achja: das gehege ist nur für den sommer gedacht, im winter kommen sie wieder in Kaltstallhaltung bzw. wenn die garage daneben leer wird bis dahin dann kommen sie darein mit anschluss ans gehege. mal sehen.

    kastrieren hilft bei meerschweinchen in der regel nicht, es ändert nichts an ihrem verhalten. insgesamt sind drei böcke schwer weil einer sozusagen .immer allein ist da sich da oft zweier WGs bilden.
    entweder du holst noch einen älteren dazu oder du gibts einen von den jüngeren wieder weg wenn es gar nicht geht... ansonsten kannst du auch einen der kleinen kastrieren lassen und ihm ein mädel holen, das sollte dann kein problem mehr sein da sich der kleine unter ordnet.
    aber wenn sie sich nicht blutig beissen dann können sie sich ruhig auch mal streiten, das muss so sein, sie klären ja die rangordnung. wie groß ist denn dein gehege und wie lange sind sie schon zusammen?

    @ nadseitz: ich habe 5 schweine (1,4) und sie kommen aus Jena, Thüringen.
    @ nena: das ist super! wenn es so weit ist und ich niemand anderen gefunden habe komme ich auf dich zu :D


    mir ist es einfach wichtig das ich das Jahr genießen kann ohne mich die ganze zeit um die kleinen sorgen zu müssen und ich glaube bei meiner familie hätte ich schon angst das sie es mal vergisst weil die da einfach nicht so drinhängen wie ich :D eben nicht schweineverrückt. und ich will ihnen die arbeit auch nicht so aufdrängen. ich dneke ich werde mal bei meiner oma vorsichtig anfragen :D aber es ist ja auch noch ne weile hin und zuerst muss ich mich eh um ein stipendium kümmern sonst wird das nischt... also danke für eure hilfe!

    hallo ihr lieben,


    ich werde sehr wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer für ein Jahr nach Neuseeland gehen, also in der 11. Klasse und weiß wirklich noch nicht was ich mit den wutzen machen soll... Bei meiner familie kann ich sie glaube ich nicht lassen, die würden das nicht wollen und es wäre mir auch zu unsicher für die kleinen da meine schwester die sich um sie kümmern würde dann doch erst 11 jahre alt ist. Zweite option wäre sie zu meiner oma zu geben, da weiß ich aber nicht ob sie das machen würde für ein ganzes jahr. außerdem haben sie da nicht so viel platz wie hier... und dann könnte ich sie noch weggeben... ich habe schon überlegt ob jemand sie vllt. einfach für das jahr versorgen würde und ich sie dananch wiederbekomme, bin aber zu dem schluss gekommen das es wohl sehr schwierig wird da man sich doch sehr an die kleinen gewöhnt. Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gelöst?? schon mal danke für eure Hilfe!

    ja, für kaninchen ist sie bestimmt zu klein. ich überlege ja schon ob es für meine 5ertruppe überhaupt reicht... ich würde gern die ohne fenster nehmen wegen kälte aber die hat ja nur maße von 60x40 und ich bin nicht sicher ob das reicht. allerdings habe ich ja schon eine schutzhütte die letztendlich als zweite auch gehen würde.