Beiträge von Meerali

    dann müssten das deine anderen schweine ja theoretisch auch haben. und eigentlich kann ch mir nicht vorstellen das er durch ein loch geht das so eng ist das es ihm die haut vom rücken kratzt. für mich klingt das ein bisschen nach einem überfordertetn tierarzt.. hast du vllt. noch einen anderen in der nähe zu dem du gehen könntest?

    Zitat von Pardona

    Was was hat denn die Reduktion von aufgenommenen Giftmengen mit "verhätscheln" zu tun?


    du hast recht, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    mit verhätscheln meine ich insgesamt alles was hier immer wieder heiß diskutiert wird: muss ich das gemüse klein schneiden, darf ich kohl füttern, darf ich nichst aus meinem garten füttern bis ich jedes pflänzchen kenne was da wächst, sollten meine schweine nur bio bekommen und und und.... dahinein zählt für mich auch die sache mit dem waschen, es gibt da geteilte meinungen zu und da meine schweine generell wenig aus dem supermarkt bekommen und das vorallem im winter wasche ich nichts da ich eben der meinung bin das es insgesamt nichts bringt. Und es ist ja in Ordnung wenn man da anderer Meinung ist ;) Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter das insgesamt immer zu viel aufhebens gemacht wird um dinge, um die ich mir nicht so viele gedanken machen würde :)

    Zitat von SusanneC

    Schöner ist echtes tageslicht sicher, aber ich vermute mal, dass nur die Minderheit der Halter das gehege so stellen kann, dass die Sonne rein scheint. Und für die alle haben Tageslichtlampen ihre Vorteile.


    das glaube ich nicht! es ist eher eine seltenheit das ein gehege so dunkel steht das man künstliches licht einsetzen muss. es muss ja nicht unbedingt dauernd sonne hereinsscheinen aber ein, zwei stunden am tag reichen ja. und ich glaube das jedes gehege das in einem zimmer mit fenstern steht genug licht hat, von aussengehegen ganz zu schweigen. Einen raum mit zu wenig licht , d.h. mit keinen oder viel zu kleinen fenstern würde ich, und auch die mehrheit denke ich nicht in erwägung ziehen.
    und tageslicht heisst ja etwas anderes als direktes sonnenlicht. Und bei ihr geht es ja darum das es sogut wie kein licht in dem haus gibt... das ist etwas vollkommen anderes.

    sie meinte ja das sie wenn sie tiefer baut nicht mehr heran kommt. man kann das aber lösen in dem man einfach an eine kehrschaufel einen etwas längeren stiel dranbastelt. wie hoch soll der eb denn insgesamt werden? also die obere etage? wenn du die untere auf den boden stellst solltest du eigentlich überall herankommen. Ich würde dir empfehlen mindestens 1,70x90 zu machen. Ich habe auch eine 5ergruppe und ich hatte zeitweise ein gehege das über 6 m² hatte (allerdings aussenhaltung)und ich würde nicht unter 3m² für alle gehen.

    wie wäre es denn damit bez. der gruppe:
    du lässt jetzt beide kastrieren, dann müssen sie ja eh noch eine frist von 6 wochen absitzen. In der Zeit kannst du in Ruhe nach ein paar mädels suchen bzw. ein zweites gehege bauen und nach den 6 Wochen kannst du dich immer noch entscheiden: eine Männer-WG +zweite gruppe mit mädels und evt. einem Kastraten oder du teilst die beiden auf und gibst jedem ein paar mädels.
    Die zweite variante ist allerdings wesentlich praktischer da sonst
    1. die gehege in unterschiedlichen zimmer sein müssten
    2. Die gefahr auf streit in beiden gruppen höher ist
    3. bei mädels ohne kastrat die gefahr auf zysten wesentlich höher ist.


    falls wirklich irgendwann mal ein kastrat das zeitliche segnen sollte kannst du einfach beide gruppen vergesellschaften. Dagegen ist es sehr schwer für den verbliebenen bock einen passenden partner zu finden wenn er nicht kastiert ist.

    sicher ist das eine gute alternative ich würde es aber nie echtem Sonnenlicht vorziehen :)
    und sie hat ja ausdrücklich gefragt ob es ok wäre für die schweine, für mich klingt es so als ob sie alternativen hätte. Die würde ich nutzen!

    ich bin der meinung das man lebensmittel für den eigengebrauch sehr wohl waschen sollte, allerdings habe ich das gefühl das es schweinen nicht gut tut wenn sie zu sehr verhätschet werden. ich wasche nichts, meine dicken wuseln im nassen gras rum und bekommen so ziemlich alles was hier so auf der wiese wächst. nichts davon hat ihnen jemals geschadet und sie waren auch in den zwei jahren hier nie krank. Man muss immer noch daran denken das sie keine menschen sind und meiner meinung nach muss man es nicht übertreiben. Sicher sind pestizide sowohl auf, als auch in dem zeug aber die mengen die man letztendlich abwäscht sind auch nicht weltbewegend. Ich denke es ist viel wichtiger die schweine vor stress zu bewahren da dieser wesentlich stärker lebensverkürzend wirkt als Pestizide die mit dem futter aufgenommen werden.
    Und letztendlich: meine schweine nehmen ihr komplettes wasser aus dem futter auf bzw. daraus das ihr futter auch mal nass ist oder es geregnet hat. ihr wassernapf ist immer vollkommen unberührt! Ich finde es sehr sinnlos das futter nur furztrocken zu servieren und sich den A**** aufzureißen damit bloß alles perfekt ist und ihnen dann eine schüssel mit wasser hinzustellen ;) es sind ja keine püppchen.

    das wäre sicher eine notlösung ich finde es aber bei weitem nicht ideal die schweine ausschließlich künstlichem Licht auszusetzen. wenn das nicht unbedingt nötig ist würde ich einfach einen anderen Platz suchen.
    Ich bin mir sicher das es uns auch nicht gut gehen würde wenn wir nie das tageslicht sehen würden... gibt es vllt. eine möglichkeit fenster einzubauen oder einen teil des daches lichtdurchlässig zu gestalten?

    man kann sich jetzt sehr wenig darunter vorstellen aber grundsätzlich brauchen meerschweinchen tageslicht. Ich hatte den ganzen winter über kaltstallhaltung und in dem raum war ein sehr großes Fenster und mir kam es trotzdem immer noch sehr dunkel vor. wenn die schweine dort ununterbrochen leben sollen, es also nicht an ein freigehege oder ähnliches angeschlossen wird finde ich es nicht geeignet. aber vllt. kannst du ein foto des Raumes einstellen? dann kann man sich das besser vorstellen..

    na dann ist ja alles super :)
    ich habe auch einfach erde drinne, das klappt super. ich habe aber vor einer weile gras gesäht und seltsamerweise wächst es sogar :D ich dachte die schweine kanbbern das frische sofort ab aber da sie genug gras bekommen ist das wohl nicht so attraktiv :) einfach immer mal zusammenkehren.


    schneid den hartriegel einfach so 10cm tief im boden ab und mach wieder erde drüber, dann sollte das eigentlich nicht mehr austreiben, du kannst es ja einfach immer mal kontrollieren wenn du saubermachst :)

    das gehege soll nur für tagsüber sein?
    ich würde den zweiten mattenzaun lieber für die restliche umzäunung nutzen und dann zusätzlich überall volierendraht befestigen. der abstand wird auch mit zwei übereinandergelegten zaunmatten nicht klein genug. ihr braucht für obendrüber eine ebenfalls katzensichere abdekcung, ein tipp von mir wäre ein Katzensschutznetz für den balkon. ihr müsst darauf achten das es wikrlich biss und reissfest ist!! oder am besten auch mit volierendraht überdecken. ich denke wenn es nur für tagsüber ist müsst ihr es nicht von unten sichern. Wir wohnen ebenfalls direkt am feld und die schweine waren anfangs auch noch nicht von unten gesichert da ich sie immer auf dem rasen versetzt habe. es ist nie etwas passiert und wir haben die erfahrung gemacht das wo katzen sind keine marder sind; die haben nämlich angst vor denen. Wir haben drei katzen die sich rein gar nichts aus den meeris machen und immer entspannt auf dem gehege liegen. Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht aber das sind meine erfahrungen. Raubvögeln hatten wir auch nie probleme, die gibts hier massig und sie haben sich nie für die schweine interressiert. Ich finde es unnötig immer totale panik zu machen, es ist einfach nicht machbar ein komplett abgeriegeltes tagesgehege zu bauen, das kostet ja auch unmengen und ist meiner meinung nach auch nicht nötig. Ich würde an deiner stelle einfach beobachten was so in eurem garten zuhause ist bzw. zu besuch kommt und das danach entscheiden.
    Das wichtigste meiner meinung nach: HUNDEsicher bauen! tagsüber ist hier die größte gefahr der nachbarshund! er hat einen wesentlich stärkeren Jagdtrieb auf tiere dieser größe und ist außerdem im gegensatz zu mardern tagaktiv. also hochgenug bzw. stabil genug bauen! ansonsten reicht denke ich volierendraht und vllt. könnt ihr aussenherum steine legen.

    Oh man, da hast du ja echt pech gehabt sowohl mit dem Züchter als auch mit dem tierheim. Es ist wahnsinnig wichtig das die drei kleinen jetzt schnell einen Papa bekommen, wegen der sozialisierung und auch weil eine dreiergruppe potenziell problematisch ist. ich hatte ebenfalls eine 3er-Bockgruppe und wenn die sich einmal zerstritten haben ist es sehr schwer bis unmöglich sie wieder erfolgreich zu vergesellschaften. Dabei ist es unwichtig ob sie kastriert sind, das würde nur etwas bringen wenn sie vor dem erreichen der 250g Marke kastriert würden (bevor sie geschlechtsreif werden)
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!


    Gehegegröße:
    Die Größe ist super! Ich würde dir raten wenn du die Möglichkeit dazu hast ein begehbares Gehege zu machen da es anstrengend ist ein Gehege dieser Größe zu überdachen und die Deckel jedes mal auf und zu zumachen. Du hast mehr freude daran!


    Winter:
    Es ist wichtig für die aussenhaltung mindestens 4 Tiere zu haben damit sie sich gegenseitig zum laufen animieren im Winter.
    Ich hatte von Anfang an Aussenhaltung und ich habe die Erfahrung gemacht das die Tiere mit dem Winter weitaus weniger Probleme haben als wir Menschen die dann immer in die Kälte müssen um zu füttern etc.
    Es ist von nutzen und weitaus bequemer wenn du das Gartenhaus mit der Schutzhütte so warm hälst das die Temperaturen nicht unter 10°C sinken damit du füttern und tränken kannst ohne das alles einfriert. Die schweine halten auch minustemperaturen aus aber in der Schutzhütte sollte genug platz sein damit du futter und wasser dort geben kannst. Und sie muss komplett isoliert sein! also rundherum Holz-Styropor-Holz. wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie etwas größer machen, vllt. 1,20x80, für das futter etc. achte außerdem darauf das sie hoch genug ist das du vieeeel einstreu rein machen kannst also am besten ca. 5cm einstreu und oeben drauf stroh oder heu. Der Boden meiner Schutzhütte besteht aus einer beschichteten (MDF?)-Platte und das funktioniert super. Sie sieht nicht unbedingt schön aus (Pipiflecken) aber das Holz geht nicht kaputt. Wenn du magst kann ic auch noch mal genau nachfragen was das für ne platte ist. der rest der hütte kann mit Spielzeuglack gestrichen werden (am besten welcher der für aussen geeignet ist.)


    Abdeckung:
    Mit Kälte kommen Schweine klar, mit Nässe nur bedingt!! Ich habe es bei mir so gelöst (geheg ist ca. 50cm hoch) das ich eine Plane so befestigt habe das ich sie bei regen schnell darüber rollen kann, du kannst aber auch einen zweiten Deckel aus Wellblech etc. machen. Das geheg darf ruhig immer mal ein wenig regen abbekommen damit es nicht staubt etc. aber es darf kein schlamm entstehen.
    Wenn du ein begehbares machst würde ich es komplett am besten mit durchsichtigem Wellplastik abdecken. dann kommt von den seiten genug licht und regen rein.


    Pflanze:
    Hartriegel wird als giftig für Meerschweinchen ausgeschrieben. Entweder du musst sichergehen das sie an kein Bestandteil der Pflanze herankommen oder es rausmachen, was sicherer wäre. Du meintest das es ein schttiger Platz ist, ich denke dann ist der strauch nicht nötig und du solltest ihn lieber entfernen. Dazu muss ich aber sagen das über meinem Gehege auch ein Flieder ist von dem immer mal wieder blüten und blätter in das gehege fallen und ich noch nie Probleme damit hatte. Ich würde dir trotzdem empfehlen ihn komplett abzuschneiden bzw. rauszumachen.

    Sonstiges:

    -wie sieht es mit dem boden des freigeheges aus? was wächst da bzw. was möchtest du hin machen?


    pass auf das du richtigen verzinkten volierendraht nimmst, alles andere beisst ein marder durch.


    wir haben rund um das gehege gehwegplatten ca. 30cm tief eingegraben, allerdings ist es mit draht vermutlich leichter. alternativ kannst du auch das ganze geheg mit den platten auslegen bzw. betonieren, finde ich persönlich aber nicht schön weil die schweine ja so natirnah wie möglich leben sollten.


    Jetzt ist die perfekte Zeit deine kleinen an die Aussenhaltung zu gewöhnen! Raus damit ;)


    Ich würde dir ebenfalls empfehlen den kleinen bis zum Umzug ein provisorium zu bauen wo sie mehr platz haben, das risiko das sie sich zerstreiten ist sonst relativ groß.


    Falls du noch irgendwelche fragen hast, schreib mich ruhig an ich habe in sachen bockgruppen und aussenhaltung schon so ziemlich alles durch :D



    Und als Abschluss:
    ich finde es ist eine gute entscheidung sie draussen halten zu wollen, ich habe meine jetzt seit 2 Jahren draussen und ich hatte noch NIE ein krankes Schwein, das schlimmste was wir bisher hatten waren grabmilben die vom grasen gekommen sind. ich habe das gefühl das Outdoorschweinchen wesentlich robuster sind als andere!


    viel erfolg beim Bauen!!

    finde ich auch :)
    ich würde natürlich auch noch ein geländer ran machen, aber dazu hast du ja schon gesprochen :D
    Ein wirklich schönes Gehege!!


    was ich noch fragen wollte: hast du noch vor da irgendwo einen windschutz anzubringen? das gehege sieht sehr offen aus und aus erfahrung weiß ich das es da schnell ungemütlich wird wenns man regnet oder auch schneit und alles rein geweht wird. abgesehen vom wind an sich. ich würde dir empfehlen mindestens die nordseite gegen wind zu schützen...