Meerschweinchen Pflege

krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Das würde mich auch interessieren mit den Kokosschalen. Sind das halbe und dann mit ner Kordel aufgehängt? Hast Du evtl mal eim Bild?
    Wegen den Krallen: liegt auch denke ich daran , ob man die Meerlis Drinnen oder Draußen hält. Außen gibt es ja verschiedenen Untergründe (bei uns:Pflaster, Pininerindenstücke,Streu, Heu, Gras, Blätter, Steine und Holzstücke) Wenn man sich Steine zum Abnutzen in das Gehege legt, würde ich auf eine Rauhe Oberfläche achten. Fliesen und Granit (falls es sone Art Arbeitsplatte ist - sind ja total glatt) finde ich zum Abrieb nicht geeignet, weil sie ja glatt und nicht so sehr rauh sind.

  • ....ich komme gerade aus dem Keller rauf , weil ich mir mal eine Fliese von unten angeschaut habe. Du hast recht die ist ja wirklich rauh. Sorry von der Seite habe ich eine Fliese noch nicht betrachtet. Habe nur so gedacht: Fliese zum Abrieb? Sowas Glattes?


  • also ich kaufe richtige kokosnüsse im supermarkt. die schlage ich mit nem gezielten hammerschlag *tschakkka* auf, mach mir aus der "milch" (kokoswasser) nen cocktail (geschmackssache) und das mark nehme ich zum kokosplätzchenbacken, oder für kuchen ..oder soßen..etc


    sollten die kanten der kokoshälften zu spitz sein (is selten) : einfach stumpf machen. (ich hatte manchmal schon glück, dass die ränder so glatt, wie auf dem bild unten waren). unebener rand sieht auch gut aus ;)


    zwischen dem weißen mark und der eigentlichen schale der kokosnuss befindet sich nochmal eine art dünne braune haut/schale. die geht meistens gleich mit dem mark ab, wenn man das mark rausschneidet. was noch davon in der kokosnuss ist schrubbe ich raus..


    die 2 kokosschalen schrubbe ich sowieso mehrfach von innen und außen, weil man nie weiß, wie die behandelt wurden.


    dann kurz abtrocknen lassen, 3 löcher reinbohren und aufhängen (ja mit kordel kann man das machen)


    wenn man nen gitter hat, kann man die schalen oben am gitter fest machen. oder an hohen meersauhäuschen oder sonstiges was hoch gelegen ist. ich hab sie in verschiedenen höhen aufgehang. mal müssen sie männchen machen, mal können sie ganz normal im stehen ran..


    mir gefällt es optisch sehr gut, das futter (egal was) lässt sich schön reinlegen und man kann mit den schweinchen ein bisschen ostern spielen. unser flöckchen (siehe bild oben) kontrolliert regelmäßig alle kokosnussschalen auf futter. sieht niedlich aus, wenn sie auf den schalen männchen macht. es ist ne kleine herausforderung für die meeris, bei der man sich über verletzungsgefahr und überanstrengung keinen kopf machen muss. ist mal was anderes, wenn das futter nicht nur aufm boden liegt.


    und es ist super alternative zu einer heuraufe!


    aus den schalen kann man auch schalen zum hinstellen (auf den boden) machen. dazu nimmt man sich einfach ein brettchen (ecken schön abgerunden) und befestigt die schalen (oben offen :lol::lol: ) auf das brett (z.B. schraubt man sie fest (vorbohren!)... nagel macht sich doof!)
    ich hab das hier mal aufgemalt *hust* :oops: vielleicht kann man sich das besser vorstellen




    so kann man auch auf ein längeres brett mehrere schalen anbringen. oder auf einem runden brett die schalen in kreisform ausrichten (super für ne ganze rasselbande in nem großen gehege z.B. außengehege)..



    ooooder noch ne idee..wir haben eine kokosnusshälfte einfach verkehrt rum auf das dach unseres selbstgebauten schweinchenhauses montiert: seitdem haben die meeris ne moschee :D:D


    joa..also da kann man haufen mit machen (achtung suchtgefahr!)
    vielleicht hat jemand von euch noch ganz ganz andere ideen :D


    an der kokosnuss knabbern tun meine nicht. flöckchen hat lediglich mal die kleinen fäden an der außenseite der nuss probiert (schadet nicht)


    ps: mir is noch eingefallen, dass die schalen H2O-fest sind, also als wasserbehältnis würde es auch gehn


    ganz liebe grüße ;)

  • Das ist ja total genial was du für Ideen mit Kokosnüssen hast!!!
    Ich hatte sie bisher nur für unsere Aquarien gebraucht, sieht nett aus als Haus für Welse, Garnelen und Krabben.
    Hänge auch so gerne diese Foodbälle auf, da sind die Merlis immer ganz heiß drauf. Mich ärgert nur immer diese kleine Öffnung - aber jetzt habe ich ja dank Dir eine Alternative.
    Habe direkt Kokosnüsse auf meine Einkaufsliste geschrieben

Ähnliche Themen wie krallen schneiden?