Beiträge von Wiesenschweinchen

    Max, echt superschön Deine Neugestaltung, wobei ich es vorher auch total schön fand.
    Toll mit welchen liebevollen Details Du immer einrichtest!
    Vielleicht ist es ja Schiesshasi in der Baumhöhle?
    Siedelst Du die Pflanzen einfach von der Wiese um, oder wie machst Du das.
    Bei unserer Bande wären die Pflanzen innnerhalb einer Woche abgegrast. Wobei sie echt sehr viel Gras, Wiesenkräuter und Gemüse bekommen, da gibt es keiner Lehrlauf.

    Bei uns kommen auch immer Müllberge zusammen.
    Ich sammel das immer in großen Säcken und fahre es einmal die Woche zur Mülldeponie oder zum Gartenabfallplatz.
    Unsere Böckchenschutzhütte besteht aus 3 Etagen.
    Die Zwischenetage habe ich mit solch einen großen Baumwollteppich ausgelegt.
    Diese Etage wird auch nur als Durchlauf zum Etagenwechsel benötigt und wird somit nicht als Schlafplatz genutzt.
    Nur Handtücher finde ich ungeeignet für die Außenhaltung.
    Streu saugt wesendlich besser und Stroh darüber sorgt für Behaglichkeit und Wärme.
    Die Handtücher sind ja ziemlich schnell naß und haben dann keinen Wärmwert mehr.

    Ich habe mal eine Frage zu Brennesseln.
    Bisher hatte ich sie im Sommer geflückt und getrocknet und dann im Winter verfütert.
    Kann man sie auch frisch verfüttern?
    Habe das schon manchmal hier gelesen...

    Dann stelle ich Euch auch mal das Gehege von unserer Bande vor:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier noch eine seitliche Ansicht:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Weiter gehts mit der großen Schutzhütte, sie hat 4 Etagen, ist 2,50m breit und 0,70 cm tief. Da sie auf großen Rollen steht können die Schweini´s sich auch darunter aufhalten und ich kann sie bei Bedarf vorrollen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Dann haben wir noch eine kleinere Schutzhütte, diese ist 1,20m mal 1,20m. Es ist noch eine Etage eingebaut:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist noch mal ein Foto von der Einrichtung. Ich mag es gerne mit Naturmaterialien wie man sieht.
    http://www.fotos-hochladen.net



    Da unser Grundstück im hinteren Bereich wo unsere Beiden Gehege stehen komplett mit hohen Holzstellwänden eingezäunt ist, haben sie keine Abdeckung. Zum anderen ist ein Draht eingegraben, da unser Hund Joy sich immer unter die Stellwände durchgebuddelt hat. Wenn wir in den Urlaub fahren kommt aber zum Schutz trotzdem noch ein stabiles Netz darüber.

    Da muß ich mal überlegen wie das nochmal war.
    Ich ordne meine Meerschweinchen auch mal dem Alter nach.
    Die namen sind nicht alle von mir ausgesucht, sondern meine Kinder Enya und Nevio waren des öfteren die Namensgeber, also wundert Euch nicht. Andere hatten schon einen Namen bevor sie zu uns kamen, den haben wir dann so übernommen.


    -Müsli:weil sie so bunt ist wie ein Müsli
    -Knäckebrot:wegen der braunen Fellfarbe
    -Wuschel:Wegen den wuscheligen Haaren
    -Joshi:hieß schon so
    -Nina: "
    -Rainbow: "
    -Arwen: Nach der Elbin aus Herr der Ringe
    - Woody:hieß schon so
    - Wesley: "
    -Frodo: Nach dem Hobbit aus Herr der Ringe
    -Shadow: Weil er so schwarz ist
    -Yakari: Nach dem Indianerjungen aus dem TV

    Hmmm, bin mir echt unschlüssig es zu wagen ein Cuyweibchen aufzunehmen....
    Dann müßte ich wohl auch die Eingänge der Schutzhütten vergrößern.
    Im Moment haben sie einen Durchmesser von 12cm.
    Da paßt solch ein Brummer wohl nicht durch.
    Zum anderen habe ich Angst, das meine Meerschweinchen sich von der scheuen Art anstecken lassen.
    Max Du hast Recht, mit dem Verhalten was an Erdmännchen erinnert.
    Das beobachte ich schon bei unseren, wenn einer losrennt, flitzen die anderen auch direkt los unter irgendeinen Unterschlupf.
    Es spricht also alles eher gegen die Cuyhaltung in Kombination mit kleinen Meerschweinchen.
    Im Moment lese ich das Buch von Marta Cadena Arias - Cuys Riesenmeerschweinchen.
    Mal schauen was dort noch so drin steht.
    Danke für Eure Antworten!
    Falls Ihr noch mehr Erfahrungen und Tipps zur Cuyhaltung habt, gerne schreiben.

    Hallo Leute!
    Ich bin ja schon seit längerem hier im Forum unterwegs...
    Jetzt habe ich mal ein paar aktuelle Foto´s von unserer gemischten Gruppe gemacht.
    Unsere Böckchen WG stelle ich demnächst auch mal vor, muß nur nochmal ein paar schöne Foto´s machen.


    Los geht es mit Joshi. Er ist ein kastrierter Bock und der Haremsführer hier. Joshi ist ein English Crested und ist 1,5 Jahre alt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Dann geht es weiter mit Müsli sie ist eine Glatthaardame und ca 5 Jahre alt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Dies ist Knäckebrot auch eine Glatthaardame und ca 5 Jahre alt:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist Wuschel ein Rosetten Mix, sie ist ca 4 Jahre alt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Dies ist Rainbow sie ist eine Lunkarya Dame und 1,5 Jahre alt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nina ist auch eine Lunkarya Dame und auch 1,5 Jahre alt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Zum schluß kommt noch unsere Jüngste, sie heißt Arwen und ist eine Coronet-Himalaya-Dame und 6 Monate jung.
    http://www.fotos-hochladen.net