Beiträge von Wiesenschweinchen

    Da die Schlupflöcher von unseren Schutzhütten offen sind bin ich noch auf der Suche nach der idealen Lösung.
    Mir ist der Gedanke gekommen hier eine Katzenklappe einzubauen.
    Diese würde prima vor Zugluft und Kälte schützen.
    Hat schon jemand solch eine Katzenklappe in Gebrauch?
    Bin mir nur sehr unsicher ob die Schweinchen da durchlaufen würden und ob sie es schaffen sie zu öffnen.

    Ich habe noch einen total guten Buchtipp für Euch:


    ----Spiel-und Wohnideen für Zwergkaninchen von Esther Schmidt----


    Es ist eigendlich für Zwergkaninchen, aber man kann das meiste bis auf ein paar Ausnahmen super für Meerschweinchen nachbauen, oder ein wenig verändern.


    Mal aus dem Inhalt:


    -Es sind dort Bauanleitungen für sogenannte Module. Davon gibt es insgesamt 6. Die Module sind unterschiedliche "Gebäude" wie Z.B Häuser, Tunnel, Eckhäuser, Rampenhäuser usw. Diese Module kann man beliebig nebeneinander und aufeinander stellen und immer wieder verändern. Man braucht aber nicht alle 6 bauen, sondern schaut, was man brauchen kann und wieviel Platz man hat.Die eingebauten Schlupflöcher passen dann auch wieder zusammen wenn man es umstellt. So können tolle Tunnelsysteme und Spiellandschaften endstehen


    -Dann gibt es noch Ideen für selbstgemachte Klappgehege in verschiedenen Varianten


    -Bauanleitung für einen Etagenbau und einen Spielturm aus einem Ikea Trofast Regal


    -Gehegeeinrichtungsgegenstände für Drinnen und Draußen


    - Ideen und Anleitungen für Beschäftigung und futterspiele zum Selbermachen.


    Bin total begeistert und werde demnächst so einiges daraus nachbauen.

    Zum Thema Moos fällt mir noch ein, das wenn Ihr es im Garrtencenter oder Blumenladen kauft, darauf zu achten das es nicht eingefärbt ist.
    Da ich selber Floristin bin und in einem Blumenladen mit Gärtnerei arbeite, weiß ich das manche Moosarten in verschiedenen Farben eingefärbt sind. Auch in Grün, da echtes Moos wenn es eingetrocknet ist bräunlich wird. Für Trockengestecke und Dekoartikel ganz schön, aber für die Schweinchen natürlich gesundheitsschädlich.

    Schweineallee:
    Du hast es richtig in Erinnerung, ich habe eine 9-ner und eine 5-er Meerschweinchengruppe.
    Ich wuste gar nicht das Du auch Heunetze in Deinem Shop anbietest.
    Die normalen Heunetze sind ja so groß wie eine Ananas, wie groß in etwas sind Deine XXL Modelle wenn sie gefüllt sind?
    Ist es auch möglich 3 Aufhängeschlaufen an dem Heunetz zu bekommen?
    Ich möchte sie gerne von oben von der Futterhausdecke abhängen, so das die Schweinchen von allen Seiten daran knabbern können.

    Danke für Eure Tipps!
    Das mit dem Heunetz ist eine tolle Idee.
    Eignet sich dann gleich auch als Transportbehälter.
    Bei Cavialand gibt es die sogar in Medizinballgröße, das sollte für uns reichen...
    Das mit den Bündeln ist auch eine tolle Idee. Naturbast drumrum und aufhängen.
    Aber Ihr habt auch recht: den Schweinchen ist es egal, auch wenn das Gras auf dem Boden liegt und sie darüberpinkeln macht es ihnen nix aus.
    Wahrscheinlich sieht man das als Mensch wohl etwas zu pingelig.
    Deswegen heißen unsere Lieblinge wohl auch MeerSCHWEINCHEN ...

    Hallo Leute!
    Ich weiß es ist noch Winter und es wachsen noch keine Gräser und Kräuter auf den Wiesen...Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!


    Ich suche nach der idealen Lösung für das Anbieten von frischen Gräsern und Kräutern von der Wiese.
    Hat da jemand einen tollen Tipp für mich?
    Da wir in unserer gemischten Gruppe 9 Merschweinchen haben brauchen wir ein Berhältnis wo so einiges reinpaßt.


    Ich habe schon so vieles ausprobiert, doch zufrieden bin ich nicht:
    -Großer Teracottateller ( Schweinche setzen sich rein und bepiseln alles, zum anderen zu flach, so das alles über den Rand fällt)
    -Heutresor vom Knastladen und Klappheuraufe von Cavialand ( größere Kräuter können nicht endnommen werden, da Gitterabstand zu klein)
    - Selbstgebauter Heuständer mit größeren Gitterabständen (Schweinchen klettern hinnein und machen es sich dort gemütlich)

    Zu Anfang hatten wir auch immer Rindenmulch. Der hat stark in der Qualität geschwankt, mal war er total matschig, fast wie Blumenerde oder Torf, das andere mal waren total spitze, lange Holzstücke im Sack.
    Jetzt habe ich auch seit einem Jahr Pinienrinde. Die sieht toll aus und fühlt sich sehr angenehm an. Ich nehme immer die feine Sorte von Toom Baumarkt

    Hallo Tiramisu!
    Mir ist auch noch einiges eingefallen:
    -Tapetenbordüre in Gras-oder Wiesenoptik.
    -Wandtattos gibt es bestimmt auch als Baummotiv oder Wiesengräser.
    -Topfpflanzen auf Unterständen machen auch eine Grüne Oase.
    -Im Bastelladen gibt es auch Filzbordüren, die aussehen wie Gras, würde ich aber nur von Außen anbringen, damit sie nicht angeknabbert werden.
    - Bei Kuschelkram gibt es ja auch Sachen in Grasstoff