Beiträge von Wiesenschweinchen

    Schön, das Euch das Thema gefällt und Ihr schon fleißig berichtet.


    Petsimo: Du hast recht die Löcher sind ziemlich tief, die Schweinchen müssen sich ziemlich anstrengen, aber irgendwann klappt es schon.
    (Oder Müsli macht den Rest...).Ich wollte morgen mal Papier in die Löcher quetschen, damit das Futter nicht so tief liegt.


    Tierlady: Der Nini Tower sieht auch echt seeeeeehr schwierig aus, den würde ich auch eher für meine Kaninchen nehmen.


    Katr1n: Toll, das Dein Mann so schöne sachen für die Schweinchen baut. Kann man die Kugeln irgendwo kaufen, oder sind die auch selbstgedrechselt? Solch ein Kasten ist ja nicht so schwierig, aber die Kugeln müßte ich dann fertig irgendwo kaufen.

    Rindenmulch würde ich gar nicht empfehlen, auch wenn´s noch so billig ist.
    Pinienrinde gibt es in jedem Baumarkt oder im Gartencenter.
    Ich kaufe den immer bei Toom Baumarkt oder bei uns im Gartencenter.
    Im Internet wäre mir das auch zu teuer mit dem Versand

    Ich harke das Gehege, welches dick mit Pinienrinde ausgestreut ist,auch immer ganz leicht mit so einer Fächerharke oberflächlich (gibt es ja viele Namen für, je nach Gegend) wie Lalelu gezeigt hat ab.
    Damit entferne ich Stroh, Heu und gröbere Essensreste.
    Danach harke ich das ganze mit einer breitzinkigen normalen Harke nochmal ordendlich durch.
    Köttel kann man mit dem Verfaren nicht erfassen.
    Die lösen sich aber irgendwann im Boden auf.
    Unter der Pinienrinde habe ich teilweise gepflastert, aber der größte Bereich hat Erde als Untergrund.
    Da ich mein Gehege nicht komplett überdacht habe, regnet es dann auch auf den Boden und zersetzt die Köttel und Pipi wird auch weggespült.

    Heute bin ich selber auch auf ein Intelligenzspielzeug gestoßen.
    Es ist eigendlich für Hunde.
    Es kostet 5,99€ und ich habe es bei KIK gekauft:

    Diese habe ich dann mit Leckereien gefüllt und war gespannt was passiert.
    Nachdem Joshi (unser Chef -Crested rechts im Bild) den Anfang gemacht hat und das Teil anfing zu untersuchen kam die ganze Bande anmaschiert und ist darüber hergefallen.
    Die Stopfen wurden dann nach und nach rausgekickt und es war gar nicht so einfach das Futter aus den kleinen Öffnungen rauszufuttern.

    Unsere Müsli verputzt noch den letzten Rest, wo sich die anderen schon verkrümelt haben. Sie ist beim Futtern immer ganz vorn, wie man an der Figur sehen kann:

    Fazit:Tolles Teil für relativ weinig Geld.
    Jetzt weiß ich das meine Schweinchen Spaß an sowas haben.
    Habe mich immer nicht getraut was bei Plüschnasen zu Kaufen, weil die Sachen incl Versand ja doch viel kosten und wenn sie dann nicht genutzt werden, wäre das schade.

    Hallo!
    Es wird in vielen verschiedenen Beiträgen schon mal kurz über Spielzeug für Meerschweinchen berichtet.
    Ich möchte mal einen Sammelthred für solche Sachen erstellen.
    Jeder kann sein Logikspielzeug vorstellen und seine Erfahrungen (oder besser die Erfahrungen der Meerschweichen ) vorstelllen.
    Am Besten noch mitteilen wo man es gekauft hat und was es gekostet hat.
    Bilder wären auch echt toll.
    Da ich mich natürlich selber sehr für dieses Thema interessiere freue ich mich über Eure Beiträge...

    Kiebitzmarkt ist hier in der Gegend solch eine Landhandelskette.
    Ich weiß gar nicht, ob es die überall in Deutschland gibt.
    Wenn dann wohl eher im ländlichen Gebiet.
    Ist hier echt der günstigste Anbieter in der Gegend mit Streu.

    In unserem Gehege haben die Schweinchen Pinienrinde.
    Ich habe auch schon Rindenmulch ausprobiert, aber die Stücke waren so groß und teilweise sehr spitz.
    Pinienrinde besteht aus runden weichen Stücken.
    Es gibt sie in verschiedenen Körnungen.
    Ich habe ziemlich feine genommen.
    Vorher hatte ich grobere, aber die feinere gefällt mir besser, weil sich da nicht so viel drauf ablagern kann, z.B Kot.
    Einmal durchgehakt und es sieht wieder ordendlich und sauber aus.
    Pinenrinde ist leider nur teurer als Rindenmulch...

    Lalelu:Mit dem Tunnel als Übergang zum Grasgehege ist eine tolle Idee. Vielleicht ist das machbar mit einem sehr dicken Plastikrohr.
    Nur das Problem ist glaube ich bei der Tunnellösung, das er bei Regen volläuft.
    Ist es veilleicht möglich ein Rohr oder diese Betonpflanzelemente(mehrere hintereinander als Tunnel) zu benutzen?
    Ich weiß natürlich nicht wie oft Ihr als Menschen dort lang geht.
    Wenn es ein Hauptweg ist, nervt es natürlich immer darüber zu Steigen.


    Sasse: Ich glaube um die Benutzung von Streu kommt man nicht drumherum.
    Wenn ich mir vorstelle nur Zeitung mit Stroh darüber für die Schlafhäuser zu nehmen wären diese auch klitschnaß.
    Zum anderen finde ich das Streu auch gerade im Winter eine isolierende Wirkung hat.
    Ein Großballen(550 l) Streu hole ich alle 14 Tage beim Kiebitzmarkt und der kostet 8,60€. Dieser reicht dann für beide Gehege und den Kaninchenstall.

    Erstmal wollte ich Max, Lalelu und Sonnybeast mal sagen das Eure Gehege echt superschön sind!!
    Nine 85 Deines wird sicher auch sehr schön wenn es fertig ist, sieht jetzt schonmal Klasse aus! Auf Foto´s bin ich sehr gespannt.


    Unsere Bande macht das Wetter auch nichts aus.
    Bei starkem Regen halten sie sich in einer von den Beiden Schutzhütten auf.
    Die Große Schutzhütte ist 2,4qm groß und hat 4 Etagen die kleinere ist 1qm groß.
    Mein Gehege hat keine Überdachung, aber die Schweinchen tummeln sich trotzdem bei leichtem Regen, Frost und sogar Schnee in der Außenanlage.
    Zum Unterstellen haben sie die Möglichkeit den großen Heuplatz (dieser ist Überdacht), Höhlen, den Bereich unter der Schutzhütte und die integrierten Büsche zu Nutzen.
    Nachts verkrümeln sie sich auch in den Schlafhütten und sobald es hell wird geht es auf Futtersuche.
    Ich kann das Treiben gut beobachten, weil das Gehege direkt an der Hausmauer ist und ich vom Eßzimmer, Schlafzimmer und vom Küchenfenster einen guten Blick habe.
    Der Clou sind meine neuen Solarlampen die ganz sanft das Außengehege auch Nachts beleuchten.
    Ich finde auch Außenhaltung ist toll für die Meerschweinchen!!!

    Das wäre doch mal was, da hinzuschreiben.
    Könnte ich heute abend mal machen.
    Jetzt wird mir das etwas zu knapp.
    Ich habe auf gut Glück noch den Heukarren bestellt.
    Dieser ist aber nicht geeignet. Von der Form her und von der Ablagefläche. Zum anderen ist er noch viel kleiner als der Handkarren.