Beiträge von die_Uschi

    Hallo!


    Ich wollte Euch nur von meinen Beobachtungen berichten....
    wie in dem Fred erwähnt, hatte/ hat meine Meersau öfter Probleme wegen einer röchelnden Atmung.


    Meine THP hat mir gesagt, dass sowas auch von zu vielen Pestiziden (die dem gesammten Organismus schaden) kommen kann.
    Ich habe daraufhin noch Rücksprache mit einer Züchterin erhalten.
    Sie war auch der Meinung, dass die abwechslungsreiche Fütterung aufgrund der Pestizidbelastung schaden kann.


    Also, habe ich die letzten 4,5Monate nur saisonales, deutsches Gemüse gefüttert.
    Nur noch gaaanz selten gab es ein kleines Stückchen Paprika o.ä.


    Und siehe da:
    mein Schwein ist seither beschwerdefrei.


    Okay, derzeit ist Sommer und da sind seine Beschwerden eh nicht so häufig, aber warten wir den Winter ab...
    wenn sein Gesundheitszustand so bleibt, zweifel ich wirklich langsam die ach so gesunde abwechslungsreiche Ernährung an.


    :?

    Ich konnte feststellen, dass meine Schweinchen anfangen zu schreien, wenn man selbst die Fütterung mit "Pauken und Trompeten" einleitet.


    Meine bessere Hälfte hatte es drauf, vorher immer zu pfeifen, weil er das antworten der Schweine so niedlich fand...
    das hatten sich die Schweine dann schnell abgeguckt und angewöhnt
    ...irgendwann bettelten sie regelrecht, was der besseren Hälfte dann wieder zu viel wurde.


    Ich hab dann zu ihm gesagt, er soll die Rumpfeiferei einfach sein lassen und tadaaa... irgendwann ließen es die Schweinchen auch wieder.


    Es war nämlich sehr auffällig das sie nur Terz machten, wenn er da war.

    Kann man hier auch mal auf das eigentliche Thema zurück kommen?
    Eure Zickereien sind ja echt zum Abgewöhnen. :roll:


    Ich habe Doreen auch als interessierte Tierhalterin kennengelernt.
    Sicher hat sie ein paar Fehler gemacht, aber sind wir fehlerlos...?


    Jemand der trächtige Schweine aus dem Tierladen "rettet", wird hier hoch gelobt...
    und die, die sich "einfach verguckt" haben, werden beschimpft.


    Kommt mal runter, packt Euch an die eigene Nase, und bombt nicht Doreens Fred voll.


    Danke.




    Doreen, lass den Kopf nicht hängen,
    wir sind doch alle nur hier, damit wir uns informieren können und es unseren Wutzen gut geht.


    Wie hat sich Dein Schweinchen denn mittlerweile eingelebt?

    Zitat von Lamya


    Aber überstürze bitte trotzdem nichtsmehr. Böckchenhaltung ist ja nun auch nicht jedermanns Sache und soetwas will gut durchdacht sein.


    Meine Worte...


    deswegen habe ich ihr schon nen interessanten Link geschickt und auf kompetente Leute hier im Forum verwiesen. ;)

    Zitat von Doreen

    ich werde umgehend mit meiner mama darüber reden. Denkt ihr ich kann einfach nochein junges böckchen dazusetzten, oder lieber ein älteres? oder geht das überhaupt? ALso mein meeri is gerade 8 wochen


    ich denke, dass das erst mal keine probleme geben sollte, wenn du schnell handelst und nicht wochen wartest.
    natürlich kann dir niemand eine hundertprozentige gewissheit geben, dass sich die jungs immer verstehen.


    ich musste meine 4jungs ja auch trennen, weil sie sich wegen einem neuzugang nicht mehr vertragen haben.


    vorerst sehe ich jedoch das problem der einzeltierhaltung, und das muss schnellstens geändert werden.
    bei einer kastrafrist hast du eben 6 wochen, es sei denn du gibst ihn erst mal wieder aus deinen händen...


    ganz ehrlich, ich würde ihn nicht mehr aus zurück geben, und mich allein deswegen für einen zweiten jungen entscheiden. bestenfalls frühkastriert.

    Zitat von Xsivolino

    Allerdings würde ich ihm für die 6 Wochen schon eien partner suchen. Wo möglich könntest du ihn Kastrieren lassen, und danach zurück ins Tierheim bringen, damit er da mit seinen schweinchen freunde die frist absitzen kann. Natürlich ist das dann dein Wuzz, und das Tierheim soll ihn dir nach den 6 Wochen wieder geben. So würde ich dass machen. Dann hast du 6 wochen Zeit alles schön ein zu richten, und ihm auch gleich eine geeignete Partnerin zu suchen.


    ins tierheim zurück??? ok, ich bin hier scheinbar falsch.

    Zitat von Doreen


    Das Tier ist im wohnzimmer untergebracht und hat deshalb auch viel kontakt zu menschen da immer mindestens 2 personen dort sind.


    sorry, normalerweise geht mir nicht die hutschnur hoch...
    aber ganz ehrlich...
    für mich klingt das nach "fachgeschäft"-kauf.
    mir hatten sie früher auch ein kaninchen + meersau verkauft.
    war gutem gewissen heim gegangen.


    mittlerweile weiß ich, was ich den tieren angetan hatte.


    ein meerschweinchen ist auch schon mal gar kein tier zum betüddeln.


    ich hab es an meinem notschwein aus einzelhaltung gesehen...
    die ersten tage war er zutraulich, dann hatte er sich an den anderen orientiert...
    und schwuppdiwupp war er vom menschen entwöhnt.


    sorry, wenn du dem tier was gutes tun willst, dann hole ein zweites dazu - umgehend!


    meine jungs verstehen sich paarweise auch untereinander, und da dein kleiner sehr jung ist, kannst du ihn auch mit nem anderen jungen mann aufwachsen lassen.
    wenn die gehege-größe stimmt, sollte es keine probleme bei den kleinen geben.