Beiträge von die_Uschi

    Zitat von Doreen

    es gab nicht wirklich eine große auswahl!!
    Außerdem hat mir eine pflegerin gesagt, er wolle bisher keinen kontakt zu anderen aufnehmen. Na ja wenn ihr das so sieht- euer problem.


    UNSER PROBLEM ist das sicher nicht. es wird wohl eher zu schweinchens problem. :cry:


    mannomann... geballte inkompetenz auf allen seiten.
    hoch leben tierheime und fachgeschäfte (wenn es so war).... :evil:

    öhöööm...


    wenn man sich selbst handschuhe beim behandeln seines tiere anziehen soll, sollte man sich überlegen, was man diesem damit antut.
    das giftzeugs tötet nicht nur die parasiten, sondern wird auch schön vom trägertier aufgenommen.


    deswegen würde ich es IMMER erst mit öko-zeugs plus immunsystem stärken versuchen.

    Gegen die Haarlinge würde ich jetzt auch noch nichts machen.
    Glücklicherweise regeneriert sich die Leber recht schnell, aber so ein Giftzeugs zum Spritzen o.ä. ist von seiner Wirkung her nicht zu unterschätzen.


    Bei kleinem Parasitenbefall kann ich nur diese Seite empfehlen:


    http://www.fair-natur.de/de/Fuer-das-Tier/Haus-Hoftiere


    ...und immer schön das Immunsystem stärken. ;)


    Parasiten befallen in der Regel nur geschwächte Tiere. Sei es Krankheits- oder Umfeldbedingt.


    Leider gibt es auf der o.g. Seite nicht mehr das Eiweißzeugs (hab es zumindest nicht gefunden) :/


    Ich fand das super...
    das Eiweiß löste nämlich ganz einfach die Chitin-Panzer der Parasiten auf. :)


    Die anderen dort angebotenen Fläschchen sind aber auch sehr nett, da man die befallenden Tiere nicht zwangsläufig waschen muss. ;)


    Den kleinen Mädels wünsche ich schnelle Genesung und Dir viel Spaß mit der Bande. ;)

    Ich würde sie an Deiner Stelle nur aufnehmen, wenn Du im Notfall bereit bist, weitere Gruppe(-n) zu bilden.


    Mein Vergesellschaftungsversuch eines vierten Kastraten hat letztendlich dazu geführt, dass sich die Alten zerstritten haben und ich zwei Gruppen gründen musste.
    ...und das trotz Erweiterung des Geheges auf knapp 6gm.

    falls es noch interessiert...


    ich hab hier einen kurzköpfigen alpaka sitzen der zeitweise auch mit der atmung probleme hat.
    oft bei wetterumschwung, klima- bzw. temperaturwechsel...


    ich fülle dann immer eine ampulle engystol in eine aufziehspritze.
    er holt sich dann die hälfte ab, trinkt automatisch...
    und abends gibt es den rest...


    am nächsten tag geht es ihm schon viel besser und ich kann keine beschwerden mehr feststellen.
    falls doch noch leichte beschwerden da sind, gibt´s eine weitere ampulle.


    zusätzlich gebe ich ihm dann heilkräuter (echinacea und kamille)
    ...aber nur im akutfall!!! es sollen ja heilkräuter bleiben.


    leider ist es aber sicher nicht die regel das sich sowas so schnell normalisiert.
    ...deswegen habe ich immer ein wachsames auge auf ihn. :roll:

    mich interessiert einfach der rassestandart und warum er abgegeben/ aussortiert und kastriert wurde.
    ich finde ihn an sich wunderschön (vielleicht durch den bart etwas blöd/ schlicht guckend) ;)


    ich bin auch kein genereller gegner von zucht.
    ich denke viel eher, zucht gehört in erfahrene hände.


    es ist wie mit hunden...
    viele verpönen die hundezucht.
    mir ist eine veratwortungsvolle hundezucht aber tausendmal lieber als ein th das auf die schnelle 250euro und mehr mit (auf wunsch/ nach kaufvertrag) importierten hundewelpen macht.


    nu´ ja, sowas kann auch zu gesprächszoff ausarten, deswegen beenden wir das lieber. ;)


    ich bin einfach interessiert. :)

    super tolle beschreibung...
    also doch coronet. :)


    wenn ich darf, würde ich dir gerne mal ein bild der krone schicken?


    diese ist zwar in meinen laienaugen schön rund und gleichmäßig, der mittelpunkt ist aber vielleicht nicht stark genug behaart. ;)
    ...und vielleicht minimal zu weit nach vorne gesetzt.

    aufgrund einer mir neu bekannten homepage stellt sich die frage...
    ist mein coronet überhaupt ein coronet...
    oder ist er ein peruaner?


    menno, mir waren damals die rassen sowas von egal...
    die jungs waren einfach ein bestehendes team.
    und namen konnt ich mir noch nie merken. :(


    kann mir nochmal einer die unterschiede verständlich erklären? gerne mit fotos.


    was mich nämlich stutzig macht: mein coronet hat absolut glattes fell (bei menschen würde man wahrscheinlich bandhaar sagen) und keinerlei schwung/wellen o.ä.
    desweiteren hat er den typischen peruaner mittelscheitel.

    oh ja, die chasey würde ihm sicher gefallen. ;)


    seit er nicht mehr in einzelhaft lebt, ist er ein ganz selbstbewusster manchmal (futter) lauter junge geworden.
    nie boshaft, aber dank seiner größe und dem gewicht kann er sich allein durch körpersprache durchsetzen.
    stress geht er aber am liebsten aus dem weg.
    er weicht nicht unbedingt, er besänftigt aber durch stimme.
    durch sein souveränes verhalten denkt man sogar manchmal daran, eine neue vg zu versuchen.
    ich habe seit dem letzten jahr ja auch einiges gelernt und an den lebensbedingungen und der fütterung der schweine geändert.




    vorhin hat er sich sogar wieder von mir streicheln gelassen.
    eigentlich ist diese "unart" in vergessenheit geraten seit er in gesellschaft lebt, aber er hat sich nach dem heutigen einrichtungsumbau einen neuen lieblingsplatz ergattert. ;)


    dieser liegt natürlich genau da, wo ich immer mit futter stehe...
    und für lecker salbei, minze, petersilie, rosmarin... lässt man sich zur abwechslung auch wieder etwas streicheln. hauptsache das mäulchen ist gefüllt.




    ach ja, so ist das mit dem lieben vieh. ;)
    ursprünglich sollte er wieder weg, wenn es mit der vergesellschaftung nicht klappt.
    aber jeder der mich kennt, hätte es vorher wissen müssen...
    ich bilde einfach zwei gruppen.


    mist, jetzt weiß auch mein freund wie ich ticke. ;)

    hallo!


    gerne, kann ich morgen auf dem balkon machen. :)


    da der alpaka und der coronet in einer gruppe verblieben sind, kann man sie auch gut zusammen fotographieren.


    aber: die felllänge ist nicht original.


    ich hatte gerade erst am wochenende die flinke schere angesetzt...
    und die haare sind jetzt kurz wie nie.


    vor allem der alpaka sieht schlimm gestutzt aus...
    aber das fell verfilzte einfach zu schnell.


    kann es eigentlich sein, dass fell eher verfilzt, wenn es geschnitten wurde?
    irgendeinen grund muss es doch haben, dass die züchterin fellknäuel immer rausgezogen hat.
    ich hab mir das nie getraut, weil das ja doch ziept und so.
    ...mir ist das aussehen auch relativ egal. ;)

    gute 1600+ und da können noch ein paar gramm mehr auf der waage stehen. :roll:


    er ist ein sehr groß gewachsener, guter futterverwerter, da bleibt nix liegen.


    hatte mir wegen seines gewichts große sorgen gemacht, aber ich kann eh nix an seinem fressverhalten ändern.


    da fälllt mir ein, ich könnte morgen mal wieder wiegen.
    wird sicher interessant.
    die letzten zwei wochen gab es hauptsächlich gras und kräuter. gemüse stark reduziert.

    vielen dank für die infos.


    ich find meine schweinchen auch wunderschön, obwohl ich teddys favorisiere.
    allein ihr fell ist um einiges pflegeleichter.
    der alpaka hat so dichtes und langes zu verfilzungen neigendes fell, dass ich es mittlerweile immer kürzer schneide.


    die züchterin hatte sie mir damals als funktionierendes trio gegeben.
    der teddy sollte aus der zucht raus und wurde als zuchtbock oder liebhaber abgegeben.
    die beiden langhaarigen waren bereits mit drei monaten kastriert.


    mein kurzhaar ist ein notschwein gewesen.
    er scheint wohl aus nicht wirklich guter "zucht" zu stammen. ;)


    allein die beschreibung der pfoten *lol*
    meiner hat weiße vorder- und schwarze hinterpfoten.
    ...und ringe um die augen.
    ich glaube, er kommt einfach aus unkontrollierter vermehrung.


    bei ihm findet man scheinbar alle...


    Zitat von angelssend

    Dalmatiner haben wie die Hunde wirklich so schwarze Punkte im Fell, Magpie haben schwarze, weiße und schwarz-weiß gebrindelte Farbfelder und Schimmel haben in denFarbfeldern weiße Haare eingestreut, so das es da immer 2 Farben gibt zb Schwarze und Weiße Haare.


    farbvariationen. :roll: