Beiträge von die_Uschi

    kannst du mir den unterschied zwischen magpie, dalmatiner und schwarzschimmel erklären?
    mich verwirrt das total.


    welche krankheiten können bei denen auftreten?
    hab hier so häufig was von od gelesen, weiß aber nicht, ob ich da was durcheinandere bringe. :(

    frühstück hat ne ganz eigenartige farbe.


    er ist sehr hell.. das dunkleres fell (für mich ist bisher leider alles beige oder braun ;) ) hat einen kalten ton. manchmal denke ich, dass es etwas bläulich/lilac untermischt ist.


    ich weiß nicht wie ich es erklären soll, abendbrot hat im gensatz einen warmen farbton.

    mein notschwein hat ja durch die ehemalige besitzerin eine starke tendenz zu überlangen krallen...
    er hat dunkle/kräftige krallen und insofern wäre es super, wenn ich tatsächlich so viel ruhigen gewissens abschneiden könnte.


    ich mach halt nur so viel wie muss (4-5mm) ...
    damit sich nichts einrollt.

    Zitat von paelzer79

    Das hättest du auch etwas freundlicher formulieren können.
    Da frag ich mich eher, was jetzt dein Problem ist?


    Mir ist es viel lieber jemand fragt nach, wenn er/sie sich unsicher ist, als dass das Tier am Ende leiden muss. Fragen kostet nichts und dafür ist das Forum ja auch da.


    mannomann, wer geht da denn ab wie ne granate...
    danke paelzer

    Ich würde mir den Zeh zumindest konservieren lassen, damit Du ihn ggf. später einschicken lassen kannst.


    Der TA meinte damals bei unserem Hund, dass er nur eine Liegeschwiele entfernen will und man sie nicht einschicken muss.
    Wir haben darauf bestanden, dass er uns das Gewebe mitgibt.


    Leider stellte sich heraus, als die Schwiele wieder kam und wir das alte Gewebe selbst einschickten, dass das doch Krebs war.


    Die Hündin wurde anschließend leider nach zwei Operationen eingeschläfert, weil der Krebs zu schnell gestreut hatte.


    Ein Zeh zu viel ist ein Zeh zu viel... ich denke da stellt sich glücklicherweise nicht die Geschwulstfrage.


    Für die Zukunft habe ich aber aus der Sache gelernt, dass ich entferntes Gewebe sicherheitshalber sofort einschicke oder zumindest wieder für evtl. spätere Zwecke konserviert haben will.

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    bei dunklen Krallen orientiere ich mich daran, daß ein Teil der einzelnen Kralle unter "geschlossen" ist. Die Kralle sieht von unten aus wie ein Rohr mit Mittelnaht. Ich schneide stets bis 2 mm vor diesen Teil der Kralle, welcher der durchblutete Teil ist. Der abzuschneidene Teil ist wie ein nach unten offenes U geformt.


    ist das generell so, dass das leben ausschließlich im runden krallenbereich ist???
    kann ich mich darauf verlassen, dass in dem u-förmigen teil kein leben ist, selbst wenn das schwein durch schlechte haltung nie richtig gepflegt wurde?
    ich bin immer davon ausgegangen, dass das leben mitwächst, wenn man nicht regelmäßig schneidet?


    ich schneide meinen jungs lieber häufiger die krallen.
    hab angst eines zu verletzen und nehme daher sofort nachgewachsenes weg. desweiteren denke ich, dass dadurch die chance größer ist, dass die krallen vernünftig nachwachsen und sich nicht einrollen.
    meiner meinung nach gibt es meerschweinchen, die die veranlagung dazu haben.
    meine mittelfingernägel biegen sich auch, wenn sie zu lang werden. :lol:


    meine damalige züchterin hat mir gesagt, dass ich mir für den notfall einen rasierstift für männer besorgen soll. glücklicherweise hab ich ihn bisher nie gebraucht.


    mein ta hat beim damaligen kaninchen ins leben geschnitten, der hat dann das krallenende verödet.
    aber das tut doch bestimmt weh?! *argh*

    hallo!


    mein damaliger vergesellschaftungsversuch (neuen kastraten zu 1bock/2kastraten) ist kläglich gescheitert.
    vielleicht lag es daran, dass ich zu unerfahren war.
    heute würde ich einiges anders machen, obwohl ich damals auch auf 5,5qm (EB+Gehege) erweitert hatte.


    Nu´ ja, jetzt sitzen zwei x zwei jungs glücklich zusammen.


    bei böckchenhaltung ist es scheinbar immer wichtig eine ausweichmöglichkeit zu haben,
    sprich eine weitere gruppe bilden zu können. :wink:


    die vergesellschaftung von bockgruppen dauert ohnehin sehr lange...
    24-48std. hab ich noch nirgends gelesen.
    würde eher auf 2-4wochen tippen.


    bei mir war es damals auch mal zwischendurch ruhiger, aber dann hatten sie sich wieder...
    mein nervenkostüm hat das irgendwann nicht mehr mitgemacht.


    ach so, was ich noch vergessen hatte:
    bei mir waren es auch meine alten schweinchen, die sich irgendwann ums neue gestritten haben.
    der neue selbst war nie in die streitigkeiten involviert.

    Ich find den Napf am besten...
    in meinen Augen ist das für das Schwein die natürlichste und angenehmste Art zu trinken.
    Ich fänd es zumindest doof, wenn ich die Zunge o.ä. gegen was drücken müsste, damit tröpfchenweise Wasser fließt.


    Meine Schweine trinken eh nicht viel.

    Zitat von Wiesel

    ...denn Schweinchen können nicht pupsen!!


    ???


    Kann mir jemand nen link über den Verdauungstrakt der Meeschweinchen empfehlen?
    Sollte mich da doch noch etwas weiterbilden. :oops: