Allgemeines

Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Bauen mit Einstreu – ökologischer Hausbau für Meeris


    fragt mich bitte nicht, wie ich auf diese komische idee gekommen bin^^ *lach*


    das tolle an diesem Haus ist, dass nur ökologisch neutrale materialien verwendet werden. Es isoliert super vor heißen temperaturen im sommer und hält die wärme im winter (prima für außengehege!).
    Ihr kennt vielleicht lehmhäuser (gleiches prinzip)


    so könnte ein einfaches Modell aussehen (natürlich können auch burgen und mehretagenhäuser gebaut werden ;) )




    ihr braucht:
    Schuhkarton/Pappe
    Schere
    evtl.Klebeband
    Einstreu
    Eimer oder große Schüssel
    Mörtel
    Wasser
    Mehl
    evtl. Lebensmittelfarbe
    evtl. kleine Steinchen, Mosaiksteinchen, Holzstücke usw
    einen Backofen oder heiße Sommersonne ;)




    Schritt 1:
    Als erstes macht ihr euch Gedanken, wie eurer Häusschen aussehen soll. Wenn ihr das Häusschen im Backofen trocknen lassen wollt, darf das Häusschen nicht größer als der Backofenraum sein.
    Bei Sommersonne gibt es kaum Grenzen ;) (wie wärs mit einer Burg? oder ein ganzes Höhlensystem?)
    Dann bastelt ihr aus alten Schuhkartons und Pappe ein Häuschen. Dabei könnt ihr auch Etagen und Türme bauen. Besteht euer Häusschen aus mehreren Teilen, muss alles gut miteinander fest verbunden werden (muss nicht schön aussehen!). Türme bitte erst nach Schritt 3 daran befestigen!





    Schritt 2:
    Aus Enstreu, Mörtel und Wasser wird ein fester Brei gerührt. Ich hab den Mörtel noch etwas mit Mehl gestreckt und eine kleine Menge Salz zum Brei hinzugefügt (zur Schimmelvorbeugung). Bei zu viel Salz, sollte das Häusschen später nochmal versiegelt werden, damit die Meeris nicht dran lecken. Durch das Mehl klebt der Brei besser an den Pappwänden. Wer gern ein buntes Häusschen habe möchte, fügt einfach noch Lebensmittelfarbe zum Brei hinzu.


    => verhältnis mörtel zu mehl: max. 2:1
    besser noch man geht runter bis auf ein verhältnis von 4:1 vor allem bei außengehege. das mehl dient nur dazu, die klebekraft zu stärken.
    Allg.gilt: je höher der Mehlanteil, je niedriger die Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit. Deshalb bei höhrerem Mehlanteil später länger im Ofen lassen!



    Schritt 3:
    Nun wird das Papphäuschen mit dem Brei verkleidet. Günstig ist es, erst mit den Innenräumen zu beginnen und dazu das Häuschen auf den Kopf zu stellen. Nehmt dazu etwas Brei in die Hand und drückt es an die Wand. Sind die Innenräume fertig, wird das Haus aufm Kopf in den Backofen (umluft 100-130°C) oder in die Sommersonne gestellt. Sollte nicht gleich alles an der Wand halten keine Panik. Einfach das trocknen lassen, was hält und dann nochmal den Brei an die noch freien Stellen drücken. Jetzt wird es halten, weil die Problemstellen nun angeraut sind.






    Schritt 4:
    Nun werden die Außenwände verkleistert. Es empfiehlt sich ein stützendes Keramikgefäß während der Bauphase in das Haus zu stellen, da sich das Haus durch Feuchtigkeit und Spannungen verziehen könnte und der Mörtel reißen könnte. Nachdem der Brei an einer Wand angebracht wurde, können nun Steinchen, Holzstücke, Mosaiksteinchen etc dekorativ in den Brei gedrückt werden. Ist eine Wand fertig, kommt das Haus in den Ofen für ca 15 min (in der zeit kann man prima andere Dinge erledigen ;) ) Anschließend geht es mit der nächsten Wand weiter.
    Sind alle Wände fertig kommt das Häusschen bei 150°C in den Ofen. Eine Stunde sollte es mindestens drin bleiben.




    Am Ende habt ihr ein massives, schweres häusschen ;)


    Wer keine Ausdauer/Zeit hat gleich eine ganze Burganlage zu bauen. Der kann sein einfaches Startmodell jeder Zeit erweitern und die Höhe oder Breite bauen. Der getrockene Putz bindet super mit neuem feuchten Brei.
    Für ein Haus muss man einen Nachmittag einplanen. Nebenbei kann man super noch Haushalt oder sonstige Sachen machen.


    Angst um euren Backofen braucht ihr auch nicht haben. Wenn mal was kleckst, einfach abwischen ;) Alufolie auslegen ist trotzdem angebracht.





    edit: haus wurde in beschlag genommen



    durch die einfache kastenform hab ich die möglichkeit bei zeit und laune noch in die höhe oder breite zu bauen.. bunte häuschen mit lebensmittelfarbe hab ich auch noch geplant.. das kann ich ja dann hier wieder später reinstellen ;)

  • Zitat von Wiesenschweinchen

    Tinkamotte: Einfach genial!!!! Mir fehlen die Worte....
    Aber meinst Du, das das Material für Außengehege geeignet ist?
    Meine Gedanken kreisen schon: Leuchtturm, Hütten mit Muschelverzierung...
    Ich liebe alles was mit Nordsee zu tun hat.


    ich denke, dass das durchaus für außengehege geeignet ist, wenn die häuschen untergestellt sind. ich vergleiche das mit holz. Dauerfeuchtigkeit wird nicht so toll sein, wobei ich glaube, dass dieses mörtel-einstreu gemisch sehr widerstandsfähig ist, wenn es immer wieder die chance hat zu trocknen (d.h. luft kommt ran). also mal ab und zu regen wird auch gehn. umso dicker die breiwand ist, umso widerstandsfähiger wird es auch sein.


    ihr werdet vielleicht wissen, wie ich das meine, wenn ihr dann das trockene material in der hand habt. es ist wie ein gemisch aus stein und holz.

  • Zitat von wundernasen

    ist es egal wenn unsere kleinen das häuschen anknabbern, macht das nix wegen dem mörtel?
    ist das dann steinhart?


    also durch den hohen mörtelanteil haben dir meeris kein interesse daran. das material ist steinig und fest.


    edit: man staunt wie schwer das häusschen zum schluss wird

Ähnliche Themen wie Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?