Allgemeines

Meerschweinfitness fördern - Ideen und Bauanleitungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • vorgeschichte:


    ich habe vor einem halben jahr ein schweinchen aufgenommen, dass aus schlechter haltung kommt (zu kleiner käfig, kaum bewegung, zu viel Trockenfutter). die kräftige meerschweindame kann sich ihren eingeschränkten lebensstil von damals nicht so recht abgewöhnen. sie hat bei mir reeeichlich platz, nutzt diesen aber nicht. sie bewegt sich nur, wenns ums futter geht (und auch nur dann rennt sie mal), ansonsten sitzt sie am liebsten in einem häuschen, genießt es, wenn die anderen schweinchen sie besuchen kommen und döst den ganzen tag. somit ist sie ganz anders als meine anderen meeris, die nur so hin und herflitzen und rumspringen.


    die dame ist soweit gesund. damit das auch so bleibt, versuche ich sie schon seit langem zu mehr bewegung zu motivieren, ohne sie zu überfordern. das klappt bei ihr allerdings nur, wenn ich sie mit futter locke.



    der ein oder andere von euch, wird dieses problem vielleicht kennen.

    die Idee:


    deshalb dachte ich mir, ich mache hier mal einen sammelthread auf, in dem jeder seine ideen zu diesem thema niederschreiben kann.


    Wie motiviert ihr speziell bewegungsfaule Meeris zur Bewegung?
    Wie fördert ihr ihre körperliche Geschicklichkeit?
    Was habt ihr bisher dafür gebaut/gebastelt (Fotos wären toll!) ?


    liebe grüße


    und danke fürs mitmachen ;)

  • ich hab aus dem thread "Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?" hier mal etwas kopiert, was sich auch für dieses thema eignen würde:



    Hängende Kokosnussschalen (Anleitung hier: Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?). sie schulen das gleichgewicht und das allg körperempfinden der meeris, wenn diese sich futter aus diesen schälchen fischen



    diese futterstation hat Wuschelmonster gebaut.
    ich find die idee total klasse. den schwierigkeitsgrad kann man bestimmt noch erhöhen und einen ganzen "spielplatz" daraus machen ;) hier ist geschick gefragt und auch sportlicher ehrgeiz[




    http://s14.directupload.net/file/d/2771/qju4qhvu_jpg.htm
    diese Gemüseleine ist von Meerschweini123. diese idee ist immer wieder einfach, aber gut! auch hier wird das meeri für seine bewegung belohnt