Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muckis Auge muss entfernt werden - was kommt auf mich zu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute berichte ich von einer leider, leider traurigen Geschichte:
    Am Sonntag Abend stellte ich fest, dass Muckis linkes Auge etwas herausstand. Ich salbte es sofort und hoffte natürlich auf Besserung.
    Im Inneren wusste ich schon, dass mich am Morgen keine positiven Ergebnisse erwarten würden. Also ab zum Tierarzt, nachdem das Auge nochmal etwas dicker geworden war. Ich bestand natürlich auf eine Röntgenaufnahme, um sicher zu gehen. Das Röntgen der Zähne und des Schädels war unauffällig. Also ging meine Tierärztin davon aus, es handele sich um eine Augenentzündung. Mucki bekam eine Spritze und Augentropfen mit. Ich habe alles getan, was ich tun konnte. Mir wurde gesagt, dass ich am Mittwoch spätestens eine Besserung sehen müsste, wenn nicht, wäre das sehr schlecht.


    Bis Mittwoch schwoll das Auge dann richtig an, die Linse wurde trüb und ich rief meinen Tierarzt sofort wieder an, mit der Info, dass es sehr viel schlechter geworden ist. Mittwoch Morgens war das gesamte Weiß des Augapfels geschwollen und quoll hervor, abends sah das Auge leicht besser aus. Die Tierärztin machte mir jedoch keine Hoffnung mehr und ich muss mich nun bis morgen entscheiden, was mit Mucki geschieht. Soll ich die OP wagen? Klar, mit einem Auge wird er gut leben können, aber: was für ein Anblick erwartet mich? Ich habe schreckliche Angst davor.


    Da er frisst und nicht den Anschein macht, nicht mehr zu können, habe ich die OP fest geplant. Nur die Angst wie das dann aussieht, macht mir zu schaffen.


    Ich sollte dann auch noch wissen: AB für eine Woche geben lassen? Muss ich irgendwas am operierten entfernten Auge machen? Was für ein Schmerzmittel ist geeignet? Irgendein Mittel lähmt doch den Darm. War das Buscopan, was Meeries nicht kriegen sollten?


    Gott ich bin völlig am Ende mit den Nerven. Das ging so schnell mit dem Auge :-(

  • Hallo,


    so etwas ähnliches hatte iuch hier acuh mit Dira. Sie bekam fast 2 Wochen AB und Augentropfen/Salbe. Als ich den termin für die Op hatte, sollte ich sie am Abend vorher schon zum TA bringen. Er gab ihr sehr hoch dosiertes Ab, in der Hoffnung, dass es anschlägt. Aber das sollte wirklich nur unter Beobachtung beim TA gegeben werden. Welches Ab das genau war weis ich nicht mehr.


    Evtl. sollte das Auge auch mal gut durchgesühlt werden. Vielleicht ist ein mini kleines Stück Heu oder so hinter das Auge gewandert.


    Wir kamen zum Glück um die OP herum, da das Ab gut angeschlagfen hat. Im Großen und ganzen hat die Behandlung 3-4 Wochen gedauert.


    Ich habe von einigen schon gehört, dass es nach einer Augenentfernung immer wieder zu Entzündungen der Augenhöle kommen kann. Und das dann immer wieder eröffnet und gespült werden muss. :?


    Ich drücke Dir und deinem Schweinchen ganz feste die Daumen, vielleicht kommt ihr mit einer starken Antibiose und Augensülen auch um die OP herum.
    Vielleciht könntest du mal ein Bild hochladen. dann könnte ich sehen ob es bei meiner Dira acuh so ausgesehen hat.


    LG

  • Hallo,


    wie alt ist er?
    Wenn der Augapfel heraus gedrückt wird und er das Auge nicht mehr selbst schließen kann hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder so schnell wie möglich das Auge entfernen oder ihn einschläfern lassen.
    Da es ihm ansonsten gut geht wäre einschläfern also eigentlich keine Option, so dass nur die OP bleibt.
    Wie oft bekommt er im Moment die Salbe (ich hoffe, es ist ein künstlicher Tränenersatz?) und er bekommt hoffentlich auch jetzt schon Schmerzmedikamente?


    Das Buscopan ist momentan kein Thema, denn das geben TÄ nicht als normales Schmerzmittel sondern bei Verdauungsproblemen.
    Als Schmerzmittel und Entzündungshemmer würde sich Metacam gut eignen. Auch ein AB ist wichtig.
    Was allerdings bedacht werden sollte: Auch wenn bei dem Röntgenbild nichts zu sehen war sollten die Zähne auf jeden Fall noch gründlichst untersucht werden wenn er wegen der OP in Narkose ist.
    Häufig werden diese Augenprobleme durch Retrobulbäre Abszesse, also Abszesse die hinter dem Augapfel sind, hervor gerufen und die entstehen häufig durch Zahnprobleme.


    Wie es nach der OP im Endeffekt aussieht kann dir jetzt noch keiner 100% weil es etwas darauf ankommt was die TÄ bei der OP findet.
    Falls wirklich kein Abszess festgestellt werden kann wird die Augenhöhle in der Regel zugenäht, so dass du auf der Seite eine rasierte Fläche und eine Naht hast (ggf. mit Silberspray drauf). Falls doch ein Abszess die Ursache ist kann es sein dass die Augenhöhle entweder komplett offen gelassen wird oder nur zu einem Teil genäht wird denn dann muss die Augenhöhle in der Regel in den nächsten Tage noch gespült werden um den Eiter vom Abszess los zu werden.

  • Hallo, also ich glaube, dass hier mit Spülen und AB nichts mehr zu machen ist :-( Hier mal die gewünschten Bilder. Mal sehen was ihr meint, aber für mich sieht es eher nach hoffnungslos und Tumor aus :-( Die Bilder sind groß, aber nur so sieht man alles. Und falls die Info wichtig ist: Am Mittwoch war der ganze Augapfel, also das Weiße stark angeschwollen und quoll raus. Das hat sich aber zurückgebildet. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist.







  • AB hat Mucki noch gar keines bekommen :-( Nur Tropfen weil es hieß er hätte eine Entzündung. Ich fahre jetzt morgen extra nach Esslingen zur Spezialistin und hoffe, dass die mir mehr sagen kann.
    Lysanthe hat mir die Tierärztin schon vor einiger Zeit empfohlen und nun ist es wohl an der Zeit, dorthin zu gehen.

  • Bevor ihr weiter über eine OP sprecht oder nicht: Egal welche Ursache das mit dem Auge jetzt hat, wenn es austrocknet, werdet ihr um eine OP nicht rumkommen.
    Daher noch einmal die Frage: Was genau gibst du jetzt für ein Medikament ins Auge und wie oft? Das Auge bekommt er so doch nicht mehr richtig zu, oder? Das bedeutet dann, dass du einen künstlichen Tränenersatz brauchst und ihm das stündlich auf das Auge auftragen musst - Tag und Nacht bis er das selbst wieder schließen kann.

  • Wegen der Feuchtigkeit: Ja das Auge wird rund um die Uhr feucht gehalten.
    Ich habe eine Creme, die dann flüssig wird, wenn sie das Auge berührt und zusätzlich dann die Augentropfen. Das Auge ist definitiv feucht. Da bin ich mir zu 100% sicher. Gott warum sieht das auch soooo schlimm aus? Kann das nicht etwas netter aussehen?

  • Hallo
    Bei meinem Schnuffel sah es auch so aus.Da half auch nichts mehr außer das Auge entfernen.
    So schlimm sah das dann auch nach der Op nicht aus.Es verwächst sich und ist auch nichts mehr zu sehen.
    Das Schweinchen hat auch starke Schmerzen bei so einer Entzündung.Im Verhalten merkt man danach nichts es ist wie immer und überall vorne dabei

  • Also was halt gut ist: Noch ist Appetit vorhanden. Heute Mittag um halb drei weiß ich dann mehr. Ich kann nur hoffen, dass man noch helfen kann.
    Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich natürlich, dass ich wieder zu diesem Tierazt bin. Man weiß dort halt leider nie wer behandelt. Leider war es halt wieder mal die TA, die mit Kleintieren nicht viel anfangen kann.


    Mal ne Frage allgemein: Wie würde denn ein Tumor im Röntgenbild aussehen? Schwarz? Weiß? Hat mal jemand so ein Röntgenbild mit Tumor gesehen und kann mir da weiterhelfen?

  • Tumore sind weiß. Schwarz sind z.B. Flüssigkeiten oder Luft (umso dichter etwas ist, desto heller wird es im Röntgenbild dargestellt, weshalb Knochen auch weiß sind. Und da ein Tumor häufig Calcium enthält und/oder dichtes Material hat, geht es auch da in die weiße Richtung).