Meerschweinchen Verhalten

meerschwein junge schnuppert anderem jungen am hinterteil

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es kann auch sein, dass er versucht von dem anderen Blinddarmkot zu bekommen...das machen Meeries, wenn sie spüren, dass mit ihrer Darmflora etwas nicht in Ordnung ist


    Frisst und kötelt er normal?


    LG
    darie

  • Mein eines Schweinchen frisst auch den Blindarmkot vom anderen, nachdem sie jetzt ein paar Tage Antibiotika bekommen hatte.. Sie frisst aber jetzt ansonsten fast nichts mehr...


    Normal oder geht das vorüber?

  • Zitat von Luzerne

    Mein eines Schweinchen frisst auch den Blindarmkot vom anderen, nachdem sie jetzt ein paar Tage Antibiotika bekommen hatte.. Sie frisst aber jetzt ansonsten fast nichts mehr...


    Normal oder geht das vorüber?


    Hallo :)


    Was dein Meeri macht st völlig normal und sehr schlau!


    Antibiotika sollen/können ja schädliche Bakterien zerstören. Das Problem dabei ist, dass ein Antibiotikum sozusagen nicht zwischen "guten" und krankheitserregenden Bakterien unterscheiden kann und daher auch gute Bakterien (z.B. die im Darm) zerstört. Das ist nicht gut; oft reagiert der Organismus nach der Gabe von Antibiotika daher mit Durchfall.


    Frisst ein Schweinchen nun den Blinddarmkot eines gesunden Schweins, nimmt es diese guten Bakterien wieder auf und stärkt so seine geschädigte Darmflora.


    Daher handelt dein Schwein vollkommen richtig - lass es also ruhig weiterfressen.


    Antibiotika wirken oft auch appetithemmend. Wie viel frisst dein Schwein denn? Wenn es wirklich kaum bis gar nicht frisst, solltest du es vielleicht päppeln..

  • Danke für die Antwort, so in etwa hatten wir es auch schon vermutet.


    Das Problem ist. Wir haben Blut im Käfig und zwischen ihren Beinen entdeckt vor ner Woche. Also zum Tierarzt (vorher im Netz schlau gemacht) und was gegen Blasenentzündung gespritzt. 5 Tage Medizin zu Hause bekommen.


    Habe dann kein weiteres Blut beobachtet (Als wäre es nur den einen Tag gewesen..). aber seit sie keine AB mehr bekommen hat, hat sie auch nicht mehr gefressen.


    Nun 2 Tage später (heute früh) frisches Blut im Käfig und an ihr, dafür frisst sie wieder ein wenig. Wieder im Netz schlau gemacht.. vllt Blasensteine ?


    Gehe gleich zum TA und will Ultraschall machen lassen...

  • Mm, das klingt ja nicht so gut... :?


    Leider (oder besser gesagt "Gott sei Dank"^^) bin ich nicht so krankheitserfahren und kann dir dazu nicht viel sagen/raten...


    Wie hat der TA denn die Diagnose festgelegt bzw. zeigt sie denn Schmerzen beim Pipi machen (wer selbst schon mal eine Blasenentzündung hatte weiß ja, wie unangenehm das Gefühl ist)? Je nach dem, würd ich nicht unbedingt von einer Blasenentzündung ausgehen. Das könnte doch genauso gut was an der Gebärmutter sein...


    Aber ich hab von sowas wie gesagt nicht viel Ahnung... Sicher meldet sich hier aber noch jemand anders und es ist auch richtig, dass du zum TA gehst. Kannst ja gern mal berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Bei Blasensteinen hat sich hier im Forum übrigens ein Mittel namens Eurologist bewährt. Du kannst das ja mal oben in unsere Suchfunktion eingeben, da findest du sicher einiges an Erfahrungsaustausch diesbezüglich...

  • Oh ja ich weiß wie sich Blasentzündung anfühlt und auch Nierenbeckenentzündung ist alles andere als schön... Dass auch Meerschweine sowas haben können, wusste ich nicht...


    Habe mich ja hier zu verschiedenen Symptomen informiert. Aber Anfangs war außer dem Blut wirklich nichts.. kein Geräusch, kein Krümmen nichts..


    Er hatte sie abgetastet, 10 mal gefragt, ob das Blut nicht doch vom anderen kommt, ausgeschlossen, dass sie schwanger ist und naja dann eben auf Blasenentzündung geschlossen.


    Habe sie heute auch nochmal beobachtet vorher. Ganz normal gepullert, kein Gefiepe kein Gekrümme.. läuft normal für ihre Verhältnisse guckt eben nur das Futter komisch an..(und dafür dass sie so wenig gefressen hatte, hat sie recht viel geköttelt ;) )


    Vorhin nochmal abgetastet (für Ultraschall hat er heute keine Zeit sagt er, wir sollen Montag nochmal hin). Meinte is alles weich, nix eingeklemmt usw..


    Jetzt hat er uns Tabletten mitgegeben, die die Steine auflösen sollen (falls welche da sind) und Muskelentspannendes Mittel gespritzt..


    Also Montag wieder hin und dann mal sehen



    Werden die für Ultraschall unter Narkose gesetzt?

  • Mm, also eigentlich sollte man zur Diagnose einer Blasenentzündung schon eine Urinuntersuchung machen, würd ich sagen.
    Also mir hat noch kein Arzt (selbst der nicht, zu dem meist nur gesunde Leute gehen um ein paar Tage krank zu feiern :lol: ) eine Blasenentzündung bestätigt ohne Urinprobe!


    Klingt bei Tieren etwas schwierig, weil man denen ja nicht sagen kann "Pinkel jetzt mal bitte", aber eigentlich kann man durch einen bestimmten Handgriff Tiere zum Pinkeln bringen.


    Also, ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit so was, aber gerade weil keine Symptome wie Schmerzäußerungen auftreten, würd ich wie gesagt nicht unbedingt von einer Blasenentzündung ausgehen....


    wenn sich hier sonst keiner melden sollte, frag doch mal "Frau Meier" http://www.fraumeier.org