• Hallo Ihr Lieben,


    seit dem 1. Weihnachtsfeiertag (SA) macht mein Paulinchen nur noch verformte (manchmal riesige, manchmal sehr kleine) und ab und an auch sehr helle und vor allem sehr weiche, matschige Köttel... Zudem denke ich auch das sie Blähungen hat weil sie hinten recht rundlich aussieht und auch sich auch recht fest anfühlt.
    :cry:
    Ich bin am SA dann direkt zur Tierklinik und habe BBB und Sab simplex geholt. Damit behandel ich sie nun seit SA Nachmittag. Ich würde aber nicht sagen das die Matschköttel schon irgendwie besser geworden sind... auch ist sie immer noch aufgebläht würde ich sagen.
    Sie bekommt 1 x am Tag eine halbe Tube BBB (heute Nachmittag bekommt sie es dann zum 3. Mal) und ich gebe ihr 3-4 x am Tag 1 ml Sab simplex.


    Es ist auch nicht das erste Mal das sie diese Probleme hat. Anfang Nov (dieses Jahr) hatten wir diese Geschichte erst. Da war der Durchfall aber richtig schlimm und der Kot ähnelte keinem Böhnchen sondern ehr einem Kuhfladen... jetzt ist es nicht gaaanz soooo schlimm...
    Ich habe letztes Mal natürlich auch den Kot von 3 Tagen untersuchen lassen. Es wurde EINE Kokzidie festgestellt. Paulinchen und Bernie (der keine Anzeichen hatte und jetzt auch nichts hat) haben 3 Tage Baycox bekommen, 3 Tage Pause eingehalte und wieder 3 Tage Baycox bekommen. Die Kotprobe (von beiden) nach einer weiteren Woche Pause war dann auch völlig ok.


    Und jetzt schon wieder das... ich sammle seit SA auch schon wieder Paulinchens Kot um ihn morgen Früh wieder zum Test abgeben zu können... Meint ihr es könnten wieder Kokzidien sein? Oder etwas anderes? Ich habe schon Angst das sie irgendwas im Darm hat... vllt. einen Tumor oder so... es ist doch nicht normal das wir 6 Wochen Ruhe hatten und jetzt geht es wieder von vorne los! Aber wenn es ein Tumor wäre, hätte man diesen nicht beim letzten Mal auf dem Röntgenbild sehen müssen? Ist auch nur eine "Idee" meinerseits... :(


    Ansonsten geht es ihr im Moment völlig normal. Sie isst, läuft durch die Gegend und kommt auch aus dem EB und maschiert mit Bernie durchs WZ.


    Ich gebe den beiden seit SA Abend nur noch wenig Frischfutter (nur noch Fenchel und Möhre). Paulinchen trinkt daher etwas mehr und isst aber selbstverständlich auch Heu.


    Was soll ich machen, was würdet ihr mir raten? Wenn es bis morgen nicht besser geworden ist werde ich mir ihr in die Klinik fahren... Aber was kann ich sonst machen? :?:


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit häufig widerkehrendem Durchfall, Matschkötteln und Blähungen? Wie viele Tage hat dieser Zustand bei euren Schweinchen angehalten? Wann wurde es wieder besser und was war die Ursache???


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah, Paulinchen und Bernie

  • Hallo Nadine,


    Kot sammel ich seit Sa schon wieder. Da ich heute arbeite kann ich diesen aber erst morgen Früh abgeben und auch dann erst mit ihr zum TA gehen. Ich habe am SA in der Klinik auch gefragt und die meinten es sollte sich bis MO reguliert haben, wenn nicht, sollte ich DI zur Ärztin gehen.


    Was sind denn Giardien?


    LG
    Sarah

  • Hallo Nadine,


    und Panacur ist ein ähnliches Mittel wie Baycox oder ein AB oder ist das etwas ganz anderes? Ich frage nur weil ich weiß das Paulinchen das Baycox ganz gut vertragen hat, AB allerdings gar nicht gut vertragen kann und dann unter absoluter Appetitlosigkeit leidet.


    LG und danke für deine Hilfe!


    Sarah

  • Hallo Nadine,


    danke erstmal für die Infos...


    Dann werde ich meine Süße ab heute Nachmittag/Abend bis morgen noch mal im Auge behalten und dann evtl. morgen mit ihr zum Arzt oder (wenn es besser geworden sein sollte) nur mit der Kotprobe... Ich hoffe es ist nichts Schlimmes... :-(


    LG
    Sarah

  • Danke für den Tipp!


    Ja, wenn es bis morgen nicht besser ist nehme ich sie auf jeden Fall mit. Wenn es besser ist warte ich erstmal das Ergebnis der Kotprobe ab. Bekomme ich dann ja auch morgen, macht die TK immer innerhalb eines Tages. Wenn dann die Diagnose da ist kann die TÄ auch gezielt darauf untersuchen und behandeln...


    Paulinchen scheint aber sowieso empflindlich zu sein was den Magen- Darmtrakt betrifft. Meine Mutter hat im Sep auf sie aufgepasst wo ich im Urlaub war. Da hatte Paulinchen auch auf einmal weicheren Kot. Meine Mutter hat dann weniger Frischfutter gegeben. Nach ein paar Tagen hat es sich wieder von allein gegeben... Gibt es wohl Schweinchen die allgemein "Darmempfindlichkeiten" aufweisen? :?::?::?:


    Es ist ja auch nicht sicher das ihr Durchfall im Nov durch Kokzidien zustande gekommen ist. Diese Kokzidien kommen ja immer vor und es wurde bei der ersten Kotprobe auch nur EINE Kokzidie gefunden.
    Vielleicht reagiert sie ja auch auf das Frischfutter empfindlich?!?!?
    :roll:
    LG
    Sarah

  • Zitat von Sarah N.

    Gibt es wohl Schweinchen die allgemein "Darmempfindlichkeiten" aufweisen? :?::?::?:


    Ich kann jetzt natürlich nur für unsere Schweinchen sprechen und würde Deine Frage mit "ja" beantworten. Unser Kastrat Michel, den wir ca. 5 Jahre hatten, bekam immer wieder Magen-/Darmprobleme. Er hat das gleiche Futter bekommen wie seine Damen, die keinerlei Probleme haben/hatten. Ich habe regelmäßig Kotproben abgegeben, die sowohl beim TA als auch in einem externen Labor untersucht worden sind. Bis auf ein Mal waren diese Proben immer negativ. Michel hatte allerdings auch noch andere Krankheiten, wie eine Überfunktion der Schilddrüse und Blasenprobleme. Er musste im September eingeschläfert werden, nachdem auf einer Röntgenaufnahme ein Magentumor festgestellt worden war. Die Röntgenaufnahme wurde angefertigt, da Michel bei der Gabe seiner Medikamente versucht hatte, sich zu erbrechen :( . Ob ein Zusammenhang der Magen-/Darmprobleme mit dem Tumor bestand, kann ich nicht sagen. Einer Obduktion habe ich damals nicht zustimmen können, vllt. war das falsch :cry: .

  • Ohhh, das tut mir leid mit deinem kleinen Schweinemann...


    Tumor?! Oh je - da bekomme ich immer gleich Angst.... Ich hoffe das es diesmal nicht wieder Parasiten oder Schlimmeres sind und es vllt. doch nur am Essen gelegen hat?! Obwohl es jetzt auch nichts Neues gab oder so.... Aber vllt. ist meine Süße wirklich auf einmal nur etwas empfindlich. Vllt. hat der darm sich auch noch nicht erholt. Im Nov hat sie zu dem Kokzidienproblem ja auch noch eine Atemwegsinfektion gehabt, die mit AB behandelt wurde... Können da nach 6 Wochen noch Nachwirkungen auftauchen?!


    LG
    Sarah