Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne / OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, wo ich den Schweinen Gemüse geben wollte, dass Tapsi nicht zu beißen kann.. habe kontrolliert und gesehen, dass oben keine Zähne vorhanden sind... ist das normal? Mir ist das jetzt erst aufgefallen... gucke immer nach den unteren Zähnen.. Tapsi wollte gerne das Gemüse fressen, aber ging nicht..

  • Es ist möglich, dass sie sich die oberen Schneidezähne abgebrochen hat (doof aufgekommen, irgendwo gegengerannt etc.). Versuche mal das Gemüse in dünne Streifen zu schneiden oder ein bisschen zu zerkleinern, dass sie nicht abbeißen muss.
    Die Zähne sollten nach und nach nachwachsen.
    Guck mal, ob sie das Heu so futtern kann, weil das meist geht und Heu ja wichtig für die Schweinchen ist.

  • Wie viel hat sie denn abgenommen?
    Wenn wirklich nur die Zähne abgebrochen sind und vorher alles gut war, dann kann ein TA auch nichts machen, außer bei Bedarf die unteren Zähne ein wenig kürzen, wenn sie aufgrund der nicht vorhandenen Oberzähne sich nicht abnutzen.
    Die Zähne müssen von alleine nachwachsen und wenn man alles gut kleinschneidet, dann kann das Schweinchen auch futtern.
    Bei Bedarf kann man auch das Heu ein wenig zerschneiden, zumindest habe ich es mal gemacht, als eines meiner Schweinchen auch mal die Zähne "verloren" hat und auch das Heu nicht so richtig futtern konnte.


    Wenn das Schweinchen aber krank aussieht, oder vielleicht eine Vitaminunterversorgung hat, wegen zu wenig Vitaminreicher Nahrung oder irgendeiner Krankheit, kann man auch den TA aufsuchen.


    WIe gesagt, musst mal sagen, wie viel sie abgenommen hat. Wenn das Gewicht nicht wirklich gesunken ist und sie vielleicht nur nichts essen konnte, dann erst einmal alles kleinschneiden und gucken, ob sie ordentlich reinhaut.

  • Also obere Zähne fehlen komplett.. noch nicht mal abgebrochen... ich sehe garnichts.. habe das Gemüse gerade klein geschnitten.. und sie haut voll rein.. sie mag zur Zeit nur kein Heu.. ist das schlimm? Wielange dauert das nachwachsen der Zähne?
    Tapsi hat ca. 100 Gramm abgenommen...

  • sie mag zur Zeit nur kein Heu.. ist das schlimm?


    das mit dem kein Heu fressen ist wichtig für die Verdauung, deshalb sollen sie ja 24 h Heu zur Verfügung haben


    Tapsi hat ca. 100 Gramm abgenommen...


    In welchem Zeitraum 100 g abgenommen?


    EDIT: Wie ernährst du denn deine Schweinchen? Mir fällt nur gerade auf das dein anderes Meeri ja auch Probleme mit den Zähnen hatte und leider verstorben ist. Vielleicht solltest du die anderen mal vorsichtshalber durchchecken lassen, evtl. mit Blutbild ob sie einen Mangel oder was anderes haben. :?:


    Ist nicht böse gemeint, mach mir nur gerade so meine Gedanken.

  • Ich gebe denen Heu (täglich), wenig Trockenfutter, viel Gemüse wie z.B. Gurken, Paprika, Möhren, Äpfel.. Manchma Knapperstangen... und das wars...


    Ich wollte morgen mal mit beiden zum TA...


    Kann es wegen Calciummangel sein? Wenn... was muss ich denen dann geben?

  • Geh dann wie Tina schon sagt, lieber mal zum TA und lasse die durchchecken. 100g ist auch über einen langen Zeitraum schon recht viel. Wenn du nicht weiß, wie lange sie schon keine Zähne mehr hat, kann es natürlich sein, dass sie einfach nichts fressen konnte.
    VErsuche ihr mal das Heu auch klein zu machen. Am besten einen Teil in die Hand nehmen und mit einer Schere klein (2 bis 3cm lang) zu schneiden udn ihr dann anzubieten.
    Wenn sie jetzt so toll rein haut, dann kann es wirklich sein, dass sie unterernährt ist und kohldampf schiebt.


    Bei Calciummangel helfen getrocknete Kräuter und auch Petersilie frisch und getrocknet.

  • Haben sie jetzt ca. eine Stunde lang gefüttert mit kleinen Streifen an Gemüse... möchte jetzt auch nichts mehr... Soll ich sie gleich nochmal füttern? Sie hatte auch Verdauung auf dem Arm gehabt...


    Werde dann morgen mit den Stinkern mal zum TA fahren..

  • Super.. Danke für die Infos... aber jetzt schlafen sie ein bisschen :-)!
    Trinken tut sie normal.. ich fahre morgen Vormittag wahrscheinlich mit beiden zum TA und lass sie checken.. hier auch nochmal das Gewicht aktuell von Tapsi.. ca. 820 Gramm...

  • Zitat von Schnapp

    Super.. Danke für die Infos... aber jetzt schlafen sie ein bisschen :-)!
    Trinken tut sie normal.. ich fahre morgen Vormittag wahrscheinlich mit beiden zum TA und lass sie checken.. hier auch nochmal das Gewicht aktuell von Tapsi.. ca. 820 Gramm...


    Das halte ich auch für das Beste.

  • So.. War heute beim Arzt.. Struppi gehts super.. Wurden auch die Zähne kontrolliert.. Virderzähne und Backenzähne.. Alles gut.. Topfit.. Gesund und bei Tapsi sind oben die Vorderzähne abgebrochen.. Sonst gehts ihr super.. Backenzähne sind auch gut.. Sie haben sie klasse und intensiv kontrolliert.. Bin echt erleichtert..

Ähnliche Themen wie Zähne / OP