Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn verloren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen Zusammen :-)


    Bei der gestrigen TÜV kontrolle meiner Meeris is mir aufgefallen, dass mein Sam unten plötzlich nur noch einen Schneidezahn hat.
    Also abgebrochen siehts nicht aus, da kein "Stumpen" vorhanden is, sondern der Zahn ganz fehlt.
    Er is mittlerweile fast 7 Jahre alt - kann das normal sein im Alter, wächst der Zahn nach?
    Fressen tut er einwandfrei, viel, wie immer......


    Grüße

  • ist er vielleicht irgendwo runtergesprungen? einfach so zähne verlieren tun die schweinchen eigentlich nicht.
    aber er kann auch sehr tief abgebrochen sein - eben durch einen sturz/sprung.. solange er fressen kann sollte es kein problem sein, aber vielleicht schaust du doch mal zum tierarzt. nicht, dass der obere zahn ungebremst wächst und er dann doch probleme beim fressen bekommt.

  • Guten Morgen zurück,
    das Meerli meiner Bekannten hatte sogar beide Zähne unten verloren. Es war auch um die 5- 6 Jahre alt.
    Sind beide wieder gewachsen nicht mehr ganz so schön wie die alten Zähne aber er hatte dann wieder welche zu abbeißen.
    Wie lange es dauerte bis er seine Zähnchen wieder hatte weiß ich nicht.

  • ah, ok, dann denk ich dass es nachwächst. weil weh tut ihm auf keinen fall was, und die oberen, dass die nicht zu lange werden, kontrolliere ich jetzt am besten noch öfter.


    dass er wo runtergesprungen ist, kann nicht sein. er verausgabt sich immer am holzhaus und frisst es schon fast auf :-) ich denk dass er da zu stürmisch war.
    oder meine sunny hat ihm nen zahn ausgeschlagen, weil er sie dauernd besteigen möchte :lol:


    Dankeschön !!

  • das meeri zähne nachwachsen wusste ich auch nicht :roll:


    so leicht brechen solch zähnchen ja nicht ab oder? ausser das schweini ist alt!? hilft da vielleicht harte knabberstangen? ich mein die die ohne zucker oder honig oder solch zeug sind!? da müsste doch das kiefer und die zähne auch härter werden oder?

  • meeri zähne wachsen permanent - wenn sie also nur abbrechen wachsen sie auch wieder nach. ausgefallene zähne kommen natürlich nicht wieder.


    den vorschlag mit den knabberstangen vergiss mal ganz schnell wieder! daran brechen sie sich die zähne nur noch leichter ab, wichtig ist es auf ein gutes calzium-phosphor verhältnis zu achten!

  • Zitat von isthisit


    den vorschlag mit den knabberstangen vergiss mal ganz schnell wieder! daran brechen sie sich die zähne nur noch leichter ab, wichtig ist es auf ein gutes calzium-phosphor verhältnis zu achten!


    Das mit dem Kalzium-Phosphor würde mich jetzt interessieren. Wo ist denn das drin?

  • heinemanns hat da glaub ich die besseren links zum thema ;)


    aufjedenfall sollte es bei 1,5:1(ca:ph) liegen.. einfach mal futterliste durchlesen und merken was mehr ca bzw. mehr ph hat - 100%ig kann mans eh nie wissen, ich schick ja nicht jedes gemüse ins labor.. aber so grob danach schaun würde ich schon.


    die knabberstangen führen maximal dazu, dass ein zahn abbricht - das einzige, das die zähne auf dauer kurz hält ist die rohfaser im heu.

  • Puh nun hat es auch mich erwischt...also nicht direkt mich, sondern unsere 8-jährige Susi, ihr fehlt unten ein Vorderzahn :(
    Man erkennt noch einen Ansatz, ich hoffe der wächst schnell wieder nach.


    Sie ist zwar fit und frisst auch relativ normal, aber ich mache mir aufgrund ihres Alters natürlich Sorgen, außerdem war sie dieses Jahr schon lange krank...hach mein kleines Sorgenschwein, war ja klar, dass sowas ausgerechnet sie erwischt...drückt uns bitte die Daumen, dass das schnell wieder wird! ;)

Ähnliche Themen wie Zahn verloren