Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweinchen hat mehrere Knoten am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und mich quälen Fragen zu den javascript:emoticon(':(')Knoten an der Bauchseite von meinem knapp 4 Jahre alten Böckchen Pene. Es sind einige deutlich fühlbare große Knoten. Meine TA sagt, es wären Talgablagerungen. Bislang benahm er sich normal. Seit ca 2 Wochen frißt er aber weniger und hat abgenommen. Hat jemand damit Erfahrung. Für Infos wäre ich echt dankbar.


    Gruss, Martina :(

  • meine flocke hat den gesamten bauch voll knubbel. der tierarzt tastete erstmal unter den vorderbeinchen ob die lympfknoten auch angeschwollen sind. taste ihn dort doch mal ab.


    es kann sein das es einfach nur fettgeschwulste sind, oder tumoren (krebs) oder aber leukose. leukose kann man über einen bluttest ausschliessen.


    meine flocke hat krebs der sich sehr schnell verbreitet. erst waren es 6 knubbel am bauch, nun ist alles voll am ganzen körper...aber ich mache es ihr so schön wie möglich.

  • Naja, mein felix hat seit diesen sommer auch so knubbel, aber die TÄ hat gesagt das wäre normal, sowas würden etwas ältere meerschweine bekommen. jedoch hat er einen neueren knubbel unter dem rechten/linken vorderfüßchen. wir sollen das mal beobachten und wenn es größer wird sollen wir zu ihr gehen. es könnte nämlich vielleicht krebs sein. unser bill ist auch an krebs gestorben. wir haben es aber leider erst viel zu spät bemerkt und wir konnten eh nichts mehr für ihn tun. aber wie Porky schon sagt, ich würde nochmal zum TA fahren und da nochmal genauer nachfragen.

  • wenn er einen zahn verloren hat, dann musst du das futter in kleine dünne streifen schneiden. er kann nicht mehr abbeissenaber sehr wohl hinten mit den backenzähnen alles zerkauen.


    das es krebs ist wurde via ausschlussverfahren dianostiziert. wir wollten keinen knubbel aufmachen, weil das alles beschleunigen würde. leukose konnte ausgeschlossen werden. so genau weiß ich das aber auchnicht mehr, was der arzt alles sagte..wie es dazu kam.


    mitlerweile bekommt sie schmerzmittel seit einem jahr, weil sie sich sonst kaum bewegt und falsch kaut. denn auch um den kiefer herum sind überall knubbel. dadurch kaut sie schief undn die zähne nutzen sich falsch ab und dann entstehen zahnspitzen usw,..dann frisst sie nicht gut.


    so haben wir das alles im griff.

  • Ich komme gerade von einer neuen TA. Es ist definitiv: unsere Pene hat
    Krebs. Von einschläfern ist jetzt nicht die Rede aber es sieht nicht gut aus. Wenn der Zustand von Pene sich verschlechtert, müssen wir sie einschläfern lassen. Meine Tochter und ich sind ganz fertig. Wir haben noch 3 Meeris aber jedes Meerschweinchen ist anders.
    Gruss von Martina und meiner Tochter Helena.

  • Da würde ich aber im Zweifelsfall eine 2. Meinung einholen, das hat hier schon so manchen Tieren das Leben gerettet... Ich finde es schwierig, sich 100% sicher zu sein, wenn ja nicht mal Blut oder Gewebe entnommen worden ist..

  • Liebe Blankenhagen!!!


    Das tut mir wirklich sehr sehr leid!!!


    Wenn er kaum frisst und abnimmt würde ich ihn auch zufüttern etwas breiiges zb Karrottenbrei.


    aber lieber in Absprache des TA und muss erlich sagen ich bin der selben Meinung wie michaela174 ich würde euch auch raten euch noch mal eine 2 Meinung einzuholen!!!


    Ich meine hätten wir irgend wo ein knubbel und ein Arzt würde ihn bloß durch tasten diag. wollen
    naja ich weiß nicht ich finde da gehört viel mehr dazu bei uns Menschen würde man auch nicht unbedingt durch bloßen tasten behauptet das es gleich ein tumor sei nix gegen euren TA mit dieser Art zu diag. were ich nicht einverstanden zu unsicher...mhh ich hoffe es geht gut mit den kleinen!!!


    Liebe Grüße Maja

Ähnliche Themen wie Mein Schweinchen hat mehrere Knoten am Bauch