Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am Anfang des Monats habe ich meine Blitzi 3J.wegen eines Mammatumors operieren lassen ist auch Gott sei Dank alles gut gegangen.Kurz nach der OP habe ich bei meiner Ginny 5J. festgestellt das Sie auch so einen Gnubbel an der Zitze hat der TA hat gesagt es ist das Gleiche .Da wir zwischenzeitlich im Urlaub waren konnte ich noch nichts unternehmen.Der TA rät mir zur OP schließlich kann Ginny ja noch alt werden und wenn so ein Tumor wächst und Probleme macht wäre es für SIe nicht schön.Ich weiß einfach nicht mehr weiter,ich weiß auch das ich alleine entscheiden muß,aber vielleicht hilft es mir weiter zu wissen wie Ihr darüber denkt.Ich liebe meine Ginny über Alles will nicht das Sie leiden muß Ihr geht es jetzt gut und der Gnubbel ist nicht wirklich gewachsen.Soll ich Ihr diese OP wirklich zumuten?Ich habe so Angst Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und so eine OP ist ja nicht ohne.Versteht mich nicht falsch ich will alles tun das es Ihr noch lange gut geht ich will halt nicht das Sie unnötig Schmerzen leiden muß.Hat hier jemand schon Erfahrung mit Mammatumoren,was habt Ihr gemacht?


    LG Kerstin

  • Zitat

    Der TA rät mir zur OP schließlich kann Ginny ja noch alt werden und wenn so ein Tumor wächst und Probleme macht wäre es für SIe nicht schön


    sehe ich auch so, allerdings würde ich vorher röntgen um zu sehen ob er evt schon gestreut hat. dann würde ich nicht mehr operieren

  • Die frage ist ja, ob der Tumor bösartig ist. Wurde denn der entfernte Tumor von Blitzi histologisch untersucht?
    Ich würde den Tumor von Ginny erst mal punktieren lassen, ob bösartige Zellen vorhanden sind.
    Ich habe hier zwei Schweinchen sitzen mit mehreren Tumoren am ganzen Körper, auch am Gesäuge. Die beiden sind Schwestern. Ein Schweinchen habe ich letztes Jahr deswegen operieren lassen. Da wurden die Tumore am Gesäuge und Bauch entfernt. Die Histologie ergab, dass es sich "nur" um Lipome handelte, also gutartige Fettgeschwülste. Ich hatte die Knoten auch vorher punktieren lassen, da wurden keine bösartigen Zellen gefunden. Dennoch riet man mir zu OP, da es so viele Knubbel waren. Die OP verlief gut, aber die Wundheilung war sehr langwierig. Mittlerweile sind die Knubbel auch alle wieder gekommen und es werden immer mehr. Meine Ta meint ich soll nichts mehr machen, die Knubbel sind alle an verschiedenen Stellen und die Schweinchen müssten mehrmals operiert werden, was sie wahrscheinlich nicht überleben würden und die Knubbel kommen auch immer wieder. Es geht beiden soweit gut. Sie werden regelmäßig untersucht.
    Ich würde schon alleine wegen des Alters von Ginny erst mal klären, ob es sich wirklich um etwas bösartiges handelt. Also Tumor punktieren lassen, Ultraschall und röntgen.
    Ich drück die Daumen!
    Lg, Natascha

  • cuddles: ist das wirklich so, dass der Tumor, wenn er dann bösartig ist, streut, wenn man ihn punktiert? Der TA hat jedenfalls damals nichts derartiges erwähnt. Müsste es dann bei Menschen nicht genauso sein, wenn man einen Mamma-Tu punktiert? Gibt es da irgendwelche Quellen im Bezug auf Meerschweinchen, wo man das nachlesen kann. Würde mich interessieren.

  • So habe Ginny vor einer Stunde zum TA gebracht zur OP.War gestern nochmal zum Gespräch dort.Sie hat mir erklärt der Tumor wächst langsam aber er wächst und leider nach innen zu den Lymphen.Wenn ich Sie jetzt nicht operieren lasse ist es dann irgendwann zu spät.Also habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen es machen zulassen.Ich habe solche Angst und könnte die ganze Zeit heulen.Ich habe ja alle meine Merlies lieb,aber Ginny ist was besonderes und ich möchte sie wirklich nicht verlieren.Hoffe das Alles gut geht sowie bei Blitzi vor genau 4Wochen.


    Kerstin

  • Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Wann wird sie denn operiert?
    Ich wünsche Deinem Schweinchen und Dir, dass alles gut geht.


    edit: sorry, hab überlesen, dass sie ja heute, wahrscheinlich grade in diesem Moment operiert wird.

  • Huhu, hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.


    Mein Schweinchen Anni hatte Anfang des Jahres dasselbe. Allerdings wuchs der Tumor rasend schnell. Beim entfernen wurde dann auch noch ne Zyste entdeckt, war wohl alles etwas komplizierter sagte der TA. Sie hat nun nur noch eine Zitze. Die Wundheilung war allerdings nicht so super. Lymphsekretstau - zudem dachte Anni, sie könnt sich die Fäden ja eben selber entfernen. Aber im großen und ganzen hat sie alles gut überstanden. Sie ist ca. 4 Jahre alt und absolut fit. Trotzdem bleibt immer diese Ungewissheit, ob da nochmal was wieder kommen könnte.


    Ich hoffe bei deinem Schweinchen geht alles gut und du hälst uns auf dem Laufenden.

  • So,die OP war am Freitag.Ginny hat Sie gut überstanden.War am Samstag nochmal zur Kontrolle der Wunde und Herz- Kreislauf usw.die Tierärztin ist sehr zufrieden.Sie bekommt noch Antibiotikum bis morgen,aber ich bin echt erstaunt wie gut es Ihr geht.Sie hat zwar etwas abgenommen,frißt aber gut,springt auch mit den Anderen umher.Eigentlich ist Ihr so nichts
    anzumerken,hoffe das Bleibt so.Bin froh das wir es hinter uns haben und hoffe das ich Sie noch recht lange habe.


    LG Kerstin mit Ginny,Blitzi,Lucky und Yumi

  • Oh da bin ich aber erleichtert. Hab mir schon Sorgen gemacht. Schön, dass Ginny die Op gut überstanden hat. Hört sich auch gut an, was Du so erzählst. Meine Coco war nach ihrer Op leider nicht so fit, aber bei ihr wurden auch mehrere Tumoren entfernt. Sie hatte eine riesen OP-Naht über den ganzen Bauch und die Fäden hat sie sich dann auch gleich selber gezogen. Heute geht es ihr zum Glück wieder gut.
    Ich hoffe, dass Ginny sich weiterhin gut von der Op erholt und das Du sie noch ganz lange bei Dir hast.
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

Ähnliche Themen wie Was soll ich tun?