Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz in der neuen Gruppe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen...


    es ist nun passiert, eines meiner Tiere hat nun Pilz.

    Nachdem die mittlere Dame (3 Jahre) sicher Milben und Verdacht auf Pilz hatte, behandelt wurde und ich dann letztes Wochenende sie auch in die Vergesellschaftung mit den 3 offenbar gesunden Schweinen (6 Jahre, 7 Monate, 2 Monate) einbezogen habe, hat die Kleine (2 Monate) nun offenbar einen Pilz. Das rechte Ohr zeigt eine Kruste, die ich für einen Biss hielt, aber meine TÄ heute als "definitiv Pilz" diagnostizierte.


    Ich hatte noch nie ein Tier mit einer Pilzinfektion und weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll. Meine TÄ hatte, als die Mittlere Verdacht auf Pilz hatte/hat, mir z. B. auch nicht gesagt, dass ich mich selbst anstecken könnte. Auf die Idee, das Surolan (was wir nun auch beiden Mädchen geben) mit Handschuhen zu verabreichen, bin ich selbst gekommen... Meine TÄ sagte auch, ich solle die Kranken direkt separieren, aber da die Gruppe noch instabil ist, möchte ich das eigentlich nicht. Letzte Woche (als die Tiere noch nicht vergesellschaftet waren) sagte meine TÄ auch, dass ich die Kranke, nicht in einen anderen Raum oder so bringen müsste, weil die Pilzsporen eh überall in der Luft seien. Der halbe Meter, den die Kranke von den Gesunden weg war, sei auch okay...


    Meine TÄ und ich haben kein so gutes Verhältnis, aber ich habe keine andere Arztmöglichkeit. Darum will ich auch hier nochmal fragen, was ich denn tun kann/muss. Ich hatte Vitamin C besorgt, weil ich irgendwie gelesen habe, dass das gut für die Abwehrkräfte sei... Macht es Sinn das zu geben?


    Mein aktueller Status zu dem Pilzbefall:

    • Tiere bleiben zusammen
    • 2 x täglich Surolan für die Kleine (offenbar Pilzinfekt) und die Mittlere (noch immer kahle Stellen, die aber seit der Diagnose am 05.06. z. T. wieder zuwachsen)
    • 2 x täglich ProPre-Bac für die Kleine und die Mittlere
    • Behandlung der Tiere mit Einweghandschuhen (latexfrei), einem eigenen Handtuch für jedes Tier zwischen dem Tier und meinem Schoß und Brust, eigenes langärmliges Oberteil für die Behandlung beider Kranken
    • nach Behandlung Handschuhe in den Müll, Abspülen der Surolan-Flasche, packen der Handtücher in Plastiktüten (kommen dann auf den Balkon), langärmliges Oberteil in einem anderen Teil des Raums, Hände waschen

    Weiteres Vorgehen:

    • grobe Reinigung der Gitter mit Essigwasser
    • Änderung der Haltung (aufgebauter Gitterauslauf auf Inkontinenzdecke mit etwas Streu und Karton-Häuschen) auf Handtuchhaltung mit Streukisten und Heuhaufen
    • tägicher Wechsel der Handtücher und des gesamten Streus
    • alle 2 Tage Reinigung der Gitterstäbe mit Essigwasser

    Meine Fragen:

    1. Wie soll ich die Wassernäpfe bzw. Kugel- und Nippeltränken handhaben?
    2. Was muss ich noch bei der Behandlung der TIere beachten?
    3. Ist es gut/richtig/empfehlenswert, dass ich ie 6-Jährige und den 7-Monate-Kastraten mit den (potentiell) Kranken zusammen lasse? Die Vergesellschaftung war am 08.06.
    4. Ist die Haltung auf Handtüchern mit Streuwannen der richtige Weg? Oder ist da die Gefahr, dass die Tiere im eigenen Urin liegen doch wieder zu hoch?
    5. Kann ich fütterungstechnisch etwas tun um das Immunsystem zu unterstützen? (Kräuter fallen flach, sorry...)
    6. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Ich bedanke mich schon einmal ganz doll für eure Hilfe! Ich hoffe wirklich, dass die Tiere alle gesund bleiben/werden und ich dann in zwei Wochen WIRKLICH mal zurückschauen kann und entspannt und erleichtert sagen kann "Oh ja.... Das war anstrengend aber nun ist alles gut!"...


    Grüße,

    Shizu

  • Hi,

    ich kann dir nur schreiben, wie wir das hier bei uns gehandhabt haben.

    1. Ja, Pilz ist auch auf andere Lebewesen: Menschen, Katzen, Hunde usw. übertagbar. Es kommt wohl auch mal vor, muss aber nicht. Meine Tierärztin selbst hatte schon mal einen Pilz von einem Meerschweinchen abbekommen, was eine sehr unschöne Geschichte war.


    2. Den Erreger tragen die Tiere mit sich herum. Geraten sie in Stress, z.b. Vergesellschaftung oder der Körper ist durch andere Krankheiten geschwächt, dann gewinnt der Pilz an "Macht" und bricht aus.


    3. Ich würde die Tiere zusammen lassen.

    Wir hatten auch schon "Pilzbefall" bei einem Meerschweinchen und haben die ganze Gruppe vorbeugend mit behandelt. Das betroffene Tier war schwer befallen mit großen offenen Wunden. Ausschlaggebend war die Vergesellschaftung des selben. Alle Tiere wurden gebadet. Das stark betroffene Tier bekam auch noch Medikamente zum Schlucken. Die Behandlung ging über mehrere Wochen. Das letzte Mal wurde sie vom Pilz heimgesucht, als es ihr körperlich schon sehr schlecht ging. Sie hatte Lymphdrüsenkrebs. Ihr Immunsystem ist zusammengebrochen und da bekam der Pilz Oberhand. Wir haben dann auch mit Surolan behandelt. Allerdings haben wir keine täglichen Großputzaktionen gemacht.

    Wir haben auch nie die Gruppe getrennt. Die Pilzsporen fliegen durch die Luft. Zum Baden und "eincremen" der Tiere haben wir Handschuhe getragen.

    Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob wir täglich alles groß gereinigt haben. Ich weiss nur, bei dem letzten Pilzbefund, als Benedita schon nicht mehr so fit war, haben wir nur sie behandelt und nichts täglich gereinigt. Der Pilz blieb auch nur bei ihr. Sie war weiterhin in der Gruppe und die anderen haben auch mit ihr gekuschelt. Es gab kein übergreifen des Pilzes auf die anderen 3 Schweinchen. Wir haben wie immer täglich die Pipiecken entfernt und einmal in der Woche alles sauber gemacht, wie sonst auch.

    Wichtig ist so oder so, vitaminreiche Ernährung. Aber auch Stressvermeidung. Eine Vergesellschaftung kann auch ein paar Wochen oder Monate dauern, bis jeder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat. Das bedeutet großen Stress für die Tiere.

    Wichtig ist daher: Ausreichend Platz, ausreichend Unterstände und oder Häuschen mit 2 Eingängen für die Bande (pro Tier mind. 1). Abwechslungsreiches Futter, Wiese und Kräuter, usw... (hier gibt es eine Futterliste irgendwo im Ratgeber)

    Und Geduld.

    Viel Erfolg und ja nicht verrückt machen lassen!

  • Hi,


    der Kastrat hat nun am linken Hinterfuß auch eine Stelle. Meine Große ist irgendwie nicht so aktiv und grad aufgeplustert und putzt sich wohl auch nicht richtig...


    Füttern... Aktuell gibt es Gurke, Tomate, Sellerie, Steckrübe, Möhre, Salatherzen/Chinakohl, Apfel und Fenchel beginne ich gerade. Ich füttern immer bis das Gemüse weg ist und Gurke und Tomate gibt es immer. Was soll ich denn anders machen?


    Soll ich denn das Vitamin C dazu geben? Hilft das irgendwas?

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich für meine Kleinen tun soll. Ich will nur dass es allen endlich gut geht!

  • Um Hautpilz wird immer ein wahnsiniges Theater gemacht, besonders von Tierärzten. Pilzsporen sind überall, sogar in der Luft. Man kann sich nicht vor ihnen schützen. Bei Stress und vor allem einer Ernährungsumstellung bricht er auf geschwächten Tieren aus, besonders bei Jungtieren nach dem Milchabsatz.

    Der TA empfiehlt langwierige Behandlungen, die im Lehrbuch stehen. Oft wird mit Imaverol gebadet oder eingesprüht, mit Surolan geschmiert usw., das ist zusätzlicher Stress und völlig unnötig. Es gibt mittlerweile schonendere Methoden außerhalb des Lehbuches.

    Hole Dir Lamisil ONCE aus der Apotheke, dieses Gel ist gegen Fußpilz beim Menschen. Tierärzte kennen sie und verschreiben sie nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht. Trage das Gel einmalig bis ins gesunde Fell hinein auf die Stellen auf. Das wars!

    Evtl. mußt Du eine Woche bis 10 Tage später ein zweites Mal behandeln.

    Bitte höre auf Dich und Deine Umgebung mit Desinfektion zu beballern. Die menschliche Haut wird damit angegriffen und Invektionen erstrecht Tür und Tor geöffnet. Nach Kontakt reicht es aus, die Hände gründlich mit lauwarmem Wasser und ph-neutraler Seife zu waschen.
    Du machs Dir und Deinen Tieren nur unnötigen Stress.


    Deine Ernährung ist sehr einseitig und nicht gerade eine Vitaminbombe. Gebe am besten frische Wiese mit Wildkräutern. Zuchtgemüse ist nur ein schlechter Ersatz für gesundes Futter, da es kaum noch sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Zumindest solltest Du noch Paprikaschoten und Küchenkräuter hinzufügen, wenn Du denn gar nicht an Gras und Kräuter kommst.

    Gabi (Pflegestelle einer Nothife, seit 50 Jahren meerschweinchenverrückt)

  • Hi Gabi,


    dass ich hier alles desinfiziere stimmt so nicht. Ich nutze Handschuhe und wasche mir mit normaler Seife die Hände. Desinfiziert ist hier nichts. Nur das Essigwasser für die Gitter und ob mit den Tränken was gemacht werden muss habe ich angefragt. Und das Wechseln der Tücher ist auch ohne Infektion ja notwendig. Also definitiv kein Reinraum hier :)


    Von Lamisil ONCE hatte ich gelesen und meine TÄ nach einer Alternative zu Surolan gefragt (wusste da den Namen nicht mehr...), aber da kam nichts... Ich weiß echt nicht, wie ich da noch vertrauen soll -.- Ist es auch für die Kleine mit 2 Monaten sicher?

    Also ist es damit ähnlich wie mit SabSimplex, ja? Dass es eigentlich Humanmedizin ist aber auch ungefährlich und gut für die Meerschweinchen ist!? Ich hab immer etwas Sorge bei Selbstmedikation... :/


    Was für Kuchenkräuter hast du im Sinn? Was sollte ich denn (vom Supermarkt...) noch füttern? Paprika ist jetzt auch wieder dabei - ich muss meine Große dann immer im Auge behalten weil sie nach Paprika regelmäßig aufgegast ist.

    Wiese und Wildkräuter sind wie gesagt keine Option. Ihr hatte schon mal nach Samen von brauchbaren Kräutern gesucht aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden - hat jemand einen Tipp wo ich Samen herbekomme?


    Danke schon einmal für die Hilfe.


    Grüße,

    Shizu


    PS: Minze und Salbei bekommen sie auch immer noch dazu. Dill und Petersilie wegen der Blasengrieß-Schweine nicht so viel, aber das gibt es auch. Ich habe hier auch noch getrocknet Kamille, Gänseblümchen, Brennnessel, Apfel-, Birnen- und Heidelbeerblätter. Und die "Sensibelchen"-Mischung vom Kaninhenladen. Vom den trockenen Sachen haben Sie heute Morgen ca. 2 Hände insgesamt bekommen.

  • Hi Shizu,


    im Studium werden Nagetiere nur am Rande gestreift, manche TÄ sind bei der Behandlung auch nicht willig um die Ecke zu denken. Wir haben zum Glück TÄs gefunden die auch mal genau das machen.


    Das Lamisil kann man problemlos nehmen, war jedenfalls die Aussage von meiner Lieblings-TÄ. Aus der Humanmedizin wird übrigens viel Zweckentfremdet ;)


    Küchenkräuter würde ich mal als Dill, Petersilie, Basilikum usw. definieren, meine futtern auch Koriander. Oder den Goliwog (Calisa repens) der seit 3 Jahren meinen schwarzen Daumen überlebt ^^ Und ansonsten quer durchs Gemüsesortiment füttern.


    Meine bekommen u.a. Möhren, Chinakohl, Chicoree, Pak-Choi, Gurken, Fenchel, Radieschen usw. Dazu noch Trockenfutter, getrocknete Kräuter und Leckerlis (verschiedene Sorten und Arten). Manche behaupten das es bei uns wie in einer Zooküche aussehen würde ^^

  • Wiese und Wildkräuter sind das natürliche Futter von Meerschweinchen.

    Ich setze mich regelmäßig auf mein Fahrrad und radel ein ganzes Stück, um das Futter für meine 4 zu sammeln, da Verkehrsinseln und Straßenrand für mich keine Option sind.

    Ich lebe jetzt auch in einer großen Stadt. Und selbst dort gibt es Parks, mit Wiesen die nicht von Hundekot verseucht sind. Mann muss halt schauen.

  • Hi,

    die Gräser werden nicht in 2 Tagen wachsen. Ich bin bereit neben Kräutern auch zu versuchen Gräser hier zu ziehen aber ich werde nicht von sonstwo was einsammeln.


    Dennoch brauche ich immernoch einen Rat zu "Handtuch oder Streu". Und jetzt auch, was ich denn kurzfristig aus dem Supermarkt besseres füttern kann.


    Danke.


    Shizu

  • Im Winter, wenn es draußen nichts zum Sammeln gibt bekommen meine aus dem Supermarkt:

    1x Taglich eine Packung Kräuter ( Dill oder Petersilie)

    Karotten mit Karottengrün

    Kohlrabiblätter

    Basilikum

    Gurke

    verschiedene Salatsorten (Romasalatherzen, Eisbergsalat, Endiviensalat, Chicoree, Radiccio... usw.)

    2x in der Woche einen Apfel

    Wassermelone

    Paprika

    Tomaten

    Chinakohl

    Blumenkohlblätter (geringe Menge)

    Bambus von meinem Balkon

    usw...


    Im Sommer dann, was für die Schweine gesünder ist, da die Pflanzen draußen echtes Licht bekommen, dadurch schön voll von Vitaminen sind, nicht im Treibhaus künstlich hochgepuscht werden und ohne Dünger und Pestiziden auskommen:


    Gras, Pimpernelle, Löwenzahn, verschiedene Wegerichsorten, wilder Salbei, Schafgarbe, Blätter von Sonnenblumen, Mais, Himbeeren+ Brombeeren, Haselnusszweige, Apfelbaumzweige, usw....

    + Karotten, Tomaten, Gurke, Salat... usw,

  • aber ich werde nicht von sonstwo was einsammeln.

    Wiese mit Kräutern ist die natürlichste und gesündeste Nahrung unserer Meerschweinchen und nicht durch gekauftes Kulturgemüse ersetzbar. Ich wohne im Zentrum der Großstadt Hamburg und selbst hier ist es problemlos möglich von April bis Oktober so viel Wiese zu sammeln, um bis zu 30 Tiere damit zu ernähren. Deshalb kann ich Deine rigorose Ablehnung dieses Futters in keinster Weise nachvollziehen.


    Link gesunde Ernährung: http://tieraerztin-ruf.de/2017…chweinchen-und-kaninchen/


    Aus der Obst- und Gemüseabteilung darfst Du im Winter als leider minderwertigen Ersatz für Wiese alles füttern, außer den "Bösen 6". Das sind Kartoffeln, Zwiebeln, Lauchgewächse, Grüne Bohnen, Rhabarber und Avocados. Die 6 kann man sich gut merken. Täglich sollten mindestens 5 verschiedene Futterkomponenten gefüttert werden. Die Versorgung mit Vitamin C ist gar kein Problem. Bereits 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Künstliche Vitamine sind völlig unnötig und ungeeignet und haben nichts in der Ernährung der Fellmurmeln zu suchen.


    Es gibt keinen Grund dafür, dass Deine Tiere auf Handtüchern sitzen müßten. Handtücher saugen Urin auf und sind sehr schnell feucht. Bei einer vorhandenen Hautpilzinfektion ist das mehr als kontraproduktiv. Halte sie lieber auf Einstreu und tausche feuchte Stellen täglich aus. Es ist auch völlig unnötig das Gehege täglich grundzureinigen. Ich bin wirklich mit fast 50 Jahren sehr langjährige und erfahrene Halterin und Pflegestelle einer Nothilfe. Ich hatte in den Jahrzehnten schon so ziemlich alles an Krankheiten bei den Nottieren, was man sich nur vorstellen kann, da die meisten aus nicht so tollen Haltungen stammen.

    Wenn Du Einsteu sparen möchtest, dann informiere Dich zur Fleece-Haltung. Das ist auch eine gute Alternative bei Stauballergikern unter den Zweibeinen oder den Tieren.

    LG

    Gabi

  • Handtücher finde ich persönlich auch völlig sinnlos, weil die wenn die Dinger nass sind bleiben sie nass.

    Dann wirklich eher Fleecehaltung, wobei das auch nicht Jedermanns Sache ist bzw. klappt.


    Ich praktiziere das seit nun mehr 6 Jahren, aber viele andere haben das schon nach 4 Wochen wieder aufgegeben.


    Und deine Skepsis wegen dem Gras verstehe ich auch nur bedingt. Denn auch wenn ich jetzt nicht jeden Tag Gras sammeln gehe, mache ich das wenn es sich gerade ergibt. Auf dem Balkon ist ein Teil der Pflanzen stehts fürs Zweibein und ein Teil Schweinefutter. Aktuell wächst Gras dort, nicht viel aber immerhin besser wie nix :D Die Kapuzinerkresse ist diesmal was fürs Auge und eventuell den Magen der Schweine, wenn die Herrschaften es denn fressen sollten ;)

  • Gabi, hör bitte auf mich so anzufeinden. Dass man kaum "Hallo" und "Tschüss" sagt scheint hier ja Gang und Gebe zu sein, aber du weißt nicht um meine Erfahrungen und ich nicht um deine. Also wäre es nur fair wenn du mir nicht immer Vorwürfe machst und forderst dass ich mich erkläre, sondern mir hilfst und deine Erfahrungen teilst.


    Ich bin froh, dass ich täglich das schaffe, was die Gesellschaft von mir erwartet und ich will einfach nur, dass meine Tiere es gut haben - darum schiebe ich auch die Trauer um meinen Buben seit Wochen zur Seite um die neue Gruppe klar zu machen.


    Es geht mir nicht ums sparen! Ich gebe mehr Geld für meine Tiere aus als für irgendwas sonst und tue das gerne. Im letzten Monat musste ich mehr ausgeben als ich überhaupt verdiene und 2017 hatten wir so viel Pech dass ich Geld leihen musste.

    Wenn mir aber gesagt wird, dass ich mit ner Pilzerkrankung nun alles täglich reinigen und desinfizieren und abtrennen muss, dann kann ich das auch glauben, weil ich erwarte dass man mir beim TA keinen Blödsinn erzählt. Ich habe damit keine Erfahrung. Und darum frage ich nach Hilfe! Und DAS ist der Hintergrund dass die Tiere jetzt auf Handtüchern und Streuwannen sitzen - was für mich mega unangenehm ist -, dass ich täglich alles wechseln soll in die Sporen einzudämmen.


    Ich traue dem TA nicht mehr und wollte hier Rat und Hilfe erbitten und nicht wieder einmal nieder gemacht werden, weil ich nichts richtig machen kann.

  • Hi Shizu,


    wie bereits geschrieben auch Tierärzte sind nicht Allwissend und was Pilzinfektion angeht neigen machen tatsächlich zur kompletten Übertreibung. Die ersten Male als wir Tiere mit Pilzbefall hatten bin ich beinah auch völlig ausgetickt. Mein Mann hat mich dann wieder beruhigen können und festgestellt das ich mich nicht so irre machen lassen soll.


    Habe ich dann erfolgreich umgesetzt, und lebe damit bis heute sehr gut :-) An manchen Tagen kenne ich das Gefühl das du beschreibst übrigens sehr gut. Ist halt das Los wenn Frau mit einer Autismus-Diagnose leben muss ;)


    LG

    Tasha

  • Liebe Shizu,

    ich habe Dich nirgendwo "niedergemacht" sondern ganz sachlich Tatsachen vertreten und sogar durch den Link einer kundigren Tierärztin belegt. Dagegen begründest Du Deine Abneigung von Wiese nicht, sondern pochst nur darauf. So kann niemand das plausibel nachvollziehen.


    Meine langjährige Erfahrung tust Du gleich ab, vertraust Deiner Tierärztin aber auch nicht. Du willst Hilfe, lehnst guten Rat aber von vorneherein wieder ab. Versuche doch das Lamisil once, damit ist das ganze Pilztheater aus der Welt.

    Übrigens findest Du in meiner Signatur einen Link zur HP meines Nothilfevereines und darauf steht auch meine private Telefonnummer (Nothilfe-Telefon). Rufe mich gerne an, auch am Wochenende. ;-)

    Gabi

Ähnliche Themen wie Pilz in der neuen Gruppe