• oh nein,bei meinem neuen meerie wurde ja ein pilz festgestellt,sieht echt fies aus,sind zwei stellen,teiweise auch juckend und daher blutig/krustig.habe meine anderen auch direkt zum ta gebracht wegen kontrolle,jetzt habense alle diesen pilz.am schlimmsten sind die beiden betroffen die mit der kleinen neuen bewohnerin am meisten gekuschelt haben*ahhhh*


    musste heute nach anleitung vom ta vorsichtig die beiden "rupfen"um das imaverol gut auftragen zu können.die beiden haben total gequieckt:( das tat mir so leid:(sieht auch echt übel aus so große kahle stellen.scheint auch zu jucken deswegen gabs für alle zur vorsicht noch was gegen milben.


    glaube das kleine baby-meerie ausm zooladen war dran schuld bzw.überträger.habs vor 7tagen gekauft,es hatte aber ein ganz schönes fell?das kam erst 4,5tage später?


    hatte einer von euch schonmal ne größere gruppe die vom pilz befallen war?wie lang hats gedauert?

  • Meerschweinchen rupfen? oO Das hab ich ja noch nie gehört.


    Dass auch die ganze Gruppe n Pilz hat, wundert mich, meines Wissens nach, kommts oft und gerne aufs Immunsystem des Schweins an und nicht jedes Schwein muss es zwangsläufig bekommen, kommt aber eventuell auf die Pilzart an.


    Aber versteh ich das richtig, dass du deinen Schweinen das Fell ausgerupft hast? :shock:

  • Wurden denn Milben festgestellt?


    Man kann doch nicht vorsichtshalber was gegen Milben geben, wenn sie
    einen Pilz haben.
    Es kann schon vorkommen das sie beides haben, aber dann muss es auch
    festgestellt werden.


    Sonst ist das doch doppelte Belastung für den Körper! :?


    Ich hätte meinem Meerie aber keine Haare rausgerissen,
    wozu gibt es Scheren! Hab richtig Gänsehaut!

  • Moin Moin,


    also, ich hatte das nur bei Rupert (auch Zooladenschweinchen). Da war es aber mit ziemlicher Sicherheit ein durch den Umzugsstress geschwächtes Immunsystem.
    Allerdings hatte die Gruppe, aus der wir Bertus dann bekamen, auch einen Pilz, und da dieser dort schon mehrere Schweinchen befallen hatte, wurden auch alle anderen 12 Schweinchen mitbehandelt (riesiges Außengehege, btw., kein Vermehrer ;-) ).


    Bei Rupert hat nur die Tierärztin ein wenig Fell ausgezupft, als sie die Pilzkultur anlegte (Argument war, dass beim Abschneiden der Haare nicht notwendiger Weise auch der auf der Haut sitzende Pilz mit ab kommt, und sie wollte sicher gehen, dass wir keinen falschen Befund bei der Kultur haben). Wir selber haben danach dann nur mit einer Salbe gearbeitet, und nachdem feststand, welcher Pilz es war, mussten wir für 2 1/2 Wochen ein Mittel oral verabreichen.


    Was die Milben angeht ... nur weil es juckt, müssen es keine Milben sein - Pilz juckt auch! Wenn also keine Milben festgestellt wurden, lass bitte das Zeug gegen Milben weg! Falls der Juckreiz durch das Mittel, was Du gegen den Pilz bekommen hast, nicht ganz weg geht, kennt hier sicher jemand eine homöopatische Alternative, um den verbleibenden Juckreiz zu lindern.


    So long,
    Yas

  • oi,habs falsch erklärt,die stellen die vom pilz befallen sind,die sollte ich rupfen.dort saßen die haare nicht mehr fest,man konnt quasie so durchs fell fahren und hatte haare mit schuppen zeugs drann.


    deswegen"rupfen" mit gänsefüßchen :oops: habe denen nicht das feste fell gezogen*oh gott,könnt ich nie*

  • Ich hatte auch ein Jungtier mit schwerem Pilzbefall - wie du beschrieben aus der Tierhandlung (damals wußte ich es auch nicht besser) - in meine Gruppe gebracht. Die Behandlung dieses Tieres hat sich über ca. 2 Monate hingezogen und es sah schlimm aus. Das Tier war am Kopf befallen - krustig und fast haarlos.
    In der Gruppe hat es aber nur ein Partnertier leicht angesteckt. Es hatte eine Erbsengroße krustige Stelle am Popo. Nach kurzer Behandlung mit Surolan war die aber auch schon nach einer Woche verschwunden. Sonst ist nix passiert. Hab all die anderen Schweinchen regelmäßig kontrolliert.
    Mich wundert es auch sehr, das sich die anderen bei Dir angesteckt haben. :shock:

  • meine beiden haben auch gerade einen Pilz >_____< wir kämpfen nun schon seit Wochen dagegen aber wirklich weg ist er noch nicht......
    nach einer weiteren Laborprobe wurde nun die Pilzsart festgestellt, mit dem Ergebniss dass ich beide baden muss :shock: eigentlich macht man das ja nicht, aber der Tierarzt meinte dass es bei diesem Pilz am besten wäre und andere Mittel nicht 100%ig anschlagen :shock:
    da ich nun auch fertig mit den Nerven bin und mein Kühlschrank schon wegen der ganzen Schweinchenarznei überquillt habe ich es gemacht. Die beiden haben den ersten Waschgang gut überstanden und wenige Minuten später gleich wieder gefressen :) hätte ich nicht gedacht ......
    durch das Baden gingen auch die ganzen Schuppen und Hautfetzen ab die schon seit Monaten im Fell hingeb :) ...... hoffe dass der Pilz dann endlich mal verschwindet ~.~......

  • meist ist halt bei so hartnäckigem Pilz das PRoblem, dass auch der Körper innen befallen ist. Das wird natürlich über Kot etc auch ausgeschieden und die Ansteckungsgefahr oder Wiederansteckung ist recht hoch :? baden würde ich persönlich nie, auch nicht bei Pilz und sei es noch so hartnäckig. Aber da entscheidet einfach jeder anders.

  • also zum thema baden: ich hab meine beiden auch mal baden müssen (Haarlinge, da hab ich vom TA gesagt bekommen, dass nur baden in so nem mittel hilft) und meine beiden Meerlies hamn des freiwillig gemacht, ich hab da extra so mit steinen in nem wäschekorb trockene stellen gebaut und die erst da draufgesetzt, aber nach paar minuten sin die durchs wasser gerannt...

  • Ronnie2002


    Bring die Leute bitte nicht auf solche Ideen!
    Baden ist vollkommen unnötig, auch bei Haarlingen.
    Es gibt sehr gut wirksame Mittel (Stronghold, Advocate) dagegen.


    Wenn Kinder sowas lesen, kommen sie noch darauf das nachzumachen
    und den Tieren damit zu schaden.
    Die Schweinchen bekommen sehr schnell eine Erkältung und dann noch
    ne Lungenentzündung. Das ist sehr gefährlich!

  • ja das stimmt ~.~ sollte man nicht tun
    Aber ich verzweifle hier noch
    Das Baden hat bis jetzt ein wenig Erfolg gebracht -.- (alles andere ja nicht)
    Ich dreh dann immer die Heizung auf 7, lege Wärmflaschen in die Körpchen und mache die Rotlichtlampe an ~.~ .....und geföhnt werden sie auch noch :-X
    Bin aber trotzdem froh wenn das endlich vorbei ist