Beiträge von MelittaDilemma

    Hallo ihr!


    Wie es aussieht, werde ich in naher Zukunft zu meinem Freund ziehen und dort sollen die Nasen einen neuen Bau bekommen. Jetzt bin ich auf Inspirationssuche, denn:


    - 5 Schweine
    - Zwei Gruppen (1. Sieben und Charlie 2.Donnie, Schwein und Cremella)
    - Soll ein Etagen-Bau werden, auf jeweils einer Etage eine Gruppe
    - Etwas erhöht, kein Bodengehege
    - Möglichkeit katzensicher zu machen


    Ich brauche ein bisschen Hilfe in Form von Denkanstößen in welche Richtung es gehen kann. Ich hatte schon diese IVAR-Regal-Bauten vom Schweden gesehen, aber so richtig erwärmen kann ich mich dafür nicht. Mir ist wichtig, dass die Nasen genug Platz haben, also so 90/100cm Tiefe wären schon schön, die genaue Länge weiß ich noch nicht, aber 1,50m aufwärts ist locker machbar.


    Habt ihr Ideen? Mit Foto vielleicht? :)


    Danke!

    Hallo Ihr!


    Ich habs auf Facebook schon in der Gruppe gepostet, Charlie ist ganz schön krank :/
    Gestern hab ich schon gesehen, dass er irgendwie etwas pumpte beim Atmen, aber manchmal hat er das, wenn er zu hastig frisst, also habe ich beobachtet. Heute Mittag dann eingepackt, weil er nicht mehr fressen wollte, beim Tierarzt geröngt, Diagnose entweder Lungenentzündung oder Wasser in der Lunge, das konnte er auf dem Röntgenbild nicht genau erkennen, da der vordere Lungenbereich die nahezu selbe Farbe hatte, wie das Herz (hell, Lunge hat aber dunkel zu sein, sagte er). Dazu kommt eine Aufgasung, durch das mangelnde Fressen. Charlie war beim Tierarzt sehr matt, der Doc meinte seine Prognose wäre sehr vorsichtig und dass es dem Schatz schon sehr schlecht ginge.
    Also bekam er vor Ort ein AB, etwas zur Entwässerung (für beide Eventualitäten) und etwas zum Apetit anregen. Für Zuhause gabs dann noch ein Dimethicon gegen die Luft und Rodi Care.
    Bene Bac gabs nicht, aber Charlie hat vorhin Matschkot gehabt, danach aber was bohnenförmiges. Richtig fressen mag er nicht, knusperte mal an ein paar Heuhalmen und lies sich immerhin einigermaßen päppeln.


    Im Augenblick hab ich ihn und Sieben noch zusammen im großen Katzencaddy hier bei mir im Raum, da Charlie so scheu ist, dass das Gefische aus dem großen EB nur noch stressiger für ihn wäre und dort schläft er nun oder döst die meiste Zeit. Ich mach mir große Sorgen, zumal Charlies Rippen auf dem Röntgenbild ganz merkwürdig aussahen, das hat auch der Arzt gesagt. Der normale Rippenbogen sah normal aus, aber dann liefen die Rippen beinahe schon schnörkelig aus. Habe ich noch nie gesehen. :(

    Zuerst mal die Frage, wieso wurde sie denn kastriert? War es gesundheitlich von Nöten?


    Und dann ist zumindest bei Böckchen so, dass eine Kastration nichts an dem Verhalten des Tieres ändert. So wird der Kerl halt Zeugungsunfähig gemacht, der Charakter und das Verhalten bleiben aber der/das selbe.


    Mich würde es nicht wundern, wenn das bei Weibchen ähnlich ist, aber dazu kann bestimmt jemand mit mehr Weibchen-Kastra-Erfahrung etwas sagen.


    Bei unruhigen Mädchengruppen hilft oft ein Kastrat etwas Ruhe reinzubringen.

    Zitat von Jenny1989


    Ich habe mal eine Sonnenschutzfolie bestellt und werde mal testen was die so ausmacht. Laut Bewertungen soll man damit in Dachgeschosswohnungen einige Grad Temperatursenkung hinbekommen im Hochsommer, ich bin gespannt und noch etwas skeptisch.



    Hallo :)


    Auch von mir an dieser Stelle ein Lob, du bist echt schon sehr gut informiert und es ist schön, dass du dir soviele Gedanken machst :)


    Zu der Sache mit der Wärme: Ich wohne auch im Dachgeschoss und habe ein beschichtetes Rollo im Schweinchenzimmer, dass die Sonne reflektiert und dadurch nicht soviel Wärme hineinlässt. Das funktioniert auch tatsächlich. Es geht zwar nur um ein paar Grad, aber ein paar Grad sind ein paar Grad :)

    Ab und zu, wenn auch nur so 5-6 Mal im Jahr, bin ich auch über Nacht weg. Meistens etwas mehr als 24 Stunden. Da gibts dann eine riesen Knolle Fenchel rein und Möhre, Heu, bis keine Schweinchen mehr zu sehen sind und dann ists auch gut. Vor einigen Jahre bin ich sogar mal ein Wochenende fort geblieben, aber das ist mir inzwischen ehrlich gesagt zu riskant (bei warmem Wetter sowieso).

    Du solltest auf jedenfall etwas Schonkost fahren, vorallem, wenn der Durchfall noch akut ist. Also Kräuter die den Darm unterstützen, etwas Fenchel, Möhren, nichts das bläht oder zu wässrig ist, wie Gurke. Und natürlich ganz viel Heu. Du kannst Fencheltee mit Wasser verdünnt anbieten, Don hat das damals gerne genommen. Ich habe dazu einfach einen Fencheltee aufgebrüht, ihn normal ziehen lassen und dann einen Schuss ins Trinkwasser gegeben, nicht zuviel, sonst ists zu stark, schön verdünnen.


    Wenn sich der Durchfall beruhigt hat und die Böhnchen wieder ihren Normalzustand erreichen, kannst du gaaanz vorsichtig wieder anfüttern.


    Und nicht vergessen: Hygiene, Hygiene, Hygiene, jeden Tag misten :)

    Kokzidien sind sehr lästig, aber in den Griff zu bekommen. Hatte sie vor zwei Jahren auch im Haus. Wichtig ist Hygiene und die richtige Behandlung. Die Kräuter die Lysanthe erwähnt hat sind super, sehr zu empfehlen.


    Bei uns wars so, dass Don schon lange einen Befall hatte, aber er nie festgestellt wurde, erst als es so massiv war, das Donnie von jetzt auf gleich wirklich akut krank wurde. Das kann übers Futter kommen, muss aber nicht, je nach dem wie das Immunsystem deines Schweinchens aussieht, kann das durchkommen oder nicht, da kann man nicht nach gehen.


    Häuschen und so weiter solltest du, in so fern möglich, im Backofen ausbacken, ich hab damals die Holzhäuschen entsorgt, bei uns war der Befall zu stark.


    Gute Besserung.

    Du kleine Süße, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin noch vollkommen gelähmt von dem, was eben passiert ist.


    Ich kam zur Nachtfütterung, wie jede Nacht und du lagst ganz platt da. Hast dich nicht gerührt, kamst nicht an... Ich nahm dich raus und hab dich direkt angeschaut. Ganz schlapp und apathisch warst du. Ich hab dich auf ein Kissen auf meinem Schoß gebettet und dich gestreichelt, dir gut zugeredet, die ganze Zeit. Wie es scheint hast du einfach keine Luft mehr bekommen und mir tuts so leid, dass ich es nicht eher gemerkt habe. Als heute Mittag alles wieder in Ordnung war, nachdem du gestern kein Heu futtern wolltest, aber Fenchel und Dillstängel nahmst, habe ich gedacht, es wäre alles gut.


    Wieso hab ich denn nicht eher nach dir geguckt, als erst so spät wieder?
    Vielleicht hätte ich dir noch helfen können, dich zu einem Arzt bringen, der dich wieder aufpäppelt...


    Ich hab dich gestreichelt und gehalten, die ganze Zeit und dir gesagt, dass alles gut ist, wir alle da sind und aufpassen, dass dir nichts geschieht. Und du wolltest noch nicht gehen, hast gekämpft. Um Luft. Um Leben.


    Es ist so schlimm, wenn man einfach nicht helfen kann und zusehen muss wie das geliebtem kleine Tier, welches so wehrlos ist, um Leben ringt. Ich habe dich gehalten, bis ganz zum Schluss, dich nicht losgelassen und aufgepasst, dass du gut auf der Regenbogenbrücke ankommst, von der aus du unbesorgt ins Regenbogenland gehen kannst.


    Es tut mir so unendlich leid, dass ich nicht eher da war. Es bricht mir das Herz. Du warst doch noch so jung. Keine anderthalb Jahre alt bist du geworden und das schönste kleine Schneeschwein, das es je gab. Ganz weiß mit dunkelroten Augen und einem ganz bezaubernden Schweinewesen. Bitte sei mir nicht böse und pass gut auf ich auf, ja?
    Im Regenbogenland hast du soviel Luft wie du benötigst, sie wird dir niemals verwehrt. Niemals.


    Ich hab dich so lieb :(


    Wir werden dich sehr vermissen, kleines Fräulein Holle <3:cry::cry::cry: