Beiträge von MelittaDilemma

    Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Schweinchen aus Hamburg genauso gut in ein Zuhause in der Umgebung geben kann. Natürlich, es sind die Ferkel deiner Freundin und es bedeutet dir was, aber eine so lange Zugfahrt würde ich ihnen einfach nicht zumuten wollen.
    Versetz sich mal in die Rolle eines so kleinen Tieres. Da sind sehr viele, durchaus auch laute und sehr fremde Geräusche, überall sind Menschen, sie werden durchgeschüttelt (für uns ist ja manchmal so eine Fahrt schon ein ordentliches Geschaukel, aber für die kleinen dann erst recht) und dann auch noch so lange in einer komischen Kiste sitzen und warten bis man da ist... ist wohl kaum wirklich angenehm, auch wenn man sich wirklich bemüht. Ich denke es wäre besser um der Tiere Willen, wenn sie in Hamburger Umgebung bleiben können und du dir Schweinchen aus deiner Umgebung suchst.


    Liebe Grüße

    Huhu.


    Ich habe meinem Kleinen Racker heute mal aus einfachsten Mitteln einen Auslauf direkt am Käfig gebaut.
    Er besteht aus drei Lack-Regalen vom Schweden, die ich hier noch stehen hatte und direkt an den Käfig angrenzen, der jetzt auf dem Boden steht.
    Den Boden (ich habe zwar PVC, aber Meeri-Pipi ist ja doch recht aggressiv) habe ich mit Müllsäcken ausgelegt und dann seine Decke daraufgelegt, die er schon vom Rausholen aufs Sofa kennt. Alles noch hübsch mit Leckerchen und Heu eingerichtet und das Törchen vom Käfig etwas angehoben, damit es nicht so steil ist.
    Aber geheuer ist ihm das ganze nicht.
    Alleine raus geht er gar nicht. Ich habe ihn jetzt zweimal in den Auslauf gesetzt und er hat richtig Angst. Sucht einen Weg zurück in den Käfig und rennt ängstlich umher, auf der Suche nach einem Ausgang.
    Hab ich was Falsch gemacht oder ist es nur eine Gewöhnungssache?


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Meine Mausi hatte auch schonmal einen Heusplitter im Auge. Ist wohl beim fressen oder toben passiert. Ich hatte es erst spät abends gesehen und den Splitter rausgezogen, da das Auge am nächsten Tag etwas tränte und nicht ganz in ordnung aussah (sie ist ohnehin auf einem auge blind von geburt an) habe ich ihr Augentropfen gegeben (die auch schon älter als 6 Wochen waren) gegeben und abends war das Auge wieder in Ordnung.


    Ich würde aber auch nicht allzu lange warten mit dem TA, riskieren, dass das Schweinchen einen bleibenden Schaden davonträgt muss man ja nicht.
    Viel Glück und Gute Besserung für die Wutz.

    Lol..
    ich hab so eben festgestellt, dass mein kleiner Sieben offenbar total viel spaß daran hat, wenn ich eine große Hand voll Heu nehmen und damit rumraschel. Er rennt dann rum und popcornt wie ein verrückter, ins Heu und wieder raus und wieder rein :lol: Macht richtig spaß mit ihm zu spielen ^^

    Also bei mir gab es seit Anbeginn meiner Meeri-Mama-Karriere folgende Namen (Chronologische Reihenfolge ^^)


    Bobbie († ca. 1995)
    Lucy († ca. 1999)
    Jojo († 2001)
    Lucifer († Januar 2007)
    Samwise Gamgee (genannt Sam) (†Oktober 2008)
    Nymphadora Tonks (genannt Mausi)
    Yukon
    Sieben



    Und an anderen Tiernamen hätten wir da noch gehabt:


    Bunny, Merlin und Eve (Kaninchen); Püppy, Paprika, Gurke, Basilikum und Möhrchen (Mäuschen); Balko, Sickness und Nemo (Ratten).

    Natürlich, das ist sie nicht, aber es gibt ja auch menschen, die wissen das nicht und suchen einfach Infos zum beispiel in diesem forum (welches ich, genau wie die seite super informativ und hilfreich finde). Doch wenn man direkt mehr oder weniger angemeckert wird, wenn man etwas tut, was "echten" Haltern nicht passt oder einfach, weil man es nicht besser weiß und deswegen hilfe sucht, dann kommt man sich ziemlich blöd vor.
    Es ist ja nichtmal böse gemein, ich hoffe, das kann man erkennen.

    Na, das er wohl auch bei Mama und geschwistern war ist mir durchaus bewusst...
    Aber wenn er ab da alleine war ist das wohl auch alles andere als ideal, er is schliesslich auch so um die 9 monate alt.


    Im übrigen muss ich echt sagen, das ich manchmal die antworten hier im allgemeinen eher als unfreundlich empfinde. man fühlt sich irgendwie direkt als schlechter halter, wenn man herkommt und eine frage hat und recht zügig das gefühl bekommt aufgrund von z.b käfighaltung böse angeschaut zu werden.

    Hey!


    Der kleine ist erst ein paar Tage bei mir und hat noch keine Gesellschaft, da ich erst einen Eigenbau haben möchte und er eigentlich nicht geplant war ^^
    Möchte keine zwei Schweinchen in einen kleinen Käfig setzen und ich spiele mit dem Gedanken ihn kastrieren zu lassen, damit er weibliche Gesellschaft bekommen kann.

    Dann will ich doch auch mal ^^


    Auf dem ersten Bild hätten wir dann auf der linken Seite Nymphadora Tonks, genannt Mausi. Sie ist auf einem Auge Blind, das war sie aber schon immer.
    Und rechts ist Yukon. Er stammt aus einer schlechten Haltung. Mausi ist jetzt zirka 3,5 Jahre alt und Yukon dürfte jetzt in etwa 4 Jahre alt sein.



    Und hier haben wir den kleinen Sieben. Er war das Jahrestagsgeschenk von meinem Freund an mich, vor knapp einer Woche. Er ist zirka ein halbes Jahr alt (etwas älter wohl, auf dem Schildchen stand "ca. Januar 09".


    Hallo ihr lieben!


    Ich habe seit etwas über einer Woche (wieder) ein drittes Schweinchen. Er ist zirka ein halbes Jahr alt und wohnt derzeit noch allein, da ich erst einen Eigenbau haben möchte, bevor ich ihm noch einen Artgenossen dazusetze, einfach wegen des Platzes.
    Nun kommuniziert er recht häufig mit den anderen beiden, die ich habe. Es sind ein Weibchen und ein Kastrat. Der Kastrat stammt aus einer schlechten Haltung und ist jetzt seit fast drei Jahren bei mir, aber nochimmer recht scheu, quiekert aber munter mit. Nun frage ich mich, ob ich die beiden Böckchen mal zusammensetze draussen, damit der Kleine Kontakt zu Artgenossen hat. Mit dem Mädel kann ich ihn ja nicht zusammenlassen.
    Ich schwanke, weil ich sie dann auch im Fall, dass sie sich verstehen würden nicht wieder einfach auseinandereissen möchte und der kleine wieder allein ist.
    Noch dazu hängt der Kastrat extrem an dem Weibchen und sucht sie, sobald sie auch nur ausser Sichtweite ist.
    Also, draussen zusammenlassen oder lieber warten, bis der Eigenbau da ist und er einen Artgenossen bekommt?

    Also ich habe bei Dawanda einen Kuschelsack für meine Schweinchen erstanden. Diesen haben meine beiden großen dann zwar nicht bekommen, sondern mein kleiner Neuer ^^ Nach ein paar Stunden hatte er dem dreh raus und weil er dazu neigt, das Ding so zu verwursteln, hab ich ihm eine Weidenbrücke als eingangsbereich dazu gestellt. Er ist Glücklich damit und kuschelt sich da schön drin ein. Jetzt wos kälter wird, scheint ihm das gut zu gefallen. ^^
    Meine großen sollen auch noch einen Bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob die das auch so toll finden, die sind da etwas... naja, einfach ^^