Beiträge von Katjuscha

    Wir haben einen charakterstarken Kastraten in der Weibchengruppe. Bei Angriffen der Kaninchen hat er sofort zurückgeschlagen und seine Weiber verteidigt. Damit hatte der freche Rammler nicht gerechnet und ist erschrocken zurückgewichen.
    Das garantiert aber auch nicht unbedingt dauerhaften Frieden. Später hat der Rammler dann sogar das Meerschweinhaus in Besitz genommen und alle Schweinchen immer rausgejagt. Wir mußten sie auch trennen und ein extra Gehege für die Kaninchen bauen.

    Hab die Villa Wutz auch. Sie ist super schön und total preiswert. Das ist feinste Arbeit. Dann haben wir noch das Kletterhaus und die Villa Hasenfuß. Auch die Hängematte haben wir gekauft. Sie ist aber sehr groß. Hab ich gar nicht so erwartet. Alles feine Arbeit. Und der Preis... Im Geschäft bekommt man nicht annähernd solche Qualität.
    Die Rechnung war bei uns auch am Paket. Hätte sie beinahe mit entsorgt. Also aufpassen .... !

    Kann von Streß kommen. Oder auch wenn ein Meerlie immungeschwächt ist. Ob es ein Spray oder dergleichen für die Einrichtung gibt weiß ich nicht. Pilzsporen sind überall. Die Behandlung am Tier dürfte eigentlich reichen. Natürlich Sauberkeit im Stall ist auch wichtig. Reinigung mit Essigwasser oder Essigwasser in der Sprühflasche.
    Was hat euer Tierarzt den verordnet?

    Ich wasche die Kuschelsachen unter der Brause in der Wanne sauber. Dazu nehme ich noch Seife und spüle gründlich aus. Auch wenn noch Haare dran sind, der Urin und die AA ist weg. Die Haare stören nicht weiter. Wringe alles aus und hänge es - wenn möglich im Freien - zm Trocknen aus.
    In die Waschmaschine tu ich sowas nicht. Wird alles per Hand gemacht.

    Alles wieder in Ordnung. Es war doch ein Pilz. Er muß wohl insgesamt am Schweinchen gewesen sein. Es gab keine Stelle die Kahl war. Nur so wie beschrieben. Wir haben jetzt 4 Mal im Abstand von 4 Tagen mit Pilzmittel besprüht (Blumenspritze). Da es keine bestimmte Stelle gab, die man cremen oder behandeln konnte. Nun ist alles vorüber und die kleine Luna hat endlich Ruhe - sie kratzt auch nicht mehr.
    Das hab ich echt auch noch nicht gehabt. Unsere Pilzerfahrung beschränkte sich nur auf kahle Stellen mit krustiger Haut.
    Man lernt immer dazu! :wink:

    Übrigends - Zähne können schnell mal wegbrechen. Gibst du Trockenfutter? Das wäre nicht so ideal. Das ein Zahn kürzer ist, ist nicht weiter schlimm. Schneide das Futter in Streifen. Am besten mit dem Schäler. Raspel die Möhre oder den Apfel. Erleichtere deinem Tier so die Futteraufnahme. In drei Tagen ist der kürzere Zahn wieder nachgewachsen. Das geht sehr schnell.

    Dem stimme ich voll zu. Päppel dein Meerschie auf jeden Fall weiter, damit die Verdauung nicht zum erliegen kommt. Der Verdauungstrakt muß immer was zu tun haben.
    Such dir eine zweite Meinung! Ich habe schon einige Zahnproblemschweinchen gehabt. Aber nach jeder Behandlung haben sie ein paar Stunden später (bis ca. 4) wieder gefressen. Wenn auch nur sehr langsam.
    Wir haben aber auch schon Fälle gehabt, da haben die Meerschies direkt Probleme mit dem Kiefer gehabt. Sie konnten gar nicht kauen und nur sehr schwer schlucken. Da war eine Art Lähmung die Ursache. Wir haben einige Tage gepäppelt mit Critical Care und dann ging es wieder von allein. Keiner weiß bis heute so genau, was das wirklich war.
    Bei Deinem Meerschie klingt es aber eher so, als hätte es starke Schmerzen, sobald es Nahrung zu sich nehmen will. Vielleicht braucht es unbedingt Schmerzmittel. Geh bitte zu einem anderen Tierarzt und schildere Deinen Fall nochmals.
    Alle Daumen werden gedrückt! Gib das Kleine nicht auf. Das Gewicht ist noch voll Okay! Aber handle, ehe es zu spät ist!
    Liebe Grüße

    Das habe ich nicht beobachtet.
    Der Tierarzt sagte es seien sehr hartnäckige Milben. Nach jeder Advocate-Behandlung war der Verlust an Haaren nämlich stärker. Nun haben wir schon sechsmal das Zeug draufgemacht, sogar im Abstand von einer Woche, aber es ist nur leicht besser. Zur Zeit geht es. Aber nach so einer Behandlung müssten doch Milben und anders Getier weg sein. Ich geb jetzt kein Gift mehr aufs Fell.
    Sie ist auch immer sehr panisch und sehr ängstlich. Ich weiß leider auch keine Vorgeschichte. Leicht ist sie auch. Jedenfalls leichter als ihre Partnerin, obwohl sie sehr gut frisst und viel. Das stimmt wieder mit der Schilddrüsensache überein. Ich werde wohl doch mal einen Bluttest machen lassen.

    Ich habe gelesen bei Schilddrüsensache würden sie sich nicht jucken. Sie bearbeitet sich aber ständig, wenn sie nicht zufällig durch fressen abgelenkt ist. Sie ruht auch mal, aber sortiert auch oft an sich rum. Mal kratzen und knabbern, irgendwie doch eine Unruhe.