Beiträge von Plurb

    Übel :( Aber meine Frage wäre auch, würdet ihr euch selber spülen zutrauen ? Dann könnte man das entsprechend oft machen ohne das das Ninchen ständig zum TA muss. Ich hab bei einem meiner Schweinchen schon mal einen Abzess selber gespült, das ist wichtig damit die Wunde gut von innen heraus heilen kann.


    Bei uns war das Ding zum großen Glück nach einer Woche spülen verheilt, aber der Abzess sieht deutlich größer aus. Da werden ihr vermutlich öfter spülen bzw. zum TA müssen :(

    Wenn es einem wichtig ist, kann man sich gerne Gedanken darüber machen ;)

    Nach über 20 Jahren im Internet hab ich mir gewisse Dinge einfach mal abgewöhnt, weil man mit der Brechstange Menschen und deren Ansichten nie wird ändern können. Kenne das ja von mir, wenn jemand direkt Druck macht und kommt mit "Du musst" werde ich auch erstmal bockig. Logische Argumente greifen bei mir viel eher.


    Wer was per PN geschrieben wird, ist mir tatsächlich egal. In meinen Leben gibt es wichtigere Dinge.

    Muss mich da Wuseltruppe anschließen, es geht nicht darum einen oder mehrere Schuldige zu suchen. Das wäre Unnötig verschwendete Lebenszeit.


    Ich bin in diversen Foren und FB Gruppen angemeldet, aber schreibe nirgendwo extrem viel. Lese sehr oft nur mit, und wundere mich wie viel Zeit und Energie der ein oder andere User in sinnlose Streitigkeiten investieren kann. Mir ist meine Freizeit dafür ehrlich gesagt zu wertvoll für sowas ;) Außerdem scheinen manche auch zu vergessen, das man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte. Schießen übers Ziel hinaus, und vergraulen dann auch schon mal Tierhalter die durchaus bereit sind das ein oder andere zu ändern.


    Zu dem Forum: Den eigentlichen Betreibern ist das Forum gefühlt schon seit einer Ewigkeit egal. Die Vergabe der Moderatorenrechte war auch viel Überzeugungsarbeit, eben weil man kaum bis gar nicht an die Admins ran kommt. Interessant finde ich übrigens, das man auf der Firmenwebsite mit genau diesem sträflich vernachlässigten Forum Werbung macht :/

    Mein Beileid :(

    Zu den Ratten, nehmt bitte sehr sehr engmaschigen Draht. Denn da wo der Kopf durch geht, passt auch der Rest durch.

    Die können sich im Notfall auch von Seife und Plastik ernähren, bei uns ist auch eine Kolonie in der Nähe. Die leben in der Böschung des Bachs der hier am Grundstück vorbei führt. Bei unseren großen Müllcontainern haben die sich die Abflusslöcher im Boden schon vergrößert, damit sie in die Tonnen rein kommen ?(


    Zu eurem Hugo, habt ihr einen Züchter o.ä. zur Hand der euch ein Böckchen leihen könnte solange bis er kastriert ist ? Bzw. wo er erstmal auf genommen werden würde.

    Ja, ich :) Werde ich später auch machen, da ich eh noch Gehege putzen muss kommt gleich ein Teil extra und wird zu den Pflanzen direkt an die Wurzeln gegeben.


    Wie viel besser der Effekt ist zu kaufbaren Dünger weiss ich nicht, Kaffeesatz kommt hier übrigens auch ab und an mal zum Einsatz.

    Die werden sicher noch brünstig, es wird vermutlich nur ruhiger ablaufen ;)

    Ich habe einen Kastraten und 8 Weibchen, da bekomme ich es oft nur zufällig mit das die Damen wieder brünstig sind. Denn auch wenn der Herr im Hause auf sein 6tes Lebensjahr zu geht brommselt er sehr regelmäßig seine Damen an, egal ob willig oder nicht ;)


    Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, weil das auch ohne Gezeter ablaufen kann.

    Neuanfänge können schwer sein, für mich würde dazu gehören das Gespräche wie sie gerade in dem Beitrage von 2 Personen geführt werden bitte per PN ausgetragen werden.


    So wären nicht Dritte eingebunden, Neulinge kann sowas sehr sehr abschrecken. Allgemein ist es eher nervig aus den Beiträgen das relevante raus suchen zu müssen zwischen den Spitzen die ausgetauscht werden.

    Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wurde mal über einen Herzfehler nachgedacht ?

    Die Symptome sind denen meiner Nelli leider nicht soo unähnlich. Bei ihr war es aber schon so weit das sie massive Wassereinlagerungen im Körper hatte.


    Nelli hat man Atmen hören, fressen mal so mal so. Deswegen wurde sie gepäppelt, zum Glück hat sie mir den Brei in Kombi mit einem Obstgläschen freiwillig runter geschlungen. Weitere Symptome waren:


    - hörbare, t.w. rasselnde Atmung

    - Aufgasung, wurde u.a. mit Emperid behandelt

    - weniger bewegt, viel an einem Ort gelegen

    - Wassereinlagerungen im Körper, nicht nur in der Lunge

    - hörbar "unrund" klingende Herztöne


    Sie hat es leider nicht geschafft, aber das war mir leider schon bei Diagnose Stellung klar gewesen. Mit sowas kennen sich viele nicht sonderlich gut aus, geschweige denn das sie wissen das Meeris sowas kriegen können. Rechtzeitig festgestellt kann man das aber wohl mit entsprechenden Medis einstellen. Blöde ist, einen Herzultraschall machen nur sehr wenige TÄ.


    Mir ist das übrigens auch sehr an die Nieren gegangen, weil ich auf sehr ähnliche Weise Pinky verloren hatte. Wir Besitzer leiden halt doch immer sehr mit, kann dich echt verstehen :(

    Kleine Braunelle

    Die haben und hatten schon immer Bilder auf der HP ;) Als der Verein neu war hatte ich von dort mal ein Schweinchen bekommen. Hab aber gesehen das sich da vieles geändert hat.


    Jackbob

    Nicht alle sind so drauf, zum Glück. Aber die realistischen Notstationen muss man suchen. Bei guten Züchtern darf man sich auch mal die Unterbringung ansehen, da halt auf das übliche achten. Wie sehen die Gehege aus, Zustand der Tiere allgemein. Und auch auf euer Bauchgefühl hören, ist der Züchter mir sympathisch und kann ich mit den Aussagen leben / klar kommen.


    Wir wohnen im Speckgürtel von Stuttgart, daher weiss ich gerade keinen Züchter bei euch in der PLZ. Aber es gibt tatsächlich Listen von den jeweiligen Verbänden die auch aktuell sind. Im Netz gibt es zwar noch einige Listen und HPs, die sind aber z.T. arg veraltet.

    U.a. wegen solcher Notstationen meide ich genau diese. Das die Aufnahme, Pflege usw. Geld kostet ist klar. Das man dann auch wissen will wo die Tiere hinkommen ist auch klar, aber manche haben Ideen das einem anders wird bzw. haben Sprüche auf Lager das man anfängt an der Menschheit zu zweifeln.


    Deswegen hatte ich für mich persönlich irgendwann einen Cut gemacht, die TH hier in der Gegend sind kaum besser. Da hat man aber das Gefühl das sie ihre Tiere nicht vermitteln wollen, obwohl überbelegt lt. eigener Aussage ! Seit dem sind mir gute Züchter (ja die gibt es !) lieber, wenn es für euch eine Option wäre vielleicht mal einen Züchter suchen in der Nähe. Die haben oft sogenannte Zuchtrentner, das in Kombi mit einem jüngeren Weibchen wäre vielleicht eher was für Bob.


    Gute Züchter kennen ihre Tiere auch und suchen gerade für die Zuchtrentner ein gutes Zuhause.

    Wiegen würde ich alle 2-3 Tage, Abnehmen sollte er nicht. Wobei 10g nicht die Welt sind, das ist oft nur der Unterschied zwischen voller und leerer Blase.


    Das Video ist aufschlussreich, denn ich befürchte das du drei Schweinchen hast die alle kein korrektes Sozialverhalten gelernt haben. Bis die sich geeinigt haben könnte es tatsächlich länger dauern. Wenn das massive Mobbing so weiter geht sollte man sich überlegen die zu trennen.


    Das bitte aber nur als letzte Option sehen, denn bei meiner aktuellen Gruppe hat es anno 2019 mehrere Monate gedauert bis alles geklärt war. Mein Nervenkostüm lag blank, aber es hat sich gelohnt ! Denn jetzt ist es echt soziale und stabile Gruppe die bisher jedes Junggemüse gut erzogen hat.

    Bilder weg ? Komisch ...


    Mal ein Update nach einem 3/4 Jahr :) Raffi wird demnächst ein Jahr alt und ist inzwischen Kontrolleur in Ausbildung, eine stattliche junge Dame und hat einiges ihrer Angst vor mir verloren. Nur Krallenschneiden kommt immer noch einem Mordversuch gleich :S


    Am 08.03.2024 ist leider Nelli gestorben, sie hatte vermutlich einen Herzfehler der mit massiven Wassereinlagerungen einher gingen. Zuerst schien es als ob wir noch mal die Kurve kriegen. Aber es war leider das letzte Aufbäumen :(


    Die Gruppen ergänzen jetzt zwei junge Damen. Einmal zog am 16.03.2024 Bo-Katan ein, Rosetten-Mix in schoko-creme-weiss. Eine sprichwörtliche Handvoll Schweinchen das aber wächst und gut in der Gruppe angekommen ist. Dann zog am 27.03.2024 ziemlich ungeplant und spontan Silly hier ein. Sie ist ein Skinny Pig in Lemonagouti-weiss und geboren am 20.01.2024. Auch sie wurde schnell adoptiert. Es waren zwei VGs die diese Bezeichnung nicht verdient hatten.


    Zweibeiner sind für die Zwerge bähh, aber das wird sich genau wie bei allen anderen sicher noch legen.