Beiträge von Plurb

    Du hast zwei sehr junge Schweinchen die in einer völligen Fremden Umgebung sind, da ist es normal das sie erstmal versuchen sich unsichtbar zu machen. Wie lange hast du die zwei schon ?


    Wie sieht das Gehege denn aus ? Hast du mehrere Unterstände und Häuser zu Auswahl ? Wenn ja würde ich einfach ein paar Tücher drüber legen um ihnen Sicherheit zu geben. Manche brauchen länger um sich sicher zu fühlen, und es wäre auch wichtig das sie die normalen Alltagsgeräusche kennen lernen. Wenn sie aus Außenhaltung kommen und jetzt in Innenhaltung leben müssen sie sich auch erstmal an die ganze Geräuschkulisse und Anwesenheit von Menschen gewöhnen.


    Und in wie fern fühlst du dich betrogen ? Das sind Lebewesen, da gibt es keine Garantien für nichts. Wichtig ist jetzt viel eher das du Geduld hast mit den beiden. Gib ihnen Sicherheit und Zeit in Ruhe bei dir anzukommen :)


    PS: Kleine Geschichte, ich habe Schweinchen in der Gruppe die seit mehreren Jahren hier leben und mir das Futter nicht aus der Hand holen, anfassen lassen wird mit lautstarkem Geschrei quittiert. Beim Krallenschneiden denken meine Nachbarn glaube regelmäßig das ich meine Schweine meuchle ^^

    Diese 10% Regel ist steinalt und würde hier zu einer Meuterei führen ^^

    Gerade Jungtiere können fressen als ob es kein Morgen mehr gäbe, nach bald 24 Jahren Haltung muss ich aber gestehen das ich das Futter nicht mehr abwiege.


    Eine passende Faustregel wären eher mindestens 300g Frischfutter pro Tier, ich verteile 1x tgl. Futter und es bleibt bis zur nächsten Fütterung immer noch ein bisschen was übrig.

    Hmm, gute Frage warum es dich so stört mit Fleece.

    Ich habe seit bestimmt 10 Jahren nix anderes, die Versuche mit Einstreu zwischendrin sind dagegen gescheitert.


    Vielleicht liegt es an den Inkos/Stoffen ? Ich musste auch testen was wie funktioniert oder nicht. Bisher sind es Inkos von Castejo, Billigdecken aus Discountern. Haben sich bewährt und nicht so teuer wenn man sie ersetzten muss. Dazu kommen die Kuschelsachen und t.w. dann auch Stücke von Badematten oder zerschnittenen Decken. Häuser wie auf du sie hast gibt es hier schon länger nicht mehr. Überwiegend Kuschelsachen, Unterstände, Abflussrohre oder Holzbetten bei denen ich nur die Decken austausche.


    Allerdings steige ich jetzt auf Fleeceliner um, sind im Grunde nur Pipi-Pads in richtig groß. Sie erleichtern die Arbeit ungemein und saugen auch echt viel auf. Frau erspart sich dann auch die verschiedenen Schichten stapeln. Nur sind die halt nicht sonderlich günstig :(

    Da fast alle dieser Lampen aus der Terraristik kommen machen die alle mehr oder minder viel warm, zusätzlich zum UVB.

    Wenn würde ich gucken eine UVB Lampe für Dschungelbewohner zu bekommen, die erzeugen nicht ganz so viel Wärme und auch nicht soo viel UVB wie die Variante für Wüstenbewohner.


    Bedingt durch unsere Reptilien hatten wir beides, Dschungel und Wüstenbewohner. Du musst bitte auch gucken ob du für die Lampe ein Vorschaltgerät brauchst, kann man dir im Fachhandel aber erklären. Wobei es glaube inzwischen auch Varianten gibt die kein Vorschaltgerät mehr brauchen :/ Da hat sich seit dem Tod unseres letzten Chamäleons so viel getan in dem Bereich.

    Die Situation erinnert mich an eine Bekannte von mir, Wohnung war so dermaßen chaotisch das man teilweise nur Pfade hatte um von A nach B zu kommen.

    Bei meiner Bekannten war es ein Paradebeispiel für Messi-Wohnung :( In diesem Desaster lebten zwei Kinder und diverse Haustiere. Hilfe wurde nicht angenommen, obwohl sie mehrfach angeboten wurde durch mehr als eine Person. Kontakt besteht kein direkter mehr, passiert ist wohl in der Zwischenzeit tatsächlich was. Worauf ich aber hinaus will, hinter solchen Situationen stecken oft psysische Erkrankungen die dann sowas auslösen. Da liegt auch der Haken, solange die betroffenen Menschen nicht erkennen das sie Hilfe brauchen werden sie in aller Regel alle Angebote ablehnen weil sie ja aus ihrer Sicht keine Probleme haben.


    Wenn ihr euch dort unwohl fühlt, lehnt Besuche gerade heraus ab weil der Zustand so ist wie er ist. Sicher wird die Familie erstmal sauer sein, aber ich bin inzwischen bei sowas für einen ehrlichen Schnitt und eine ehrliche Erklärung.


    Anonym bei den Ämter wäre auch eine Option, die Ämter werden auch sicher diese Anonymität einhalten. Eine Familienhilfe ist auch normaler weise der übliche Weg, und hier vermutlich ein guter Anfang sofern die Eltern diese Hilfe überhaupt akzeptieren und einsehen das was in Schieflage ist :(

    Meine freuen sich über ne Buddelkiste, wobei ich hier für eine alte Schüssel nehme.

    Ist beim Aussortieren eines Schrankes aufgetaucht und seit dem fülle ich die gerne mal mit Überstreu auf. Das manchmal gemischt mit Leckerchen, wird gerne und ausgiebig angenommen.


    Da reicht ne flache Schale, manche nehmen da auch kleine Katzentoiletten für Kitten dafür.

    Was heisst Übergewicht ? Rexe sind oft optisch kleine Pummelchen, waren zumindest meine bisher immer.

    Auf der Waage waren sie nicht soo schwer wie man an Hand der Optik vermuten würde ;)


    Die Sonnenblumenkerne sind oft sehr hilfreich, was man sonst noch füttern könnte um die Haut zu "ölen" weiss ich nicht genau. Weil wir das sehr lange nicht mehr hatten mit den Schuppen im Fell.

    Kalte Wände begünstigen den Schimmel leider, und es wäre gut wenn das Dach bald gemacht wird.


    Hab leider schon Häuser gesehen bei denen da ein echt großes Drama draus geworden ist. Weil es ist ja nicht nur das Dach, sondern man muss auch alle betroffenen Wände trocken legen lassen. Feuchtes Gemäuer kann immer wieder Schimmel entstehen lassen. Hab Verwandtschaft die beim Bau arbeiten und kenne Menschen die richtig viel Geld in Schimmelbeseitigung haben stecken müssen :(

    Das Dach sollte schnellstmöglich gemacht werden, kann aber bei dem Handwerkermangel tatsächlich interessant werden. Denn die Wände werden die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufsaugen. Je länger man wartet desto schlimmer wird das leider. Ist das euer Haus oder gemietet ?


    Zu deiner Frage, wenn man diese Chemiebomben verwendet sollte man ne Weile sich nicht drin aufhalten und gut lüften. Was auch ein bisschen mildern könnte wäre ein Luftentfeuchter, der darf gerne das doppelte der Raumgröße schaffen. Habt ihr euch das Zimmer schon komplett angesehen ? Nicht das das Zeug schon hinter die Möbel gewandert ist.


    Bei schwarzem Schimmel wäre es gut wenn man da nicht mehr drin schläft, könntest du denn die Schweinchen und dich (!) umquartieren wenn es nötig werden würde ?

    Das die Babys die ersten zwei bis drei Tage an Gewicht verlieren ist normal, vor allem auch bei der Vorgeschichte.

    Danach sollten die Gewichte aber hoch gehen, vor allem wenn sie anfangen mehr und mehr selbständig mit zu futtern.


    Übrigens super das sie jetzt in der Gruppe sind :thumbup: Und ja, Babys aufwachsen zu sehen ist faszinierend. Sie werden nur leider zu schnell groß.

    Wir haben vor gut 20 Jahren einen Wurf päppeln müssen, weil die Mutter ihre Töchter nicht richtig angenommen hatte.


    Die vier haben wir die ersten ca. 2 Wochen alle 2-3 Stunden gefüttert bzw. bei Mama versucht anzulegen. Aber ihr werdet das mit dem Zufüttern pur machen müssen. So mit ca. 3 Wochen futtern die Zwerge normalerweise so viel Gemüse mit das man die Zeit mit der Milch strecken und langsam ausschleichen kann.


    Falls es für dich ok ist, lass sie in der Gruppe groß werden. Das wird den Zwergen gut tun weil sie dann viele Tanten und einen Onkel haben. Und sie lernen alles wichtige fürs Soziale Miteinander, zusätzlich auch was man alles futtern kann ;) Je früher sie möglichst viel Gemüse usw. kennen lernen desto weniger mäkelig sind sie später.


    Unsere Würfe sind alle in der Gruppe groß geworden, was ihnen sichtbar gut getan hat.

    Der Betreiber des Forums haftet wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt und z.B. die Staatsanwaltschaft ermitteln würde. Denn es gibt schon länger entsprechende Gesetze und Gerichtsentscheidungen die besagen das der Betreiber für das was die User schreiben voll verantwortlich und haftbar ist.


    Witzig ist übrigens, das auf der Firmen HP des Betreibers mit diesem Forum geworben wird ;)

    Finde das fast schon fahrlässig, die Aussage vom TA.

    Mein Mann kann zum Glück sowohl Mensch als auch Tier Spritzen setzten. Das bei den Schweinchen wurde ihm aber erklärt und beim ersten Versuch waren wir in der Praxis. Es erfolgte also unter Aufsicht ;)


    Wenn man es selber macht, bitte am besten am Nacken eine Falte sachte hochheben und dort die Spritze ansetzen und ja die haben ne echt dicke Haut. Hab schon TÄ gesehen die sich Nadeln verbogen haben.


    Vielleicht hilft ihm ja noch Rodicare Pulmo, es ist unterstützend und kommt dem AB nicht in den Weg. Gute Besserung deinem Patienten :)