Beiträge von Plurb

    Hier auch mehr Gemüse, weil es zum einen schwieriger wird Blättriges zu bekommen in den Mengen die ich brauche und weil es wenn vorhanden richtig teuer wird.


    Deshalb gibt es auch wieder vermehrt Kohl, Gemüse aber immer noch Blättriges und Kräuter dazu. Dennoch werde ich öfter angebrüllt wie sonst, obwohl sie vorher schon gefühlt gefuttert haben wie 9köpfige Raupen ist es jetzt irgendwie mehr. Der Kohl wird hier übrigens gut vertragen, hatte in den all den Jahren keine Probleme mit Blähungen.

    Doc Schweigart gilt als eine der besten Adressen für Zahnschweinchen.

    In einem anderen Forum wurden einige Schweinchen die als Aussichtslos galten von der TÄ gerettet.


    Mir wäre es die Fahrt auf jeden Fall wert, und Schmerzmittel haben hier alle Zahnschweinchen bekommen. Denn die Tiere können Schmerzen sehr gut verstecken.

    Linien-Inzucht gibt es tatsächlich bei den Schweinchen, aber da sollte man wissen was man tut.


    Ist denn schon sicher das beide gedeckt wurden ? Weil wenn nicht, würde ich erst mal warten und gucken ob und wie viele Babys es werden. Beim Geschlechter sortieren würde ich auch noch helfen, und wenn man sich verliebt vielleicht auch ein Weibchen nehmen. Aber mit einer Garantie würde ich mich sehr zurück halten.


    Wir hatten übrigens mal ein kleine Inzucht Rosette, Spot war zwar nie körperlich die Größte. Aber ist ohne viele Krankheiten mit knapp 6,5 Jahren gestorben.

    Was wurde denn gegeben ?


    Ich hatte es nur einmal in extrem akut bei meiner Pinky. Ihr konnte man nicht mehr helfen, die Entwässerungsmedikamente haben leider nicht mehr angeschlagen :(


    Versucht ihr zuzufüttern und wie verhält das namenlose Schweinchen sich denn jetzt ?

    Es gibt vieles was man noch so rum reicht an (Un)Wissen und Irrglauben.

    Mich wundert es immer wieder das ich selbst aktuell noch gefragt werde ob das Quieken der Schweinchen Ratten vertreibt :/ Und ja die Frage war ernst gemeint ;)


    Vor dem Internet gab es halt nicht viel außer die Bücher mit fragwürdigem Inhalt, Überlieferungen und Empfehlungen von anderen Haltern und halt die Zooläden. In meinen Anfängen der Haltung habe ich einiges für gut befunden was ich niemals wieder tun würde, halte aber auch schon seit Ü20 Jahren Schweinchen. Da hat sich extrem viel verändert.


    Wobei man im WWW auch prüfen sollte wie alt die Informationen sind die man findet und aus welchem Land. Bei der Haltung der Schweinchen gilt halt auch, andere Länder, andere Sitten. In GB und USA wird viel weniger Grünfutter gegeben, ich hatte da mal was von "one cup a day" gelesen, oder war das nur aus den Staaten :/. Auch das man die Tiere badet ohne medizinischen Hintergrund ist da nix ungewöhnliches. Gäbe hier in D kollektive Haue wenn man das öffentlich postet.


    Wo sich bis heute die Geister scheiden ist Kohlfütterung, die einen sagen Ja die anderen Nein, bloss niemals.

    Schlaganfall ? Können Schweinchen auch bekommen, hatte ich bisher genau einmal und das gleich heftig. Allerdings wurde mir gesagt, das es sein kann das sie schon kleinere Anfälle vorher gehabt hatte. So wie es bei uns Menschen auch sein kann.


    Einem TA mal vorstellen würde ich das Schweinchen schon, vielleicht auch mal vorher bei der Praxis anfragen ob man nach der Episode kommen sollte. Die können das i.d.R. schon vernüftig beurteilen.

    Also das höre ich tatsächlich da erste Mal, das man vom TA eine Bestätigung über die Kastra haben will :/

    Und ohne Nachweis dann das Tier mitbringen ist auch fragwürdig in meinen Augen.


    Was viele Züchter machen weil sie zu viele Kastraten haben, ist halt die Vorgabe. Weibchen nur mit Kastrat. Für Haltungseinsteiger durch aus sinnvoll, will man seine Gruppe die schon einen Kastraten hat, aufstocken ist es blöd.


    Bei uns muss man mit Weibchen aber auch Glück haben. Wobei mir zwei Züchter spontan einfallen die ich dann kontaktieren könnte, weil dort nicht alle Weibchen offen zum Verkauf stehen. So bin ich schon zu super süßen Zuchtrenterinen gekommen :)

    Zum Waschen:

    Ich habe seit 10 Jahren Fleecehaltung, seit Tag 1 an wird die "Schweinewäsche" in der gleichen Maschine gewaschen wie unsere Sachen.


    Fleece immer bei 60 Grad, die Inkos immer bei 90 Grad. Vorher muss ich natürlich alles gut abkehren, Vorwäsche nutze ich nie. Stattdessen darf die Maschine dann auch mal leer auf einem Kurzprogramm laufen. Meine aktuelle WaMa hat eine Trommelreinigung, die kommt öfter wie vom Hersteller vorgesehen auch mal zum Einsatz. Und klar, das Gerät erfährt mehr Pflege.


    Unsere Kleidung beeinträchtigt das nicht, netter Nebeneffekt ist das die Maschine durch die 90 Grad Wäsche regelmäßig "durchgepustet" wird. So können sich gar nicht großartig Rückstände von Waschmittel usw. ansammeln.

    Bei Kurzhaarperuaner komme ich immer ins Schwimmen ;)

    Denn viele verkaufen Mix-Schweinchen gerne mit dieser Rassebezeichnung. Ich habe ein junges Peruaner-Weibchen die langsam recht viel Fell kriegt. Extrem lang wird es nicht, weil ich zwei Frisöre in der Gruppe habe. Die halten auch das Fell von Penelope (CH-Teddy mit richtigen Fellmassen) kurz.


    Guck mal wie es sich entwickelt, wenn sie Probleme kriegen mit der Fellpflege wäre ein Einkürzen am Hintern z.B. sinnvoll. Oder den Pony kürzen wenn er die Sicht einschränkt.