Beiträge von Plurb

    Ich benutzte Heutaschen, waren mal DM Beutel ;)

    Aber selbst da hocken sie sich aber gerne mal rein, und ausgeräumt wird auch mal.


    Machen sie halt gerne, mal mehr mal weniger.

    Viele wissen aber auch gar nicht wo was her kommt.

    Es ist ja seit Jahren so das viele jüngere Leute gar nicht wissen, welches Gemüse wie heisst und was man damit anfangen kann. Es gibt einen schon ziemlich alten Bericht da hat man in einer Grundschule mal eine Aubergine auf den Tisch gelegt und die Kinder gefragt was das ist. Viele wussten es gar nicht, Hardcore Antwort: Maccaroni =O


    Kochen können auch viele nicht mehr, die scheitern an den einfachsten Dingen. Manche gehören auch zur Gattung "Ich lass das Wasser anbrennen" . Wobei es hier auch mal schnelles Essen aus Backofen und Mikrowelle gibt, meist dann wenn keiner Bock hat zu kochen :S

    Das was Easy 1 da anspricht sind EU-Verordnungen, die machen es den Landwirten in allen Richtungen sehr sehr schwer.


    Zum einen der bürokratische Aufwand, z.T. Vorschriften über Haltung usw. die sich fast nur fachfremde Menschen haben ausdenken können. Das alles in Kombi können kleinere Betriebe denen das Tierwohl schon am Herzen liegt nicht mehr leisten auf Dauer. Ist eine Entwicklung die es schon sehr lange gibt. Und das blöde ist halt, das EU-Recht Landesrecht bricht. Heisst ein Mitglied in der EU muss aus den Verordnungen Landesrecht machen, passiert das nicht werden Gelder gekürzt o.ä.


    Deshalb haben viele tatsächlich aufgegeben, was ich verstehen kann. Ich kenne Teile der Verordnungen, weil die Behörde bei der ich meine Ausbildung gemacht hatte diese hat um- und durchsetzen müssen für bestimmte Teilbereiche. Diese Vorgaben sind natürlich noch in schlimmeren wie Beamtendeutsch verfasst, aus ca. 80 Seiten BlaBla werden z.T. nur 2-3 Seiten effektiver Handlungsbedarf wenn man es dann mal auseinander nimmt.

    Hmm, das ist komisch. Weil wir hatten auch schon ich glaube 2x Haarlinge in der Gruppe. Aber da gab es nur eine Behandlung, das konterminierte Heu wurde entsorgt und gut war. Das war beim zweiten Mal und zum Glück nicht so viel Heu, hatte ich zum Testen gekauft damals. Das erste Mal Haarlinge haben wir mit einem neuen Schweinchen gehabt. Die hatte das mitgebracht.


    Fleecehaltung betreibe ich hier mit 8 Schweinchen ;) Bei Einstreu würde ich max. 3 halten vermutlich, denn das alles in den 2ten Stock (ohne Aufzug) hoch und wieder runter zu wuchten und dann zu Deponie .. ähhh ... nein Danke. Dann lieber öfter waschen :)


    Habt ihr die Quelle der Haarlinge denn schon mal gefunden ? Nicht das die Heu o.ä. sitzen.

    Der Aufbau ist so weit ich weiss, das unten Inkos o.ä. sind. Obendrauf mehrere Schichten Material das die Feuchtigkeit nach unten leitet. Allerdings sind die bei entsprechender Größe schwer zu waschen, meine sind 150x70 groß und davon bekomme ich nur zwei gleichzeitig in die Waschmaschine. Trocknen aber fix von alleine, und 40 Grad mit Hygienespüler sind auch ok. Wenn sie zu schmutzig sind auch mal bei 60 Grad. Müssen auch nicht mehr in den Trockner.


    Nur die Kuschelsachen kommen bei 60 Grad in die Maschine, meine bisher genutzten Inkos bei 90 Grad. Ich finde dieses Stückeln mit verschiedenen Schichten lästig, mit den Fleecelinern bin ich gefühlt schneller fertig.

    Fleeceliner sind was feines und gibt es von verschiedenen "Herstellern".

    Meine sind von "Deine Pfoten", da ich aber alles auch gerne mal in den Trockner werfe haben die schon leichte Wellen *hüstel* Die von Kavee finde ich nicht so toll, hatte eine zum testen bestellt. Die haben unten richtigen Teddystoff und sind ziemlich fluffig weich.


    Was ich noch testen will ist Guineaqueen, deren Fleeceliner sollen echt super sein. Die Dame ist auf Etsy aktiv, sie macht das auch auf Maß.

    Bewusst ausgehen lassen nein, das man mehr Blättriges Füttern sollte ist auch nix neues.

    Eher bleiben hier noch Reste liegen, aber manchmal haben die Schweinchen es tatsächlich geschafft das fast nix mehr über war.


    Dann müssen sie je nach dem wie ich arbeite, halt mal ein bisschen ohne FriFu auskommen ;)

    Futterneid war hier auch immer hilfreich, denn meine Bande frisst vieles. Es gibt nur wenige Dinge mit denen ich gar nicht kommen muss ;)

    Ob es hilft wenn man als Besitzer das macht würde ich aber mal bezweifeln wollen ^^


    Da gilt eher, was das andere Schweinchen frisst kann man doch nicht liegen lassen. Denn geklaut schmeckt bekanntlich besser ;) Wobei das nicht immer "hilft", denn ich hatte schon Schweinchen die haben immer einen Bogen um z.B. Minze und Melisse gemacht. Der Rest der Gruppe inhalierte es dafür weg, nur eins nicht. Das hat sich dann lieber was anderes gesucht.

    Bevor ich meine Schweinchen hatte, konnte ich weder die diversen Salatsorten auseinander halten noch wusste ich wie z.B. Fenchel im Urzustand aussieht ^^ Halt ein echter Stadtmensch bei dem es nach ein paar gängigen Kräutersorten aufhört ;)


    Inzwischen hat sich das sehr verbessert, zum Glück für meine Schweinchen :)

    Ich verfüttere schon seit Ewigkeiten verschiedene Kohlsorten, manche beliebter wie andere :)


    Hier wird verfüttert: Wirsing, Chinakohl, Rosenkohl, Kohlrabi ganz, Blumenkohlblätter & kleine Mengen an Blumenkohl selbst, Grünkohl, Schwarzkohl.


    Zuerst habe ich nur kleinst Mengen gegeben, das würde dann später erhöht. So beliebt wie Salat ist es natürlich nicht, aber gibt eine gewisse Sicherheit falls man tatsächlich mal richtig schlecht an anderes Grünzeug kommt. Wobei ich hier im Ort einen sehr guten Gemüsehändler habe, da bekomme ich auch zur kalten Jahreszeit noch gut an Blättriges.


    Menge was es von welchen Gemüse/Blättriges/Kohl gibt hängt stark davon ab was ich wie kaufen kann. Ich muss gestehen das ich es auch nach Gefühl verfüttere. Wiegen usw. tue ich das Futter schon Ewigkeiten nicht mehr ;) Aber Rosenkohl z.B. verfüttere ich nur wenig, auf 8 Schweinchen kommen da max. 6 halbierte Rosenkohl.

    Und nicht wieder trennen ;)

    Meine aktuelle Gruppe hat mich anno 2019 in den Wahnsinn getrieben. Die haben gute 4 Monate gebraucht bis sie sich mal grob über die Rangordnung einig waren. Bis dahin wurde fleissig diskutiert und sich gekloppt :| Ohne meinen Kastraten würde das glaube heute noch nicht klappen mit den Damen. Der hat seine Ladys eindeutig im Griff. Und ich weiss das alles unter 3 Monate sofort adoptiert wird, bei älteren Schweinchen gibt es dann wieder Diskussionsbedarf über mehrere Tage.


    Deshalb lass die zwei jetzt mal machen solange nicht direkt wieder Blut fliesst, viele Verstecke und mehrere Futterstellen machen das miteinander oft auch einfacher.

    Vertragen wird er soweit auch, nur leider kaum gefressen... :| - egal ob Wirsing, Weißkohl, Spitzkohl, Grünkohl... woanders hatte ich den Tipp bekommen, ihn ganz klein zu schneiden und unter was anderes zu mischen - so geht es ein bisschen, aber der Renner ist es nicht.

    Dabei hatte ich eigentlich drauf gesetzt, dass das im Winter ein Hauptbestandteil wird, wenn Wiese wegfällt. (Noch kann man hier aber gut pflücken.) Ich glaube, Blähungen macht Kohl am ehesten in der Kombination mit Trockenfutter.

    Das Lieblingsfutter wird Kohl hier auch nie werden, das gibt es zur Ergänzung zum Restlichen Frischfutter dazu. Es ist für mich halt eine kleine Absicherung, weil ich hier mit 8 Schweinchen ja mit ganz anderen Mengen jongliere ;)

    Gesunde Schweinchen die entsprechend mit Frischfutter versorgt werden brauchen das künstliche Zeug gar nicht.

    So jedenfalls die Aussage diverser TÄ mit denen ich bisher zu tun hatte :)


    Es ist auch da ähnlich wie bei uns Menschen, viel hilft nicht immer viel. Nimmt oder gibt man zuviel von bestimmten Dingen kann das durchaus auch Gesundheitsschädlich sein.

    Bin bei solchen Pauschalaussagen ohne entsprechende Quellen gerne mal vorsichtig, vielleicht weil meine Lieblingsfrage Warum ist ;)


    Gehört habe ich das in all den Jahren noch nie und wir selbst halten seit Ü20 Jahren Schweinchen. Auch in meinem Umfeld ist mir so eine Aussage bisher noch nicht begegnet.