Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten und 6 Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    lang hab ich hier nichts mehr gepostet und dann komm ich auch gleich noch mit sowas...


    Zur Situation:
    Meine bestehende 4er Gruppe (ein Kastrat und 3 Weiber) wird demnächst um 2 weitere Weibchen vergrößert.
    Mein Kastrat ist nun schon etwas älter (6 Jahre um genau zu sein) und deswegen hab ich mich nach einem Frühkastraten umgesehen zur Unterstützung.


    verliebt hab ich mich dann aber in einen 1 jährigen Kastraten :oops:
    Er und noch ein weiteres Mädel werden nun auch bei mir einziehen.


    ich möchte nun das Wagniss eingehen, und beide Kastraten in eine Gruppe integrieren. Meinem Kastraten traue ich es zu, das er einen weiteren duldet und von der Züchterin des neuen Kastraten kam erst mal nur positives.


    Und mein Plan sieht nun wie folgt aus:


    nächste Woche ziehen Kastrat und 1 Weibchen zu mir, die dürfen dann erstmal im Übergangsgehege zu zweit bleiben. Da kann ich dann auch nochmal selbst auf den Kastrat schaun und mir ein Bild machen.


    Anfang Juni hol ich dann die letzten zwei Mädels.
    Wenn die bei mir sind, werd ich dann alle zusammen vergesellschaften.


    Platz wird erstmal um die 8 qm sein (erweiterbar).


    Plan B wäre natürlich auch vorhanden: Trennung und jeder Kastrat + Mädels in getrennten Gehegen.


    und was meint ihr? Versuch wagen oder lieber direkt sein lassen?


    ich selbst wanke hier stündlich von einem extrem ins andere... :roll:


    LG,
    Drea

  • Hallo,


    ich würde es versuchen. Vom Platz her ist es super und wenn beide Kastraten gut sozialisiert sind sollte da nicht viel passieren. Wissen kann man es natürlich nie aber probier es aus, dann weißt du es.


    Viel Erfolg!

  • Hallo!


    Meine Erfahrungen sind da nicht so toll:


    - 2 Kastraten die vorher zusammen gelebt haben mit 18 Mädels. Anfangs lief es ganz gut, dann kam es zunehmend zu Mobbing zwischen den Böcken, nach Gewichtsabnahme getrennt


    - Frühkastrat mit Erwachsenem Kastraten von 7 Jahren und 6 Mädels. Der Frühkastrat hat innerhalb weniger Wochen ALLE Damen erobert, der ate Kastrat war komplett ausgeschlossen. Nachdem der abgenommen hatte Trennung und ein neues Weibchen für ihn, weil die anderen Weibchen unter der Trennung gelitten haben.


    - Frühkastrat, der in einer Gruppe mit einem jungen Kastraten von 1,5 Jahren aufgewachsen war, 5 Mädels. Als der Kleine ein Jahr alt war übernahm er nach und nach die Herrschaft, der andere Bock sprang sogar aus dem Gehege raus. Trennung, auch hier waren fremde Weibchen notwendig.

  • Ich würde es auch probieren, ich hab das damals mit den gleichen Voraussetzungen gemacht und es hat zwar eine Weile gedauert bis die Jungs sich zusammen gerauft hatten aber es hat geklappt.


    Bei mir kam noch erschwerend dazu, dass beide Jungs eher nicht bis schlecht sozialisiert waren, da einmal aus Messihaltung stammend und einmal ausgesetzt gefunden.


    Die Beiden lieben sich zwar nach wie vor nicht, akzeptieren sich aber und kommen miteinander aus.


    Vor allem wenn es einen Plan B gibt, spricht ja erst recht nichts gegen den Versuch

  • In Fall Eins waren es Brüder, von Geburt an zusammen. In Fall drei wurde der Kleine in der Gruppe des Großen geboren. Bei Fall zwei kam der Frühkastrat im Alter von 6 Wochen.


    Man kann es sicher probieren, aber bitte unbedingt wiegen, gründlich beobachten, und wenn es zu stressig wird, sie abnehmen oder Jungtiere nicht recht zunehmen, dann gleich trennen, ohne es künstlich raus zögern zu wollen.


    Dabei bitte bedenken, dass zwei getrennte Gruppen deutlich mehr Arbeit machen, der unterschied ist schon spürbar.

  • Hallo,


    schon mal danke für die ganzen Antworten.


    ich bin mir natürlich im klaren, das es auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann, und werde es auch nur wagen, wenn ich mir wirklich 'sicher' bin.


    Ein paar Fragen hab ich natürlich trotzdem noch :wink:


    Ich hab ja jetzt auch schon viel zu gemischten Gruppen gelesen und immer heißt es ganz wichtig ist der Platz. Aber in den seltensten Fällen wird da mal ne genauere Angabe gemacht. Klar, je mehr, desto besser. Aber unter wieviel sollte man z.Bsp. gar nicht erst versuchen?
    Und lieber alles ebenerdig und auf mehrstöckig verzichten?


    @ SusanneC: deine Erfahrungen sind ja wirklich schlecht :? nach deinem Bericht, würde ich dann noch auf Plan C erweitern. Trennung und neue Weiber für den zweiten Kastrat (aber das ist dann ja wirklich fast schlimmster Fall)
    Darf ich noch fragen, wie alt die Kastraten in dem ersten Beispiel waren? Das fänd ich auch mal interessant zu wissen.


    Noch sind es ja 3 Wochen bis Tag x und ich will mich natürlich bestmöglich darauf vorbereiten, das zumindestens von der Vorbereitung her alles getan wurde.


    dann direkt mal schon zum Vgen selbst... es sieht ja dann so aus, das ich meine alte 4er Truppe hab, den neuen Kastrat und ein Weib in einer Gruppe und zwei Mädels nochmal einzeln und ich mit nur zwei Händen.
    Ich würde als erstes die zwei sich fremden Mädels einsetzen, dann den neuen Kastrat und das eine Mädel und dann meine 3 Weiber (da zuerst die zwei Jüngeren aus 2010, dann die Altsau) und als letztes meinen Kastraten.


    Sinnvoll so, oder lieber andere Reihenfolge. Oder am Besten noch ein paar Hände mehr?


    LG,
    Drea

  • Hey
    Bei mir gings gar nicht. Die Böckchen haben sich so gestritten und gebissen
    Und plötzlich hatte die ganze gruppe milben und haarlinge, was auf den stress der böcke zu schliessen war.
    Ich werdedas nie wieder machen, dann lieber zwei gruppen.sobald ich zwei gruppen daraus gemacht habe, waren alle froh.
    Aber das muss ja nicht immer so sein.....

  • ich würde sagen probier einfach.
    das mit dem platz ist so eine sache also ich finde das kann man nicht einfach auf eine bestimmte qm zahl festlegen. es kommt immer individuell auf die charaktere der meeries an und insegesamt wie harmonisch die gruppe halt ist. ich habe sogar mal gelesen, das bei sehr viel platz jeder kastrat sein eigenes revier gehabt hat mit bestimmten damen. und das sich diese 2 kleingruppen, die ja eigentlich eine gruppe sind, sich sozusagen nicht mal groß beachten.
    ebenso finde ich es quatsch das alles auf einer ebene sein soll. wenn etagen genutzt werden sind sie durchaus ein guter zusatz damit die meeries sich aus dem weg gehen können.

  • Hallo!


    Platzmässig würde ich sagen, um 1qm pro Nase sollte man schon haben, und das besser auf einer Ebene - aber mit kurzen sichtstrecken.


    Etagen finde ich zu gefährlich, wenn einer wirklich flüchten muss - da fallen sie doch schnell eine Rampe runter oder bleiben beim hoch rennen so unglücklich hängen dass ein bein gebrochen wird.


    trotzdem sollte nicht von jeder Stelle das Ganze Gehege zu überblicken sein, damit der unterlegene Bock sich besser verstecken kann.


    Ja, ich weiß ich nehme das Ergebnis vorweg. aber es ist eben so, dass am Ende ein Bock der Boss ist dem die Mädels gehören - sonst muss man gleich mit 5 Böcken gleichzeitig einsteigen, da gibt es wieder eine ganz andere Gruppenordnung.



    am rappeligsten wird es, wenn der Jungbock 9-18 Monate alt ist. Wie alt der altbock ist, ist relativ egal, auch wenn der erst 3 und topfit ist, kann er kaum an gegen so einen Hormonbolzen. Einen älteren Bock ab 6 Jahre trifft es eher noch schlimmer, weil der nicht mehr so viel kraft hat.

  • Zitat von SusanneC

    Ja, ich weiß ich nehme das Ergebnis vorweg. aber es ist eben so, dass am Ende ein Bock der Boss ist dem die Mädels gehören - sonst muss man gleich mit 5 Böcken gleichzeitig einsteigen, da gibt es wieder eine ganz andere Gruppenordnung.


    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Jungs teilen ihre Damen, allerdings muss ich dazu sagen das hier eh eines der Mädels der Boss ist und nicht einer der Kastrate.

  • Hallo


    Also probieren würde ich es auf jedenfall. Kommt sehr individuell auf die Tiere an.


    Die erste Großgruppe hat bei mir auch nicht funktioniert da die Böcke sich nicht vertragen haben. Mag vielleicht auch daran liegen das mein 6 jähriger Kastrat sehr schlecht sozialisiert ist und die ersten 5 Jahre allein verbracht hat.


    Beim zweiten Versuch mit einem Frühkastraten hat es wunderbar funktioniert. Die Rappelphase beim Kleine war bei mir auch eher ruhig. Der ältere geht Ärger aus dem Weg und wenn der Junge zu wild wurde hat das die Ranghöchste Dame (Herzdame des Älteren ;) ) geklärt.


    Ebenfalls teilen sich die Herren ihre Damen gerecht auf. Sie leben auf 2 Ebenen und haben über 3 qm Platz (für 6 Schweinchen)


    Bei der Vergesellschaftung hatte ich den Frühkastraten erst eine Woche. Ich habe ihn, 2 Mädels die ich schon länger hatte, ein Babymädchen und das Paar mit dem Erwachsenen Kastrat alle gleichzeitig reingesetzt. 2 Tage sich kennenlernen lassen und dann alle in den neuen EB gesetzt.


    Ich hoffe für dich das es klappt. Denn mir bereitet meine große und sehr Harmonische Gruppe viel Freude :D


    LG
    Woelfchen

  • Hallo,


    ich wollte mal ein kleines Update geben.


    Meine Gemischtgruppenhaltung ist mehr oder weniger schon geplatzt, bevor sie überhaupt zustande kam :cry:


    Heute habe ich den zweiten Kastraten und eins der Mädels geholt. Am 7. sollte dann ja große VG mit meinen und den noch fehlenden zwei Mädels sein.


    Tja, das Mädel knackt bei jedem Schritt und nachher geht es erstmal zum TA und ich hoffe, wir kriegen das wieder in den Griff.
    Gewichtstechnisch ist sie mir auch viel zu leicht (550 gr. für knapp 2 Jahre).


    Charakterlich wirken sie auf den ersten Blick Beide spitze und ich könnte sie mir in einer gemischten Gruppe vorstellen, aber Krankheit und Gewicht lassen das nicht zu. Innerhalb von zwei Wochen bekomm ich die zwei nicht auf ein stattliches und für mich akzeptables Gewicht hoch, um das Experiment zu wagen.
    Also blase ich es hiermit ab.
    Die 2 Mädels, die noch kommen dürfen wie geplant in meine bestehende Gruppe ins große Bodengehege mit Dauerauslauf.


    Der Kastrat und die kranke Dame bleiben bis zur Genesung in Quarantäne im Wohnzimmer und ziehen dann separat ins Schweinezimmer in einen 1,6 qm Bau.


    Traurig bin ich jetzt schon, das das Experiment schon vorher gescheitert ist, die Tiere gehen aber vor.


    Drückt bitte ganz fest die Daumen, das ich die Maus wieder fit bekomm.


    LG,
    Drea


    P.S.: Am WE gibts dann vielleicht auch mal einen separaten Vorstellungsthread für alle Wutzen.

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und 6 Damen