Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchen + 4 Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Halli Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß dieses Thema mit mehreren Böckchen und Weibchen gibt es im Forum schon öfter, aber weil ich mir da einfach nicht zu 100 % sicher bin möchte ich euch dennoch um Rat fragen.


    Bei mir wohnen zwei sieben Monate alte, kastrierte Jungs. Ihr Heim (Eigenbau) hat eine Grundfläche von 1,3 m x 2 m. Also in Summe 2,6 m² Grundfläche.
    Es wird noch eine Etage eingebau die eine Fläche von 0,5 m x 2 m haben wird.
    In Summe hätte ich dann mit Etage einen Fläche von 3,6 m².



    Ich möchte zu den zwei Jungs noch ein paar Damen setzten, weil ich es für Artgerechter halt, da Meerschweinchen Gruppentiere sind.


    Nun zu dem Probelm:
    Zwei Damen geht nicht, weil ich dann eine 2x2 Konstelation habe, die fast immer im Stress endet.
    Drei Damen dazu finde ich auch nicht gut, da ich dann für einen Bock nur eine Dame habe und für die anderen zwei. Das sorgt auch für Stress.
    Ich möchte vier Damen zu meinen Jungs setzten, allerdings ist, streng genommen, mein eigenbau dafür zu klein. Ich habe ja "nur" 3.6m² und für sechs Schweinchen bräuchte man 4 m², da ich ja zwei Böckchen habe die jeweils 1m ² benötigen.


    ALso:
    Meint ihr ich sollte es besser lassen oder sind 3.6 m² für zwei Böckchen und vier Damen ausreichend?


    P.S. Die Damen sind noch nicht gekauft oder ausgesucht. Ich kann die ganze Sache also noch ohne große Sorgen absagen.


    Ich Danke euch für Eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Ich würde die Pfoten davon lassen, sowas würde ich nur in einem seeehr großen EB und mit mindestens 3 Mädels für jeden Bock probieren.
    Meerschweinchen teilen nicht gerne, schon garnicht die Mädels. Das würde unter den Bedingungen, unter denen die Schweinchen bei dir leben würden, mit fast 100% Garantie in einem großen Fiasko enden.

  • Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist die Möglichkeit, dass diese Konstellation nicht gut geht, größer, als die, dass es klappt. Die Beiden werden sich vermutlich ständig um die Mädels streiten, so vernünftig, dass sie sie "gerecht" aufteilen, werden sie wohl nicht sein.
    Gruppen mit mehreren Kastraten können funktionieren, wenn man sehr viel Platz hat und mindestens vier Kastraten mit mindestens 10 oder 12 Weibchen vergesellschaftet
    Also ich persönlich würde das wohl nicht probieren, bin aber gespannt auf weitere Meinungen
    Was Du machen könntest, wär zwei getrennte Bereiche zu machen und jedem Kastraten ein oder zwei Webchen dazu zu setzen (wobei es umso interessanter ist, je mehr Weiber es dann sind. Da würden dann grob gerechnet 0,5 qm pro Tier benötigt

  • Wie verhalten sich die Jungs bis jetzt?


    Ist einer mehr dominant beim essen z.b.? bzw. isst er zuerst und vertreibt den anderen von der Futterstelle?


    Wenn das nicht der Fall ist, kannst du es versuchen....
    Vielleicht noch einen Plan B überlegen.

  • Danke für die vielen schnellen Antworten!


    Die zwei vertragen sich sehr gut.
    Sie jagen einander nicht und sitzen viel zusammen in einem ihrer vier Häuschen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die zwei beim Fressen immer neben einander sitzten. Also Futterneid oder das Horten von Futter macht keiner.


    Ich muss auch sagen ich habe nur Bauchschmerzen wegen dem Platz für die sechs Schweinchen. Wenn die zwei Jungs sich nicht so gut verstehen würden, würde ich über eine Vergesellschaftung mit vier Mädels nicht nachdenken.

  • also wenn du noch einen Plan B hast dann kannste es versuchen meiner meinung nach. die 0.4 m2 machen das kraut jetzt auch nicht fett. du musst sie halt zur not trennen können und die vergesellschaftung wird auch dauern...schwierig...

  • Es geht ja auch nicht um Futterneid, es geht um die Weiber und die wird jeder der Beiden vermutlich für sich beanspruchen, was zu heftigen Streitereien führen kann.
    Falls Du notfalls zwei Gruppen bilden kannst mit ausreichend Platz, kannst Du es natürlich versuchen, sonst wäre noch eine Möglichkeit, zwei Babyböckchen dazu zu setzen, wenn Du unbedingt mehr Schweinchen haben möchtest, aber auch dafür braucht es unter Umständen sehr gute Nerven, weil es da ordentlich rappeln kann. Dafür sollte der EB so eingerichtet sein, dass sich Kontrahenten auch mal aus dem Weg gehen können

  • Ich hab es selber mal probiert mit zwei Böcken die als Bockgruppe wirklich harmonisch waren und 16 Mädels waren auch ganz sicher nicht zu wenige. Trotzdem haben sie sich furchtbar gestresst, beide haben ab da nicht mehr zugenommen, einige Mädels haben auch abgenommen, dann kamen Milben... bis ich sie endlich getrennt habe.


    Von daher: es kann echt schief gehen, und das macht dann absolut keinen Spaß. Dann stehst Du da, musst eigentlich trennen, aber die Mädels verstehen sich so gut, und wirklich Platz für eine zweite gruppe muss auch erst geschaffen werden.

  • Ich hatte schon verschieden Kombis mit 2 Kastraten: kurzzeitig eine Dame, 2 Damen, 3 Damen oder 4 Damen. Ging auch alles ohen Probleme, ABER meine leben frei im Zimmer und haben genug Platz.


    Bei deinen vorhandenen Platz würde ich keine 2 Kastraten und 4 Damen halten.

  • Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und die ist, dass aus Wurfbrüdern und gleichzeitig besten Kumpels die schlimmsten Feinde geworden sind, die nachher nichts als Hass füreinander verspürt haben. Eine tolle Männerfreundschaft würde ich daher nicht mehr aufs Spiel setzen. Meine Konstellation war 4 Weibchen, 2 Kastrate und 5 m² Platz ebenerdig. Ich war mir so sicher dass es klappt, weil sie sich so gut verstanden haben vorher. Es ging auch gut - eine ganze Woche lang :? Ab da haben sich immer mehr Spannungen aufgebaut, ich hab gedacht es legt sich evtl wieder aber da war nichts mehr zu retten, es wurde von Tag zu Tag schlimmer bis nur noch purer Hass zwischen ihnen war. Für mich war es eine schreckliche Erfahrung. Von daher rate ich dir, dich an deiner funktionierenden Gruppe zu erfreuen und es mit den Weibchen zu lassen.


    LG

  • Hab auch unbedacht 2 Männchen mit 1 Weibchen zusammengesetzt ging fast 2 Jahre gut. Als Demien dann schwer krank wurde hat Oskar ihn angefangen zu mobben.
    Jetzt ist Oskar mit 3 Damen alleine und holt alles nach was er unter Demien net durfte.
    Im Nachhinein würde ich so eine Gruppe nicht nochmal machen.

  • Hallo!



    Ich habe Futterneid nicht mit Weibchen gleichgetzt. Es ist mir klar, dass das ein großer Unterschied ist.
    Es wurde nach dem Verhalten der zwei untereinander gefragt. Was ich beschrieben habe.


    Ich habe um ein Meinungsbild gebeten, welches ich dank euch bekommen habe.
    Danke an dieser Stelle.


    Die zwei werden ein Duo bleiben. Es kommen keine Damen oder Böckchen hinzu.

  • Wenn du einen Plan B hast, kannst du es versuchen. Ich habe ein Gehege mit sehr ähnlicher Platzverteilung, 2 Kastraten und 3 Weibchen.
    Die Kastraten wurden in ihrer Kindheit beide schlecht sozialisiert (Einer aus Einzelhaltung mit einem Kaninchen, einer alleine mit einem anderen Bock) und mit 3 bzw. 4 Jahren erst kastriert.


    Es hat zwar eine Weile gedauert, bis wirklich Ruhe war und es ist sehr wichtig, dass das Gehege richtig strukturiert ist, aber bei mir klappt es jetzt super.


    Ich denke, die Böcke haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, das ist die Hauptsache.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen + 4 Damen