Beiträge von Trixie

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mal eine Frage zur Gewichtabnahme bei Meerschweinchen. Auf Nagerinfo steht, dass Gewichtsschwankungen um 50 g pro Woche normal sind, aber das wenn ein Schweinchen kontinuierlich abnimmt man zu Tierarzt gehen sollte.
    Was bedeute nun diese "kontinuierlich" und wie muss man das einschätzen??


    Carrie (Weibchen) wird jede Woche gewogen. Hier ihreZahlen aus den letzte 7 Wochen:
    1)1171 g
    2)1137 g
    3)1172 g
    4)1153 g
    5)1140 g
    6)1105 g
    7)1099 g(von heute Morgen)


    Vom Gewicht her schwankt sieeigentlich immer um 1150 g.


    Bei ihrem Gesundheitscheck ist mir heute nix aufgefallen, Augen, Zähne, Ohren, Krallen und das Abtasten war alles in Ordnung.
    Vom Verhalten her ist sie sehr ruhig geworden. Sie bewegt sich seid ca 1 Woche sehr wenig frisst aber normal und kommt auch zum Fressen aus ihrem Versteck. Allerdings läuft sie sehr langsam und vorsichtig und es manchmal sieht es so aus als würde sie humpeln. Aber kein Bein ist dick oder angeschwollen. (Vor 4 Monaten hatte sie im rechten Vorderfuß eine bakterielle Infektion welche aber erfolgreich behandelt wurde)


    Muss ich mir bei diesen Gewichtsschwankungen nun Sorgen machen oder nicht?


    Viele lieben Dank für die Antworten.
    Trixie

    Liebe Melanie,


    ich finde deine Schweinchen sind schon unglaublich zutrauliig, wenn sie dir schon nach einer Woche das Salatblatt aus der Hand reißen. Außerdem sitzten sie ja draußen wenn du im Raum bist und fressen. Das ist für ein so junges Schweinchen schon echt viel.
    Meine Schweinchen sind jetzt 1 Jahr bei mir und es fressen 3 von 6 aus der Hand und streicheln lässt sich bis jetzt keines.
    Meerschweinchen sind nunmal keine Kuscheltiere.
    Meine 6 werden nur zum wöchentlihcen TÜV angefasst und untersucht. Das kenne sie und machen alle (mittlerweile) als brav mit.


    Also habe Geduld. Füttere Sie und schau ihnen beim Füttern zu. So haben sich meine auch an mich gewöhnt.


    Viel Spaß mit deinen Schweinchen


    Trixie

    Meine fressen auch nur den Stangensellerie.
    Als Tipp wenn sie nur die Blätterfressen: Die Stange einmal längs druchschneiden dann fressen sie auch den Rest.
    Lg :)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mal eine Frage zur Gewichtabnahme bei Meerschweinchen. Auf Nagerinfo steht, dass Gewichtsschwankungen um 50 g pro Woche normal sind, aber das wenn ein Schweinchen kontinuierlich abnimmt man zu Tierarzt gehen sollte.
    Was bedeute nun diese "kontinuierlich" und wie muss man das einschätzen??


    Scotty (kastriertes Männchen) wird jede Woche gewogen. Hier seine Zahlen aus den letzte 5 Wochen:
    1)1051 g
    2)1101 g
    3)1048 g
    4)1065 g
    5)1027 g (von heute Morgen)


    Dazu muss man wissen, dass er ein Langhaarmeerschwein ist und heute vor dem Wiegen die Haare abbekommen hat.
    Vom Gewicht her schwankt er eigentlich immer um 1050 g.


    Bei seinem Gesundheitschek ist mir heute morgen nix aufgefallen, Augen, Zähne, Ohren, Krallen und da Abtasten war alles in Ordnung.
    Sein Verhalten ist auch normal und er frisst gut.
    Der gute Herr ist jetzt 14 Monate alt und kastriert.


    Muss ich mir bei diesen Gewichtsschwankungen nun Sorgen machen oder nicht?


    Viele lieben Dank für die Antworten.
    Trixie

    Hallöchen!


    Ich bin einfach in den Baumarkt gefahren und habe mir vier beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen. Die vier Platten habe ich dann einfach zu einen Rechteck zusammengeschraubt.
    Als Unterlage habe ich dann eine normale Wachstischdecke genommen und die Ecken mit Leim (auf Wasserbasis) versiegelt.


    Mein Eigenbau hat die Maße 1,3 m x 2 m. Aber du kannst deinen Eigenbau beliebig anpassen.


    Schau doch mal hier für weitete Tipps:


    https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Liebe Grüße

    ich kaufe das GETREIDEFREIE Trockenfutter von dm.
    nicht das bunte mit den pellets.
    kann aber sein das es nicht so bekannt ist, da es das nicht in jedem dm ist.


    Das ist das selbe getreidefreie Trockenfutter von jr fram bloß in anderen Verpackung und 3 Euro günstiger

    Hallo Trommler!


    Ich füttere meine Meerschweinchen halb/halb. Sie bekommen also Trockenfutter (getreidefreies von dm gemischt mit getrockneten Löwenzahn auch von dm) und dazu zwei Mal am Tag Frischfutter.
    Für das Frischfutter habe ich mich auch an der Futterliste von diebrain orientiert.


    Ich habe auch keine Probleme mit Tomaten, aber meine bekommen diese auch nur einmal in der Woche.
    Viel füttere ich Möhre, Gurke, Stangensellerie und Salat.


    Liebe Grüße
    Trixie

    Hallo!


    Leider muss ich dir wie SusanneC sagen, dass ich 60 cm Breite nicht optimal finde. 80 cm Breite ist eigentlich so das Minimum bei einer Grundfläche.
    Das mit der Etage finde ich eine gute Idee, aber halt auch nur, wenn die Breite von 80 cm stimmt. Die Scheinchen brauchen einfach Platz zum rennen. Die Länge von 1,7 m finde ich großartig :)


    Von der qm-Zahl dürftest du keine Probleme bekommen. Allerdings würde ich, wenn du von deinen Maßen wirklich nicht abweichen kannst erst mal nur zwei Schweinchen reinsetzten, das das Gehege einfach nicht breit genug ist. Aber, da hat SusanneC auch nciht ganz unrecht, ein Etagenkäfig ist zeitintesiver zu reinigen.


    Schön finde ich auch das deine zukünfzigen Schweinchen in Grüne können.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße
    Trixie

    Hallo!



    Ich habe Futterneid nicht mit Weibchen gleichgetzt. Es ist mir klar, dass das ein großer Unterschied ist.
    Es wurde nach dem Verhalten der zwei untereinander gefragt. Was ich beschrieben habe.


    Ich habe um ein Meinungsbild gebeten, welches ich dank euch bekommen habe.
    Danke an dieser Stelle.


    Die zwei werden ein Duo bleiben. Es kommen keine Damen oder Böckchen hinzu.

    Danke für die vielen schnellen Antworten!


    Die zwei vertragen sich sehr gut.
    Sie jagen einander nicht und sitzen viel zusammen in einem ihrer vier Häuschen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die zwei beim Fressen immer neben einander sitzten. Also Futterneid oder das Horten von Futter macht keiner.


    Ich muss auch sagen ich habe nur Bauchschmerzen wegen dem Platz für die sechs Schweinchen. Wenn die zwei Jungs sich nicht so gut verstehen würden, würde ich über eine Vergesellschaftung mit vier Mädels nicht nachdenken.

    Halli Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß dieses Thema mit mehreren Böckchen und Weibchen gibt es im Forum schon öfter, aber weil ich mir da einfach nicht zu 100 % sicher bin möchte ich euch dennoch um Rat fragen.


    Bei mir wohnen zwei sieben Monate alte, kastrierte Jungs. Ihr Heim (Eigenbau) hat eine Grundfläche von 1,3 m x 2 m. Also in Summe 2,6 m² Grundfläche.
    Es wird noch eine Etage eingebau die eine Fläche von 0,5 m x 2 m haben wird.
    In Summe hätte ich dann mit Etage einen Fläche von 3,6 m².



    Ich möchte zu den zwei Jungs noch ein paar Damen setzten, weil ich es für Artgerechter halt, da Meerschweinchen Gruppentiere sind.


    Nun zu dem Probelm:
    Zwei Damen geht nicht, weil ich dann eine 2x2 Konstelation habe, die fast immer im Stress endet.
    Drei Damen dazu finde ich auch nicht gut, da ich dann für einen Bock nur eine Dame habe und für die anderen zwei. Das sorgt auch für Stress.
    Ich möchte vier Damen zu meinen Jungs setzten, allerdings ist, streng genommen, mein eigenbau dafür zu klein. Ich habe ja "nur" 3.6m² und für sechs Schweinchen bräuchte man 4 m², da ich ja zwei Böckchen habe die jeweils 1m ² benötigen.


    ALso:
    Meint ihr ich sollte es besser lassen oder sind 3.6 m² für zwei Böckchen und vier Damen ausreichend?


    P.S. Die Damen sind noch nicht gekauft oder ausgesucht. Ich kann die ganze Sache also noch ohne große Sorgen absagen.


    Ich Danke euch für Eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Trixie