Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen zu 2 Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen! :)


    Ich hätte eine Frage und hoffe, es kann mir jemand Rat geben. Gestern ist leider eins meiner 3 Mädchen verstorben, nach langem Kampf und vielen gesundheitlichen Problemen. :(


    Die beiden anderen Damen möchte ich nun nicht alleine lassen und bin auf der Suche nach einem Kastrat. Nun wollte ich fragen, wie alt oder jung das Böckchen sein sollte? Meine beiden Mäuse sind 1,5 Jahre, recht groß und ziemlich eigenwillig. Bei der Suche werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Mann nicht zu scheu ist, er muss sich schließlich gegen die 2 durchsetzen können. :)


    Wie sähe das mit dem Alter aus? Ich dachte mir, nicht jünger als 6 Monate, damit die beiden ihn akzeptieren, oder kann man auch ganz junge Böckchen nehmen? Was sind da so eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich weiß leider nicht, wo in es in Österreich Notstationen oder Tierheime gibt, die Kastraten da haben.


    Einen ganz jungen würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.


    Ruf doch einfach mal bei einer Notstation an und frag erst einmal, was so an Kastraten da ist.
    Meistens haben Notstation schnell eine Idee, wer charakterlich zu deinen beiden passen könnte.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo,
    Tut mir Leid, dass dein Schweinchen gestorben ist :(
    Ich würd auch keinen all zu jungen Kastraten nehmen. Wenn die beiden etwas aufmüpfig sind, würde ich doch einen nehmen, der sich durchsetzen kann, und das kommt eher mit dem Alter. Aber wie Amanda schon sagte, Notstationen kennen ihre Tiere!


    Ich hab mal schnell gegoogelt, und hier sitzen ein paar ganz traumhafte Kastraten, sogar in allen Altersklassen: http://www.meeri-sos.at/Boecke_11.html, einige davon im Weinviertel. Ist das für dich erreichbar?
    Die hier, in der Nähe von Wien haben auch noch einen da http://www.notmeerschweinchen.at.tc/

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab mich jetzt bei einer Notstation erkundigt, sie haben einen kastrierten Buben um die 6-8 Monate, der recht aufgeweckt ist und ein kleiner Wichtigtuer. Die Dame dort meint, dass er schon mit meinen Mädels gut fertig werden sollte. Ich werde mir den Kleinen mal anschauen. :)

  • So, der "kleine" Casper ist nun bei mir eingezogen. Ein bisschen Kastrationsfrist muss er noch absitzen, aber in der Zeit kann er sich mal eingewöhnen, bevor die VG ansteht.


    Ein neugieriges Kerlchen, das sofort zu fressen begonnen hat und mit einer meiner Mädels sogar schon lautstark um Futter gebettelt hat, keine 2 Stunden, nachdem er eingezogen ist. :lol:


    Ich hoffe, die 3 werden sich verstehen. Bin schon gespannt.

  • Hallo Balthy


    Mich würde mal interessieren, wie das mit der Vergesellschaftung von deinem dominanten Böckchen und den 2 Weibern geklappt hat? :D
    Hab nämlich auch vor zu meinen 2 Mädels ein 3. dazu zu setzen, weiß aber noch nicht ob ich ein Weibchen oder ein Männchen nehmen soll, weil meine Jessy auch sehr dominant ist. Nicht dass die sich dann noch bekämpfen?! :?


    LG Maria, Tiffy und Jessy

  • Hallo Freche_Maus!


    Leider hat die VG nicht gut geklappt. Creamy, mein dominantes Mädchen, und der neue Casper haben sich nach einigem Hin und Her ineinander verbissen, sodass ich sie trennen musste. Ich versuche es in einer Woche noch mal, habe aber wenig Hoffnung.


    An dieser Stelle wollte ich noch mal fragen, wer Erfahrung hat, welche Charakterzüge von Schweinchen man am besten zu einem dominanten Weibchen setzt?


    Creamy ist wie gesagt sehr dominant. Sie brommselt fast täglich umher, Cassie ist das aber egal und sie ignoriert sie schlichtweg. Sie hat Phasen, da ist 2-3 Wochen Ruhe, dann fängt sie aber wieder mit dem Gebrommsel an. Ich kenne sie also kaum anderes als so dominant. Mit dem 6-8 Monate alten Casper (kein Frühkastrat) hat die VG nicht geklappt, weil er auch sehr dominant ist und keiner der beiden zurückstecken wollte.


    Wäre es einen Versuch wert, ein nicht dominantes Böckchen zu holen, das ruhig und entspannt ist? Oder wäre ein ruhiges Weibchen vielleicht eine Wahl? Meine Cleo, die leider verstorben ist, war eine ganz ruhige und zurückhaltende, die von Creamy auch in Ruhe gelassen wurde. Oder besser die beiden zu zweit lassen?


    Vielleicht habt ihr eine Idee, was für Möglichkeiten es für ein herrschaftssüchtiges Weibchen gibt.

  • Hallo Balthy,


    das tut mir leid, dass die VG nicht geklappt hat. Hast du die VG auch auf NEUTRALEM Boden gemacht, also wo noch nie zuvor ein Meerschweinchen war? Aber wenn sie sich nicht verstanden haben, dann würde ich auf GAR KEINEN FALL eine zweite VG versuchen. Wenn sie einmal aufeinander losgegangen sind, dann bringt das nichts die Schweinchen nochmal zusammen zu bringen - nur unnötigen Stress! :(
    Wenn du zu deinen 2 Mädels immernoch ein Meeri dazusetzen willst, würde ich dir trotzdem zu einem Männchen raten, aber wenn du so eine kleine Zicke hast, wäre vielleicht ein etwas ruhigerer Kastrat besser, also keiner der auf Macho macht.
    Ich hab jetzt auch gerade eine VG hinter mir, die ist aber gut gelaufen: hab zu meinen 2 Weibchen einen ruhigen Kastraten von der Meerschweinchenhilfe gesetzt und sie verstehen sich wunderbar, bin echt glücklich. :D
    Ich wünsche dir auch, dass du das passende Meeri für deine Gruppe findest. Du könntest z.B. mal bei der Meerschweinchenhilfe nachfragen, die beraten dich auch gerne. :)


    LG Maria und natürlich meine 3 Meeris Tiffy, Jessy und der neue Robbi ;-)

  • Hallo Freche_Maus!


    Ja, die VG fand auf neutralem Boden statt. Kein Meeri kannte diesen Raum zuvor. Sie hatten ich schätze mal mind 2,5 m² Platz, mit vielen Unterschlüpfen (keine Häuschen) und viel FriFu. Hier sind auch Fotos zu sehen: Vor der VG + neue VG die 3.


    Es ging eine Zeit lang gut, sie haben sich immer wieder gejagt, bestiegen und nacheinander geschnappt. Doch nach ca 2 Stunden ist das Ganze dann eskaliert.


    Ich weiß nicht genau, welches Schweinchen jetzt besser wäre für meine dominante Creamy. Ein junger Frühkastrat? Ein älterer, ruhiger Kastrat? Oder vielleicht doch ein ruhiges Mädchen, das sich unterordnet? Ich bin gerade ein bisschen überfragt.


    Aber freut mich zu hören, dass deine VG gut gelaufen ist und deine Schweinchen nun zu dritt sind! :D

  • Hallo Fortresca!


    Ich habe mich da einfach von der Züchterin beraten lassen, die auch die Notschweinchen vermittelt. Sie meinte, der Kleine sollte schon mit meinen Damen fertig werden, weil er sehr dominant ist. Aber leider hat das nicht geklappt.


    Ich habe nun mit ihr gesprochen und sie rät mir zu einem ganz jungen Kastraten, weil ein älterer ihrer Meinung nach genauso viel Streit provozieren würde und ein junger sich einfach unterordnet.


    Also du rätst mir klar zu einem älteren?

  • Alles klar, danke für deine Anregungen! Dann werde ich mich mal umschauen, ob es einen älteren Kastraten gibt, der schon viel Erfahrung mit Mädels gesammelt hat und auch ruhig reagiert.


    Noch eine kurze Frage, denkst du, mit einem ruhigen dritten Weibchen könnte es weniger Stress geben? Oder ist dann der Zickenkrieg noch mehr vorprogrammiert. Im Prinzip ist mir das Geschlecht des dritten Schweinchens egal. Ich möchte nur nicht immer wieder die neuen Tierchen und meine Mädels stressen, indem ich herumprobiere, welches Schwein sie annehmen. Im Endeffekt wird mir zwar nichts anderes übrig bleiben. Aber ein bisschen einschränken kann man die Möglichkeiten ja. :)

  • Also ich würde auf jeden Fall auch einen Kastraten empfehlen, der möglichst ruhig ist und genügend Lebenserfahrung hat. Meiner, den ich vor kurzem zu meinen 2 Weibchen gesetzt habe, ist auch ca 1 1/2 Jahre alt - ein Frühkastrat. Außerdem habe ich die VG nicht bei mir zu Hause gemacht sondern bei der Pflegestelle des Männchens. So machen die das nämlich bei der Meeri-hilfe, denn so sind auch Leute bei der VG dabei, die schon sehr viel Erfahrung damit haben ;-) also ich kann das nur sehr empfehlen ein Schweinchen von der Meerschweinchenhilfe zu nehmen, die suchen auch ein nettes zu Hause?! Außerdem beraten sie dich dort auch gut.
    Viel Glück und Erfolg bei der Suche :D


    LG Maria + 3 Schweinchen

Ähnliche Themen wie Böckchen zu 2 Damen