Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieviele Weibchen zu Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wie ihr evtl schon gelesen habt versteht sich mein Böckchen leider nciht mit anderen Männern seit sein Bruder gestorben ist.


    Er wird nun Montag kastriert und soll dann weibliche Gesellschaft bekommen.


    Mein Käfig wäre groß genug für 3 Schweinchen aber ich bin mir nciht sicher ob 2 Weibchen sinnvoll ist.
    Mein Böckchen ist sehr schüchtern, er hat sich gegen die beiden Männchen mit denen ich versucht habe ihn zu vergesellschaften (jeweils einzeln natürlich) kaum zu Wehr gesetzt und innerhalb weniger Tage haben sie den ganzen Käfig beansprucht und er durfte ncihtmehr aus dem Haus!
    Da er eben nur seinen Bruder kannte ist er denke ich nciht super sozialisiert.
    Ich habe auch bedenken, dass es überhaupt mit Weibchen geht und dann gleich 2?


    3 Schweine wäre halt super dahingehend, dass wenn eines mal stirbt die anderen nicht alleine sind und den Stress nciht haben und ich nciht den Stress habe sofort ein Schweinchen zu finden.


    Ich dachte eher an Damen in seinem Alter oder lieber Jüngere oder älter und jünger?


    Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

  • Normalerweise gibt es nichts Schöneres für einen Kastraten, als einen eigenen Harem und ich persönlich würde immer die maximale Zahl an Mädels dazu setzen, die man ordentlich unterbringen und versorgen kann.
    Natürlich ist es eine Umstellung für Deinen alten Herrn, aber ich denke mal, seine Instinkte werden hoffentlich einwandfrei funktionieren und er freut sich ein Bein ab über zwei Herzdamen.
    Einen Vorteil hast du ja selbst schon erkannt, es ist immer besser, wenn nicht einer allein verwitwet zurück bleibt. Außerdem gibt eine Gruppe umso mehr Sicherheit, je größer sie ist und zwei Tiere langweilen sich auch schneller; bei mehreren Schweinchen ist einfach mehr Leben im Gehege.
    Ich würde zwei Mädels ab zwei Jahre nehmen, die bisher gut in einer Gruppe Zurecht gekommen sind. Zicken würde ich dem alten Herrn nicht mehr zumuten.

  • Ich hab halt die Befürchtung dass er es nicht blickt und sich nachher die Weiber gegen ihn verbrüdern oder besser verschwestern!
    Dann hat er wieder Stress der kleine Dussel! Wenn er nur etwas dominanter wäre aber ne er ist nur ängstlich und lieb!

  • Jupp stimme Pandora zu.. bei mehreren Mädels verteilt sich das nerven, der Stress bisschen und konzentriert sich nicht nur auf die eine.


    Spätestens wenn eine der beiden läufig ist, wird dein ängstlicher, lieber Kastrat wie ein flitzebogen hinter seinen mädels her sein.. keine bange.. auch softis erobern wutzenherzen.


    ach und eins noch.. dein frischer kastrat darf nach 6 Wochen Kastrafrist zu Mädels. Vorher ist er noch zeugungsfähig.


    lg Sue

  • Wir erweitern den Käfig jetzt nochmal und haben dann knapp 2 qm Grundfläche und gut 1 qm Etagenfläche.
    Das sollte für 3 ja groß genung sein oder?


    Ich habe so einen "Platzbedarf" Rechner gefunden, der rechnet mir 5 Schweinchen aus als Idealbesetzung, 3 Minimum (warum Minimum???)und 6 Maximum, aber das finde ich viel zu viel, oder?


    Wegen der Kastrationsfrist meinte die TÄ 4-6 Wochen, ja was jetzt? 4 oder 6 Wochen?


    Der kleine Mann ist gut wieder aufgewacht aber hat noch nicht so den Appetit, er frisst nur die super leckeren Sachen am Rest mümmelt er nur kurz rum und lässt es dann, auch knöttelt er noch nicht normal, es kam ne Weile garnichts, dann über Nacht wenig Knöttel aber immerhin kommt was. Eine Weile lang war er auch wie betrunken, die Hinterläufe sind etwas geschlingert beim laufen, das ist jetzt aber weg. Rampen habe ich aber alle weg und Etagen sind gesperrt!

  • Ja 2qm reicht locker aus für 3 Schweine und die Etage ist super Bonus.


    Wegen dem Rechner, es kommt eben darauf an, ob du Etagen mitzählst zur Grundfläche (was einige nicht tun, für mich sind Etagen auch super Bonus) und wieviel Platz du deinen Schweinchen zugestehst. Manche geben ihren Wutzen 0,33qm andere 0,5qm. Deshalb eben so unterschiedliche Wutzenzahlen.


    Mit 6 Wochen Kastrafrist bist du auf der sicheren Seite. Nach 4 Wochen können noch zeugungsfähige Spermien da sein, ist dir überlassen ob du das Risiko einer Empfängnis eingehen willst.


    Ißt er Heu? Wie schlägt er sich heute?
    Breitbeiniges Laufen ist normal, dennoch sollte er heute wieder normal essen. die Narkose dürfte sich abgebaut haben. Gib ihm frische Kräuter Dill ist zb appetith anregend.


    lg Sue

  • Er hat direkt nach der OP noch in der Praxis Salat gefressen.
    Zu Hause fand er den aber doof, da hat er nur mal dran geknabbert. Er hat sich dann ein paar Körnchen geholt.
    Ich hab ihm dann noch Bambus geholt , darauf steht er total, ich glaube dafür würde er töten. Den hat er dann sofort genommen und bis aufs letzte Blättchen weggeputzt!
    Heu hat er etwas dran gemümmelt aber nicht viel, er mag eh lieber Stroh, daran hat er auch gemümmelt aber nicht wirklich viel gefressen! Ich weiss er ist speziell!
    Seit sein Bruder tot ist frisst er nichtmehr so gut wie vorher, nicht bedenklich wenig, er hat die 100g die er durch den Stress mit dem anderen Bock abgenommen hat schnell wieder drauf bekommen, aber er ist ncihtmehr so wild aufs Futter.
    Anscheinend hat er heute Morgen dann auch wieder Salat genommen und angefangen den Käfig neu einzurichten, die Häuschen hab ich wieder vollkommen falsch aufgestellt ich dummer Mensch ich!


    Ich denke ich werde bei 2 Damen bleiben, das reicht erstmal!
    Wegen der Frist bin ich unsicher, will nciht unbedingt Nachwuchs aber wäre auch kein Weltuntergang, Mädels könnten ja sogar bleiben. Wobei die TÄ auch meinte wenn ich Weibchen älter als 2 dazusetze nehmen die eh schwerer auf, kann das wer bestätigen?


    Möchte ihn halt nur so lange es unbedingt sein muss alleine lassen.

  • Über 2 Mädels wird er sich sicher freuen wie irre :wink:
    Klar sind größere Gruppen immer schön, aber zu dritt wird es ihnen schon gut gehen.


    Nachwuchs wäre vielleicht kein "Weltuntergang" aber denke auch daran, dass es sein kann, dass 2 Mädels jeweils 3 Böcke zur Welt bringen. Das wäre dann schon schwierig, auch was Vermittlung in ein gutes Zuhause angeht... und Weibchen sollten mit 2 Jahren und älter keinen Nachwuchs mehr bekommen. Das kann gefährlich sein, da das Becken in dem Alter nicht mehr so elastisch ist.


    Es ist nicht schön für Schweinchen, allein sein zu müssen. Solange er sich aber nicht aufgibt und weiterhin frisst, würde ich die 6 Wochen aber einhalten.
    Vielleicht hast du großes Glück und findest ein kastriertes Weibchen.

  • Hallo!


    Ich bin kein großer Freund von paarweiser Meerschweinchenhaltung. Das ist einfach noch keine richtige gruppe, es gibt keine Gruppendynamik, keine Sicherheit und keinen Rückhalt. es ist eben eine Notlösung bei Platzmangel, aber wohler fühlen Meerschweinchen sich in mittelgroßen Gruppen.


    gerade bei Deinem sozial etwas schwierigen kandidaten finde ich zwei Weibchen noch wesentlich wichtiger. Schließlich wird er öfter falsche Signale aussenden und nicht so recht kapieren, was die damen ihm eigentlich sagen wollen, wenn sie nicht überdeutlich werden, da wäre ein Weibchen dann übermässig genervt, erst recht wenn er nicht schnallt, dass sie eben nur alle 18 Tage Sex will und nicht drei mal am Tag. da können die Damen wirklich drunter leiden, wenn so ein kerl ständig hinter ihnen her ist.


    Wenn sich seine Aufmerksamkeit auf zwei Damen verteilt ist das dann schon wesentlich besser. Sie werden ihm keinen Ärger machen, bei meeris gibt es eine Rangfolge unter den Männern und eine getrennte Rangfolge unter den Mädels. Das ist echt von Vorteil, denn selbst wenn das ranghöchste Weibchen eine bessere Führungsperson ist als Dein Bock wird sie ihn deswegen nicht fertig machen. Er hat dann zwar nicht recht die Hosen an, aber er ist immer noch der einzige und damit Ranghöchste Bock und muss sich da nicht um den Rang streiten.


    Platzmässig reicht es für 3-4 Schweinchen.

  • Bitte halte unbedingt die Kastrationfrist ein. Bei Älteren Mädels oder einfach Dopplungen problematischer Gene kann es eben doch zu einem "kleinen Weltuntergang" kommen, also toten Mädels und / oder toten bzw. missgebildeten Babys. Außerdem suchen ja wirklich schon genug Schweinchen ein gutes Zuhause. Gerade Böckchen "loszuwerden" ist nicht einfach.
    Es kann schwerfallen einen frisch kastrierten Mann alleine sitzen zu sehen, aber das übersteht er und nach ein paar Minuten mit seinen neuen Mädels hat er das auch schon vergessen.

  • So laut Tierärztin können wir die Weibchen jetzt holen.


    Ich habe mit der Auffangstation telefoniert und es gäbe 3 Damen in seinem Altern , er ist 5 die Damen 3 und 4 Jahre alt.
    Eine ist leicht behindert, hat ne Kopfschiefhaltung und ein Auge fehlt.
    An sich würde icha uch gern ein behindertes Schweinchen nehmen aber ich machen mir da shcon Gedanken ob sie evtl doch schweer krank sit als man so denkt! ausserdem könnte sie mit den Rampen und Etagen Probleme bekommen.
    Und sie lebt gerade mit nem behinderten Böckchen zusammen, die 2 separat, und dann nehme ich ihm die Partnerin! Die anderen Damen sind normal in ner großen Gruppe aber eine wurde separiert, da sie wohl etwas gemobbt wurde!
    Ich weiss nciht so ganz wie ich mcih entscheiden soll.

  • Wieso 2 Wochen? Die Frist ist nächste Woche um? also genauer am Montag aber da wir es unter der Woche nciht hinschaffen und die Vergesellschaftung am WE amchen wollen zieh ich es auf Samstag vor, also 2 Tage früher, das ist laut TÄ garkein Problem. Dieses WE hole ich die Damen und nächstes WE kommen sie zusammen.

Ähnliche Themen wie Wieviele Weibchen zu Kastrat?