Meerschweinchen Haltung

Wieviele Weibchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe ja eine Gruppe von 1 Kastrat und 2 Weibchen.
    Sollte man lieber eine gerade zahl halten oder ist das bei einer gemischten gruppe egal?
    Ich hätte da wohl noch ein kleines was ich gerne hätte aber dann ist auch schluß!!!

  • Hallo,


    meist funkioniert diese Kombination recht gut. Manchmal wird auch ein Meerschweinchen ausgeschlossen. Dann sollte man über die Erweiterung um ein Weibchen nachdenken. Dann wird es in den meisten Fällen harmonischer.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ich hatte nämlich manchmal das Gefühl, dass Sally (die Rangniedrigste) nen bissl außen vor bleibt. Seit gestern wonhnt noch nen kleines Schweinemädel hier, mal schauen ob sich das jetzt ändert :D

  • Eigentlich rechnet man
    mit 3 Mädels pro Bock,
    aber andere Konstellationenm passen
    manchmal auch :wink:

  • Zitat von Nina 96

    Eigentlich rechnet man
    mit 3 Mädels pro Bock,
    aber andere Konstellationenm passen
    manchmal auch :wink:


    nicht nur manchmal ;) auf einen Kastraten kann man theoretisch beliebig viele Weiber setzen.


    Ungerade Zahlen sind nur in reinen Bock- oder Mädelsgruppen evtl ein Problem. und das auch nur bei kleineren Gruppen, ab einer Gruppengröße von 7 relativiert sich das meiner Erfahrung nach schnell wieder.


    Da muss man wirklich die individuelle Gruppe betrachten, manchmal gehts auch mit 3 Mädels gut, oder 1 Kastrat 2 Mädels etc, im anderen Fall ist da Zoff. Kann man wirklich nicht pauschal sagen.

  • :lol: Oh danke ihr beiden.
    Jetzt bin ich wieder auf dem neusten
    Stand.
    Hier lernt man wirklich immer was dazu :D .
    LG
    und danke für die Korrektur :)

Ähnliche Themen wie Wieviele Weibchen?