Meerschweinchen Haltung

gruppe mit mehreren kastraten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo!
    ich wollte eure erfahrungen mal wisse.
    und zwar gerne von denen, die eine größere gruppe mit 2 oder mehr "jungs" haben.
    wie das klappt?
    auf was ihr geachtet habt usw.


    wir planen aufgrund platzmangels nämlich 2 gruppen zusammenzulegen.
    ich weiß, es sollten 3 mädels pro junge sein und jede menge platz. beides wäre kein problem.


    es wäre nett, wenn ich ein paar antworten aus erfahrung bekommen würde.


    lg jeanette

  • Wie soll deine Gruppe denn dann aussehen?
    Wieviele Böckchen und wieviele Weibchen?


    LG amanda

  • Zitat von Fortresca

    Achten musst du auf den Charakter, v.a. die Dominanz der Kastraten.
    Wir haben 1 dominanten Kastraten mit 14 Mädels, der akzeptiert keinen anderen Kastraten, egal wie friedlich der wiederum ist. Selbe Mädelstruppe hat aber mit zwei nicht dominanten Kastraten geklappt, als eine Dame Chefin war.


    da hast du recht mein altkastrat sammy ist überhaupt nicht dominant da konnte ich immer problemlos 1 - 2 frühkastrierte böcke eine weile in der gruppe mit laufen lassen.

  • hab einen mann und ein weichei!
    von daher dachte ich das müsste doch gehen.
    also charakterlich.
    sie leigen vom alter her auch ca ein jahr auseinander vom gewicht ca 200g.
    man sieht sofort, wer das schwein mit dem größten ist. :D


    platz sind 6-8m².


    da hat einer 14 frauen. :shock:
    der hat aber kondition, wenn sich dabei nicht helfen lässt. :wink:

  • :D Seit einiger Zeit habe ich auch 2 Kastrate in meiner Mädelsgruppe. Beide Kastrate haben vorher zusammen gelebt. Beide kannten vorher keine Mädels, waren schon immer in einer Bock WG. Der Ältere, dominante, ist ist etwas zickiger geworden, seit sie zusammen bei den 13 Mädels wohnen, aber der Jüngere verkrümelt sich dann und geht jedem Streit aus dem Weg. Alles in allem ist es sehr harmonisch. :wink: LG

  • Hi,


    ich habe 10 Mädels und 2 Kastraten. Das klappt super. Die beiden Herren leben eigentlich friedlicher zusammen als mit den Mädels. :)


    Geachtet habe ich auf gar nichts. Der zweite Kastrat war ja nicht geplant, aber dann war er eben da.


    Der Seniorkastrat muss gelegentlich krankheitsbedingt mal für ein paar Wochen ausziehen. Dann herrscht richtig ne depressive Stimmung bei den Damen. Mit 2 Kastraten ist einfach viel mehr los.

  • ich hatte kurzzeitig zwei Kastraten und 5 Mädels zusammen- allerdings mit wenig Platz- die Jungs- gar kein Problem- kurz gezofft und dann war Ruhe.
    Aber die Mädels haben sich angezickt :roll: typisch Frauen ;-) :twisted:


    Bin mal gespannt- wenn ich irgendwann mein Außengehe fertig habe, dann kommen sie wieder zusammen- da ist genug Platz. Und ein Mädel mehr suche ich dann noch.


    Wenns klappt- gut, wenn nicht, dann gibts halt doch nen Zaun in die Mitte ;-)


    VG
    Schlappy

  • Also ich habe im Moment 2 Kastraten, 7 Weiber (3 davon Nottiere) und 3 Babyböckchen (geboren am 02.06.) zusammen sitzen. Absolut keine Probleme. Die beiden Böcke saßen, bevor sie zu den Mädels gekommen sind, sehr lange alleine zusammen. Nach der Kastration des zweiten Bockes fingen sie plötzlich an zu kämpfen und die wurden auch immer heftiger, allerdings hörte das sofort auf nach der Zusammenführung mit den Mädels. Die Notschweine sind erst nach der Geburt der Babys eingezogen, da eine der Notschweine die Mutter ist.
    Letztes Jahr hatte ich ebenfalls 2 Kastraten (waren 2 andere, die leider verstorben sind) in meine Gruppe integriert, die nur die Kastrationszeit zusammen verbrachten und sich vorher nicht kannten. Da aber beide einHerz und eine Seele waren, hab ichs riskiert beide zu den Mädels zu setzen. Hat absolut prima funktioniert. Dann kam ein riesiger Schweinenotfall auf mich zu und ich musst ettliche Weibchen in meine Gruppe integrieren, da ich sie sonst nicht unter bekommen habe. Ich habe leider 3 Tiere falsch bestimmt und so landeten 3 Babyböckchen mit in meiner Gruppe bei denen ich 100%ig überzeugt war, dass es Mädels sind. Dann wurden noch 2 Babys (auch Böckchen) in die Gruppe hineingeboren, da eines der Notschweinweibchen schwanger war. Die beiden hatte ich richtig bestimmt und sie sind mit 5 Wochen (auch da waren sie eigentlich noch nicht geschlechtsreif, Hoden waren noch nicht abgestiegen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen) zu einemerwachsenen Böckchen gezogen. Die 3 von mir falsch bestimmten Tiere waren da natürlich längst geschlechtsreif, verhielten sich aber absolut nich wie potente Böcke! Ich hatte also zu der Zeit 2 erwachsene Kastraten und 3 unkastrierte Jungböcke zusammen mit mehreren Weibchen sitzen und es war so unglaublich harmonisch! Diese Gruppe war noch ein Stück harmonischer als meine jetzige! Und zur Beruhigung aller, es ist kein Weibchen schwanger geworden von den Jungböcken! Im Nachhinein betrachtet, hatte Klaus (der Oberbock und ein Kastrat) das alleinige Recht dieMädels zu decken. Atreju, der Zweit-Bock (ebenfalls Kastrat) durfte nur brommseln, aber nicht aufreiten (da kam Klaus dann angewackelt und hat böse geschaut und Atreju ist stiften gegangen ;) ), was er auch nie tat, zumindest nicht in meiner Gegenwart. Und die drei Kleinen haben sich nie verhalten wie Böcke und da die beidenChefs nie auch nur ansatzweise den Anschein machten, dass da noch Konkurenz mit drin sitz, hab ichs auch nicht bemerkt :oops:

  • Hallo,


    hab da auch gerne mal eine Frage. Habe derzeit einen Kastraten mit 4 Mädels. Wombat ist meiner Meinung nach ein sehr relaxter, nicht streitsüchtiger Kerl. Würde gerne wenn der EB gebaut wird, werde noch höher bauen, dann auch evtl. 4-5 Etagen plus Dauerauslauf würde ich auf 6qm kommen. Bekomme über zehn Monate noch zwei Damen (Pflege) und wollte evtl. noch eine Dame dazu holen.


    Würde es vom Platz her gehen?
    Nach den zehn Monaten würde dann evtl. ne Neue Dame einziehen, damit wieder gleichstand herrscht. Sie könnten sich auf Grund der Etagen aus dem Weg gehen.


    Was meint ihr, einen Frühkastraten dazu?


    LG Julia


    PS: Wenn eh erst August oder so :)

Ähnliche Themen wie gruppe mit mehreren kastraten