Meerschweinchen Haltung

Gruppe mit mehreren Kastraten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin ja gerade beim Überlegen und Planen bezüglich Käfigausbau und Gruppenvergrößerung, da ich den Notbock gerne behalten würde.


    Natürlich weiß ich, dass man pro Kastrat mit 3 Weibchen rechnet und auch die Platzregeln sind mir bekannt - diesbezüglich ist also keine Aufklärung nötig ;)


    Ich kenne allerdings mittlerweile eine harmonische Gruppe mit 3 Kastraten und 4 Weibchen und ich weiß auch, dass hier im Forum ein paar Leute mehrere Kastraten in ihrer Gruppe haben! Und an genau diese Leute wende ich mich nun - würde gerne etwas über diese Konstellationen, Alter und Charakter der Böcke(Kastraten/Frühkastraten?), vorhandenen Platz etc. erfahren.

  • ich hab mittlerweile 1 weibchen und 2 bökchen, der eine bock war zuerst da er ist ca ein jahr alt die beiden neuen schweimchen kamen im alter von 5 wochen dazu und sind jetzt ca 9 wochen alt. beide bökchen sind frühkastriert und bis jetzt geht es gut, sogar unter den momentan noch begrenzten platzverhältnissen, die sich aber bald verbessern werden .....mein TA meinte wenn beide Böcke frühkastriet sind, würden sie gar nicht erst das männliche Revierverhalten ausbauen und man hat gute Chancen, dass es klappt! Soweit ich das beurteilen kann, sind beide nicht besonders dominant, der ältere jagt den kleineren zwar mannchmal kurz davon wenn er ihn beim fressen stört aber sonst hab ich keine probleme beobachten können .....


    Viel Glück dabei ;-)



    PS: du hast ja dein profilbild geändert :-( das schweinchen ist zwar supersüß aba das andere hat mich immer so an meine trixie erinnert ..... trotzdem schickes schweinchen das du da hast! ^^

  • Hallo,


    ich hab ja auch 2 Kastrate. Hab 6 Weibchen dazu. Das Gehege ist ca. 2,5m² groß mit einem ca. 6-7m² großen Dauerauslauf.
    Die Gruppe ist sehr harmonisch, keine nenneswerten Zwischenfälle :lol:
    Natürlich jagen sich die Jungs auch mal, aber Gezicke gibt es unter den Weibern auch. Der Günni ist der Chef und der Freddy ordnet sich unter. Aber er steht in der Rangordnung an 2. Stelle. Also auch relativ dominant, würd ich sagen. Neulich hat er mal versucht, Günni den Chefposten streitig zu machen, hatte aber keinen Erfolg :D Da hatten wir mal ein paar Tage etwas Unruhe, aber jetzt ist wieder alles beim alten.
    Der Freddy wird schon mal weg gejagt, wenn er da liegt, wo Günni liegen will, oder wenn er mal ein Mädel anbrommselt, wo Günni grade brommseln will. Aber z.B. beim Fressen gibt es gar keine Probleme, da können sie auch dicht nebeneinander sitzen.
    Hab 3 Etagen und auf jeder Etage gibt es Heu und wird gefüttert. Da können die beiden sich auch sehr gut mal aus dem Weg gehen. Aber sie liegen auch oft auf einer Etage.
    Ach ja, sie sind Brüder, also gleichalt, fast 1 1/2 Jahre.
    Hier mal ein Foto von ihrem Reich:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1020359ig3c.jpg


    LG Tanja

  • cherry: wieviel platz haben die 3 denn? ist das fürs weibchen nicht total stressig? bin auf die rappelphasen gespannt!


    tanja: waren die brüder immer zusammen oder auch mal getrennt?



    bei mir gehts ja um einen 5jährigen, der seit etwas über einem jahr kastriert ist und schonmal gedeckt hat und einen 3jährigen kastraten über den ich sonst garnix weiß. also denkbar schlechte voraussetzungen.. :?

  • Hi!


    Ich kenne mehrere die mehr Kastraten als Mädls haben und es klappt. Ich hatte eine zeitlang genauso viel Jungs wie Mädls und das hat auch geklappt. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert. Vergesellschaften am besten im frisch geputzten Gehege mit reichlich Happa macht die Sache vielleicht leichter.


    lg und viel Glück


    karen

  • VG würde ich in einem für alle beteiligten unbekannten raum machen(schatzi, schrubb das vorzimmer! ;) )
    ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zuerst nur die jungs bekannt mache und erst dann die mädels dazu setze? wenn die zwei herren sich ohne mädels schon garnicht mögen, brauch ichs ja eigentlich garnicht weiter probieren und kann direkt einen zweiten käfig aufstellen..


    das ganze wird aber eh erst frühestens mitte jänner stattfinden - bis dahin, bitte immer her mit den tipps ;)

  • bei mir haben sie momentan nur die obere etgae eines doppelstockkäfiges also 1,20x0,60 ca.... bis jetzt gab es noch keine probleme mit dem mädel, eigtl. versucht nur der ältere kastrat ab und an mal auf sie rauf zu klettern aba auch das hält sich sehr in grenzen - kann aba auch daran liegen, dass sie noch sehr jung ist.....mal schaun wie das weiter verläuft. an der platzsituation werde ich auf jeden fall demnächst was ändern, ebenen, etc. sind in planung - aber selbst auf dem engen raum hatte ich bisher keine probleme (die 3 sind jetzt seit ca 4. wochen zusammen)


    achso nochwas: wenn ich ab und zu mal das gefühl hab dass doch eine leichte spannung in der luft liegt, schmeiß ich einfahc ne große hand heu in den käfig und alle 3 sind abgelenkt ;-)

  • Ich halte zur Zeit auch so eine Gruppe und bis jetzt funktioniert sie sehr gut.
    Die Gruppe besteht aus : Vater ( ca. 8 Mon., kastriert ), Mutter ( ca. 8 Monate ) und 4 Babys davon 2 ältere ( geb. 13.08.09,ein Mädel und ein Bub, Frühkastriert ) und die jungen Babys ( geb. 7.11.09 auch ein Mädel und ein Bub, auch bereits Frühkastriert ).
    Wohnen tuen die sechs in einen doppelstöckigen Eckkäfig ( der voll genutzt wird ) mit Dauerauslauf von 1mx1,5m. Allerdings werden spätestens im Frühjahr die beiden Frühkastraten und 1 Mädel ausziehen.
    LG
    Pia

  • Ich drücke die Daumen!


    Bei mir wohnen 2 Böckchen mit 4 Mädels, wobei der Frühkastrat (über 1 Jahr) wie der "Sohn" des anderen Kastraten (ca. 1 3/4 Jahre) ist. Weibchen war bereits schwanger. Bei mir sind die Jungs beste Freunde und machen auch oft was ohne die Damen, Käfig 4,5 m² und Dauerauslauf von ca. 9 m². Ansonsten Auslauif in der Wohnung von mindestens 5 Stunden täglich.

Ähnliche Themen wie Gruppe mit mehreren Kastraten