Meerschweinchen Haltung

Auslauf Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Da unser Auslauf nach 6 Jahren Wind und Wetter morsch und kaputt gegangen, sind wir auf der suche nach einem neuen.
    Am liebsten Eigenbau für momentan 4 Meerschweinchen, werden wahrscheinlich aber 1-2 mehr.
    Habt ihr irgendwas besonders praktisches oder was super leicht zu bauen ist? Wäre für Tipps sehr dankbar :)

  • Und ich hab ne mal ne ganz andere Frage, wir haben einen Stall mit 2 Etagen, die beide gut genutzt werden mit einer Gesamtfläche von ca 3-4 Quadratmeter. An dem Stall ist eine Voliere mit 6 Quadratmeter, in der sie sich, solange es nicht regnet, auch viel aufhalten.
    Meine Frage: Angenommen (!) ich habe eine Gruppe von 10 Meerschweinchen (was vom gesamten Platz ja ok wäre, wenn man aber nur den Platz vom Stall betrachtet nicht), das ginge nicht, oder? Oder würde es dann so sein, dass sie sich wenn es kalt ist zusammen rein kuscheln und sonst draußen sind, weil Platz genug ist ja um sich aus dem Weg zu gehen.
    Ist nur mal eine Frage aus Interesse (:


    Und ich habe gehört, dass man auch 2 Böckchen mit mehreren Weibchen halten kann. Unter welchen Bedingungen? Wenn genug Weibchen auf ein Kastraten kommen? Mein Kastrat kommt nämlich aus einer ganz großen gemischten Gruppe mit vielen Kastraten.

  • Hallo
    Das mit den 2 Kastraten und mehreren Weibchen.. :
    Also es KANN gut gehen muss aber nicht (!)
    Da dein einer Kastrat aus eine Gruppe mit anderen Kastraten war hat er schon eine Voraussetzung ..
    Aber es kommt auch auf den 2-ten Kastraten an ob sie sich verstehen..
    Wie alt ist denn dein Kastrat wenn er etwas älter ist kannst du einen Frühkastraten zu ihm setzen .
    Natürlich brauchen sie gaaannnzzz viel Platz.Bei der Vergesellschaftung kannst du auch mit Futter ablenken (also überall verteilen..)
    Viel Glück bei der Vergesellschaftung

  • Ich habe nicht vor einen zu holen, es interessiert mich nur :)
    Aber mein Kastrat ist ein 3/4 Jahr alt. und erst seit Oktober bei mir. Seit seiner Geburt lebte er in dieser großen Gruppe

Ähnliche Themen wie Auslauf Eigenbau