Meerschweinchen Haltung

2fragen stubenrein und einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben ich habe zwei fragen
    also ich möchte bald einen eb bauen und da stellt sich die frege ob man noch diese streu braucht also die so aussehen wie holzspäne oder anderes wie z.b die pellets ich glaube so nennt man die!oder noch etwas anderes???und ob man sich vielleicht eine toilette anschaftt also für die meerschweinchen und wenn ja biringt es etwas weil bisher machen meine kleinen bervorzugt in ihr haüschen aber vielleicht könnte man ja auch ins häuschen eine toilette stellen das würde das saubermachen erleichtern!!wäre froh uber antworten danke im vorraus!! :lol:

  • Hallo,


    manche Leute streuen ihren EB nicht ein, sondern nutzen Handtücher oder Fleecedecken. Ich habe aber lieber Streu im Eigenbau und im Auslauf laufen sie auf dem Teppich.
    Pellets finde ich allgemein zu hart für die Füße der Meerschweinchen.


    Soll die Toilette in den Auslauf oder in den Eigenbau?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich streue mit zeitungspapir darauf bedeckt mit sägespähne und dann noch stroh drüber! ich konnte beobachten das sie das toll finden - sie graben sich im stroh ein und graben sich kleine schleichwege! wie kleine wühlratten :wink: sie sollten schon was haben wo sie ein bisschen kuscheln können find ich - da gibts ja auch noch die kuschelsachen hier im forum!

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gekauften Nagertoiletten nicht gerne angenommen werden, da sie recht klein sind und der Rand ziemlich hoch ist.
    Ich würde lieber flache Schalen mit benutzter Einstreu aufstellen. Die Chance ist dann am höchsten, dass sie sie als Klo nutzen.


    Außer Einstreu, Handtücher, Fleecedecken u.ä. fällt mir nichts ein, was man nehmen könnte.
    Wieso willst Du denn kein Einstreu?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hi ja wieso möchte ich keinen einstreu weiß nicht wollte mal was neues ausprobieren und vielleicht etw. finden was leichter zu reinigen geht!ich werde meine schweinchen gleich mal saubermachen und dann das mit der toilette probieren!danke für den tipp