Meerschweinchen Haltung

Meeri-Heimplanung Teil 2

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Tierfreunde,


    da es mal wieder soweit ist und wir uns auf die Suche nach einer neuen Wohnung begeben haben, so möchte ich auch meinen Wutzen ein neues größeres Eigenheim bieten. ;)


    Wenn wir dann fündig geworden sind, will ich nicht wieder Stunden mit Planung verbringen - daher eben nun schon jetzt.


    Bisher haben wir einen von Kleintiervilla, aber weil ich damit seehr unzufrieden bin, muss ein neuer her. Benutze den alten Käfig aber als Etagen im neuen. Zum wegschmeißen ist er dann eben doch zu schade. ;)


    Der Eigenbau sollte ja möglichst groß sein (noch hab ich nur 2, aber es sollen nach dem Umzug eben 3 werden). Habe an eine 4m Rennstrecke für meinen Kleinen gedacht, da er SEEEEEHR gerne rennt. Evtl. um die Ecke - mit 1m, aber das ist noch nicht so klar. Aber wie zum Geier kriege ich eine solch große Platte von A nach B? Wie habt ihr das gemacht? In einem Stück oder 2 (oder mehr) kleinere?


    Woher kriege ich schräg zugeschnittene Acrylglasscheiben? Und bei welchem Baumarkt ist es am günstigsten?


    Liebe Grüße erstmal. Weitere Fragen folgen bestimmt. ;)

  • Ganz ehrlich, warte besser bis ihr die Wohnung gefunden habt.


    Ich hatte vor unserem Umzug auch 1000 Ideen für einen EB - um dann festzustellen, dass die in der Wohnung die wir bekommen haben sowieso nicht umsetzbar waren. Ich wollte eigentlich was in L-Form im Wohnzimmer, auch gerne erhöht, aber das geht vom Schnitt des Raumes her einfach nicht.


    Also wurde es doch wieder ein Bodengehege.

  • Wenn du OSB Verlegeplatten mit Nut und Feder kaufst, kannst du die Bodenplatte in mehreren Teilen kaufen und die lassen sich dann sehr gut zusammen stecken.


    Hast du schonmal auf sifle.de geschaut? Die haben auch erst einen erhöhten großen Eigenbau gebaut mit ausführlicher Erläuterung auf der Website. Vllt findest du da ja ein paar Ideen?