• Hy Leute,


    Vor paar tagen habe ich mir ein neues Meerschweinchen (weiblich/8wochen alt) dazu geholt.
    Seit dem streiten sich Luna und Lilly, jagen sich (beide 3 jahre) nun weiß ich nich ob es daran liegt das Luna brünstig is und sie deswegen sich gegenseitig jagen,besteigen ect. meist is es Luna die Lilly besteigt. das kam vor paar wochen schon mal vor hatte sich aber am gleichen abend wieder gelegt, da hatten sie aber die gleichen Verhaltensweisen. Nur diesmal is ja noch ein neues Mitglied dazu gekommen, wobei sie lassen se ausm spiel, sind ja nur die beiden großen.
    wenn die kleine sich im haus versteckt setzen sich luna und lilly vorm haus wie 2 leibwächter. und wenn die kleine mal raus kommt will entweder luna o. lilly die kleine vor der anderen beschützen als würden sie sich streiten wem sein "kind" das nun is. nun halt das rumgezicke schon 3 tage lang an, wie gesagt die kleine lassen se ja in ruhe die is auch gar nich gestresst.
    nun weiß ich nich ob ich nur ein doofen zeitpunkt erwischt habe oder es wirklich nur wegen dem neuen rudelmitglied. Habt ihr au schon sone o.ä. erfahrungen gemacht und wenn ja wie lang lief das so durchschnittlich mit den streitereien.


    viellei könnt ihr mir ja was dazu was sagen, bez das beurteilen wie ihr das seht. weil langsam raubt ein das den schlaf.


    lg chucky

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass du 3 Weibchen hast.
    Wie viel Platz haben sie?
    Wenn ein neues Meerschweinchen dazu kommt, dann ist dass normal, dass sie sich streiten, da die Rangortnung wieder neu geregelt werden muss. Wichtig ist, dass jedes Tier eine Rückzugmöglichkeit (Häusschen, Unterstand etc.) hat.

  • richtig,
    hab das gehege vergrößert und jetzt is es 125 cm in der länge 80cm in der breite un 50 cm in der höhe. also es hat au jeder sein platz weil is noch etage mit drin,.. wie gesagt, die kleine lassen se komplett in ruhe bis auf ein bissl beschnuppern aber die großen gehn sich ununterbrochen an, also sie beißen sich nich weil wenn es so schlimm wäre würde ich sie auseinander nehmen. also denkst au das es nur mit der rangordnung zu tun hat. oder es halt die brünstigkeit von luna un zeitgleich das neue rudelmitglied hinzu kam un das halt beides aufeinander praltt. aber warum sitzen sie beide vor dem haus der kleinen, das versteh ich nich...
    streiten die sich um die kleine weil mir kommt das so vor...


    bin echt mal froh wenn mal 5-10 min ruhig sind und sich ausruhen. da brauch bloß eine ne falsche bewegung machen geht es wieder von vorne los..seit ner halben h rennt die kleine ab un zu wenn luna&lilly sich jagen einfach hinterher, sieht putzig aus, wie als will se sagen ;ey leute ich will och mit machen;)" achso sach mal kannst du mir paar namensvorschlage geben suche was ausgefallenes wie pumpkin, ect, ich find einfach kein passenden namen für die kleine maus...;)

  • Das ist leider selbst für 2 Tiere zu klein.
    Die Tiefe von 80 cm ist sehr schön, allerdings sind 125 cm als längste Seite zu kurz. Da müssten mindestens 150 cm sein. Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m² (hier sollten also 1,5 m² zur dauerhaften Verfügung stehen). Kannst du vielleicht einen Dauerauslauf in Form eines Klappgeheges An den Stall/Käfig anschließen oder den Stall vergrößern ?
    Neben dem Platzproblem gibt es bei Weibchengruppen öfter mal ziemliche Zickereien. Die kannst du, wenn mehr Platz da ist, eigentlich nur durch einen Kastraten bändigen (dann müsste das Gehege mindestens 2 m² groß sein).

  • Ja, so ein Gezicke kann einem schon mal den Schlaf rauben. Das kenne ich.
    Hast du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden gemacht? Bei drei Damen ist das wichtig- so ohne Mann :D
    Als Wilma zu meinen zwei Damen dazukam, hat es mehrere Tage gedauert, bis die Jagerei vorbei war. Obwohl ich einen Kastraten habe, der ist aber eine Memme und gehandicapt- seit kurzem hat er nur noch drei Beine- war aber nie der große Frauenversteher. Wie gesagt, die Jagerei war echt nervig und ging auch immer die Nächte durch. Aber irgendwann wurde es besser und jetzt wird nur noch gejagt, wenn eine Dame brünstig ist.
    Wichtig ist wirklich, dass du nun drei Rückzugsmöglichkeiten hast und das Gehege muss vergrößert werden, denn wenn wenig Platz ist, laufen sie sich dauernd in die Quere. Gerade am Anfang ist das wichtig.
    Weiterhin viel Spaß mit der Kleinen, einen Namen sollte dir doch wohl einfallen, man schaut das Meeri an und schwupp, denkt man an einen Namen und der passt. Da deine zwei Damen beide mit "L" anfangen, kannst du ja einen Namen ausdenken, der auch damit beginnt.


    LG, Claudia

  • Zitat von Gurkenmama

    3 weibchen also 1,5qm


    wie ist es bei 1 männchen (kastraten) und mehreren weibchen?
    Was meint ihr bei wie vielen weibchen (mit 1nem kastraten dazu) braucht man wieviel qm platz?


    Bei einer Gruppe von einem Kastraten und Weibchen rechnet man auch 0,5qm. Das sind aber Mindestmaße, mehr ist immer sinvoller.

  • Ja, als mindestmaß. Dann muss man noch unterscheiden wie sich die Gruppe versteht, wenn es Tiere in der Gruppe gibt, die mehr Platz brauchen, muss man das auch berücksichtigen.
    Oder wenn man eine große Gruppe hat mit sagen wir mal 20 Tieren (1 Kastrat und 19 Weibchen) dann ist es auch okay, wenn man z.B 0,5qm weniger hat.
    Es ist individuell zu betrachten aber verallgemeinert kann man das so sagen. Aber wie gesagt 0,5qm ist das absolute minimum und dazu kommt dann noch die Rennstrecke. Man kann jetzt nicht sagen, ich habe 2 Meerschweinchen, die brauchen nur 1qm Platz. Viele sagen auch als minimum 2qm egal ob es 2 oder 3 Tiere sind.
    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt.