Beiträge von Gurkenmama

    Hallo zusammen,


    hätten eine kurze Frage an euch. Unsere Schweinchen bekommen ab und zu das Grün vom Blumenkohl zu fressen (was sie lieben). Den Stängel haben wir bis jetzt immer weg geschmissen.
    Dürften sie denn den Stängel in Stückchen geschnitten auch fressen? Wie ist es mit Blumenkohl an sich? Fressen den eure Schweine (wenn erlaubt) gerne??


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Gurkenmama

    Wobei wir bei minze aufpassen weil sie doch etwas scharf ist, kräuter gibt es bei uns meistens eh nur aus der hand damit jedes tier die selbe vielfalt bekommt. Sie fressen sehr unterschiedlich schnell und ein schwein was schön kaut und nicht schlingt würde ja dann bestraft wenn es dann viel weniger bekommt. Meistens gibt es dann immer noch ne dünne halbe scheibe gurke danach damit noch bisschen wasser nachgespült wird nach den scharfen kräutern.

    Also bei uns hier in mittelfranken tut der kaufland samstag abend auch schon mal krass runter setzen, kopfsalat fur 30cent endivien auch z.bsp, aber wir sehen es so wir machen bei den schweinen ja immer grosseinkauf wenn das futter zur neige geht. Das risiko samstag abend nirgendwo mehr was zu bekommen ist uns auch etwas gross. Im sommer geht das dann holt man gras usw, aber jetzt? Wegen 5euro oder so müssten die tiere dann hungern weil samstag nacht das futter weg ist. Das ist uns zu hohl.

    Aber wenn das ding zwischen 60bis 70db macht ist es irrelevant ob du den sauger reinstellst oder davor hälst bei der lautstärke bleibt kein schwein unter freiem himmel stehen und guckt was du machst, die rasen in sämtliche Hütten und warten das diese Hölle bald aufhört.
    Ein normaler mensch mit einer anständigen stimme redet zwischen 40bis 50 db d.h. dein sauger wäre so laut das du schon mit absicht lauter sprechen müsstest das deine freundin dich bspweise versteht und das kannst du dir selbst denken das da kein schwein sitzen bleibt. Im andren eck vom zimmer mal was kurz wegsaugen ist ja ok aber direkt in oder das gehege rum find ich nicht gut das wäre gerade so als wenn du die tiere einmal pro tag 3min anbrüllst. Nichts für ungut das ist nur meine Meinung und keinesfalls ein vorwurf oder so.

    Da wir ab diesem Jahr mal Haushaltsbuch führen, können wir das jetzt ziemlich genau sagen was wir für die schweine ausgeben. Wir können bis jetzt sagen das wir pro Monat 20E späne brauchen, 15E Heu, und ca 70bis80E für frischfutter und kräuter. Im sommer sinkt das Geld für frischfutter weil wir ab und zu Gras holen bzw äste von obstbäumen sie fressen dann automatisch weniger vom gemüse. Das macht dann ca 120e für 6tiere (2 Gruppen also 2 eigenbauten) pro Monat. Das sind dann pro tier 5e pro woche. Unsere kriegen alles an gemüse usw alles was sie fressen also wir schauen schon nach günstig aber wir kaufen nicht irgendwas ganz selten weil wir uns das nicht leisten können. Und dann halt in sinnvoller mischung. Falls die späne im angebot sind kaufen wir mehrere packs dann sinken die kosten natürlich auch noch ein bisschen.

    Also wenn sie Melonen kerne dürfen müssten sie doch auch Weintrauben Kerne dürfen oder? Da haben sie angeblich einen empfindlichen Darm auf den man aufpassen muss und dann dürfen sie kerne fressen die selbst mir als Mensch ab und zu Probleme machen.


    Grüße
    Gurkenpapa