Beiträge von Gurkenmama

    Danke euch. Wir beide sind hier in Mittelfranken (nähe nürnberg) und haben keine anlaufstelle für tiere. Und notstationen kennen wir auch nicht. Und das tierheim was es hier in der nahen Gegend gibt kann man vergessen. Habt ihr zufällig Adressen für uns wo wir uns umschauen können und uns richtig beraten lassen können.

    Da kommen aber wieder neue Fragena auf.


    Wenn in Tierheimen viele ehrenamtliche Leute Arbeiten weil kein Geld da ist. Kennen die sich überhaupt richtig mit allen Tieren aus? Mir stellt sich dann die Frage können die auf jede Tierart so eingehen wie sie es brauchen? Kennen sie sich mit der Fütterung so gut aus das sie wissen was welche Tierart gerne isst, fressen dürfen und was überhaupt nicht?


    Und warum spricht es sich nicht rum das man auf keinen Fall in Zoogeschäften Tiere kaufen soll sondern lieber in Notfallstationen??


    Warum tun Zoogeschäfte das Geld das sie Erwirtschaften durch ihre Verkäufe dann in die Pflege der Tiere usw stecken (es würde ja theoretisch reichen einen riesen napf trockenfutter und heu) "getreu dem Motto hauptsache satt egal ob gesund" und nicht ihre Geschäfte vergrößern um dadurch mehr Verkaufsfläche zu haben?
    Zumindest bei der Zoohandlung die wir kennen liegt sehr oft sehr abwechslungreiches Futter im Gehege.


    Und eine sehr merkwürdige Frage (ich hoffe ihr steinigt mich nicht) genehmige ich mir noch, wieviel Umsatz und ReinGewinn macht denn ein Züchter an einem Tier? Wenn der seine Tiere ordnungsgemäß platz und futtermäßig usw hält hat derjenige im Normalfall schon "grosse" Investitionen, sollte sich das im Verkaufspreis des Tieres nicht auch widerspiegeln?


    Wir beide hoffen wir machen uns nicht unbeliebt, wir sind Anfänger und urteilen nur über das was wir bisher gesehen haben.

    Tiere tauschen klingt für mich so brutal. Vorallem wüsst ich hier in meiner Gegend nicht mal mit wem ich tauschen könnte.


    Ich versteh zwar was ihr meint aber so eine Anlaufstelle "du geb mir mal 1 böckchen zum probieren" kenn ich nicht

    Ich danke euch für die Antworten aber was nützt mir ein Tierheim indem dort niemand Lust hat das anständig zu bewirtschaften und alles verwahrlost aussieht.


    Wenn ich mir im Vergleich unser Zoogeschäft anschaue da sieht es bei jeder tiergattung super gepflegt aus und gerade bei den Kaninchen und den Schweinen ist immer abwechlungsreiches Futter da.


    Wenn ich solche 2 unterschiedlichen Örtlichkeiten sehe brauch ich nicht überlegen wo ich mir Vierbeiner hole.


    Und was für Tiere sind in Notstationen?
    1. Kinder sind zu gross geworden Tiere sind abgegeben
    2. ausgesetzte die wochen ohne futter in der prärie saßen
    3. 4 stück die in einem 1Meter käfig saßen weil die freunde am Anfang gross war "juhu viele Tiere" und nachher war die ARbeit zu gross.


    Wie viele Wochen oder wenige Monate müssen solche Tiere denn in einer Notstation leben und physisch hochkommen.


    Ich weis das ihr diejenigen seid die die Ahnung haben, aber ich betrachte es nun mal auch so.



    Allerdings habt ihr meine frage mit den Charakter gänzlich ignoriert :wink:

    Was uns auch interessiert wäre z.bsp (nachdem wir gestern in unserem Zoogeschäft ne halbe stunde die Schweine dort beobachtet haben) die unterschiedlichen Charakter. Sie haben wohl seit einigen Tagen mehrere neue.


    Da gibts einen "älteren" ich schätze mal ein Jahr der ist schon ca 2 Monate dort (hat noch keiner gekauft den Herrn) und einen ähnlich alten (der ist erst seit einigen Tagen dort), die beiden lagen gestern in einem kleinen Haus zusammen bzw nebeneinander und haben die ganze halbe stunde da drin geschlafen. (scheinen sich also zu mögen)


    Und dann gibts da zwei richtig neue kleine (schätze mal 3 Monate alt)
    einer saß die halbe stund in nem plastikrohr und hat sich nicht rausgetraut.
    Und der andre war (glaube die sind brüder) ein Aufreißer und hat sich mit jedem angelegt sogar nen Kaninchen hat er bisschen angemacht.


    Es geht jetzt nicht speziell um diese Tiere sondern eher um den Charakter, sollte man eher die erst genannten wählen (weil die sich vertragen) oder ganz schüchterne nehmen oder so einen Aufreißer.


    Unsere beiden sind unterschiedlich. Einer ist ein kleiner stänkerer der auch viel leise vor sich hinquiekt und den andren mal ärgert oder natürlich auch sein Futter verteidigt.


    Der andre ist eher ein Verteidigerer von sich aus mal streit anzetteln tut der nicht. Die beiden kappeln sich öfter aber es nie blutig oder ernsthaft böse.


    Ich kann mir vorstellen das mein erst genannter (der austeiler) dem Aufreiser (aus dem Geschäft) ziemlich die Levitten lesen würde.

    Danke dir schon mal.


    Warum fürchterlich in die Wolle kriegen es hat dann doch jeder seine Dame? :wink: Frauenquote deutlich höher bedeutet wieviel Frauen sollten es sein?


    Wir gingen halt davon aus eine gerade Anzahl an Tieren zu halten wegen Grüppchenbildung. Bei 4 Böcken sind wir mit unserem Eigenbau ja schon fast am Ende sozusagen, allerdings dachten wir auch das sich 4 Böcke noch mehr Grund haben sich zu streiten als zwei, daher dachten wir auch an Weibchen. Die beiden jetzigen raufen sich zwar und springen sich ab und zu an aber es ist kein wirkliches Gebeisse dabei und oft genug sitzen sie nebeneinander und fressen.


    Was meinst du mit? --> Eine Kastration finde ich auch ohne Mädels sinnvoll, falls sie sich zerstreiten o.ä.


    Das die beiden ihre Kastrationszeit zusammen unter Männern auskurieren können war mir schon fast klar :wink: mir ging es lediglich darum, falls die sich zoffen in dieser Zeit wegen der Wunde usw.


    Als "Anfanger" würde ich euch eher nicht zu einer 2:2 Gruppe raten.
    Warum?

    Hallo alle zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Erstmal bissschen zur Erklärung damit ihr das drum herum auch bisschen kennt :-)


    Ich und mein Freund haben seit einigen Wochen 2 männliche Meerschweinchen die bei uns erst im Käfig gewohnt haben und nun in einem Eigenbau hausen der 1.60m x 1,60m ist und zusätzlich noch eine 2. Etage hat die ca nochmal 1.60m x 60m hat. Wir wollten uns beide erst einmal heran tasten und probieren wie wir mit ihnen zurecht kommen bevor wir uns noch mehr anschaffen. Nun überlegen wir uns noch 2 Weibliche Schweinchen dazu zu holen.


    Was ist einfacher und sinnvoller eurer Meinung nach bzw könnt ihr uns es etwas erklären wie es ca. abläuft??!!


    Da wir keinen Nachwuchs möchten den wir dann nicht selbst behalten können wollten wir es von vorn herein gleich so planen das es gar nicht soweit kommt.


    Nun ist unsere Frage:
    Sollen wir unsere Männchen kastrieren lassen oder doch lieber die Weibchen sterilisieren?
    Wir haben davon gelesen das man die Männchen in Quarantäne halten muss damit die Op Stelle gut verheilen kann. Wie ist es bei den Weibchen?


    Reicht es die OpTiere von den nicht OpTieren zu trennen (solange bis die Quarantäne vorbei ist) oder kann man die OpTiere in einem Käfig sich auskurieren lassen?
    Wenn man alle separat halten muss für diese Übergangszeit sind sozusagen 3 Gehege von Nöten??


    Der Plan ist die Damen oder die Herren (Lumpi und Max) unfähig zu machen und dann zusammen (zu viert) in den Eigenbau zu tun.


    Nun klärt uns mal auf über die Bienen und die Blumen.
    Vielen Dank