Beiträge von Gurkenmama

    Hallo


    mal eine etwas andere Frage hoffe ich verderbe niemandem den Appetit.


    Haben uns mitte Dezember einen rinderbraten (Keule) gekauft, der ist laut Aufschrift bei 4Grad bis 19.12 haltbar. Hatten ihn direkt eingefroren um ihn irgendwann zuzubereiten. (war gerade im Angebot das Fleisch).


    Wollten ihn heute machen (seit gestern hat er sich selbst ganz langsam im Kühlschrank aufgetaut) und er sieht normal aus aber er riecht überhaupt nicht gut.


    Kann das wirklich sein das der nach 2 monatigen TK Leben nun schlecht ist? Wozu friere ich dann was ein?


    Danke schon mal

    Haben sie heute ausgemistet.


    Anscheinend haben wir gestern Blödsinn gemessen. Er hat gar nix abgenommen. Als wir alle wieder reingesetzt haben und was zu fressen bekamen war alles wie immer, er ist fit und ist der Chef und setzt sich durch.


    Nichtsdestotrotz werden alle 4 sich beim Arzt einfinden. Bei den 3 Damen sieht man evt wegen dunklem Fell die Eier/Larven nicht.

    Nun hat es uns auch mal erwischt.


    Habe vorhin unseren Kastraten gestreichelt im Eigenbau (er lässt sich immer mal streicheln ohne wegzulaufen) dabei ist mir eine härtere Stelle im Fell aufgefallen.
    Beim rausnehmen des Tieres/ untersuchen stellte sich heraus das es eine Art Grind/Verkrustung/trockene Hautstelle ist.
    Als wir mit der Lupe sein (großteils weisses Fell) angeschaut haben sind wir meist bei den Rosetten draufgestossen, das der Mittelpunkt der Rosetten so "ölig, fettig" aussieht. Und um diesen "öligen fettigen" Punkt aussem rum sind so hellere trockene Krümel im Fell.


    Er ist fit, er ist zutraulich wie immer, er spielt und lebt ganz normal mit seinen Damen und will genauso als erstes seine geliebte Möhre haben, allem Anschein nach was man so beobachtet frisst er auch ganz normal und ist wie immer.


    Dennoch hat er jetzt in 12 Tagen 100g abgenommen.
    Das ist für ihn sehr untypisch weil er seit wir ihn haben permanent nur zugenommen hat.


    Könnt ihr uns sagen was das für "Krümel, Tiere, Milben etc" sind?


    Vielen Dank.

    Hallo


    die häuser dort sind doch naturholz also wäre es wohl geschickter man behandelt die noch? Ausserdem würden wir gern die heuraufe hightower kaufen die hat doch bestimmt jemand hier im Forum, wie schwer ist denn das Teil? Ich kenne unseren kastrat der versucht alles umzuwerfen, nicht das ein Tier dann halb erschlagen wird? oder ist das so schwer das das kein schwein schafft.


    danke schon mal

    Oh, vergessen zu schreiben. Es bekam jedes Schweinchen ein ca 2 Euro größes Stück. Natürlich kein ganzes Blatt auf einmal. Sie bekames es am frühen Nachmittag, es geht allen Schweinchen gut, keine Blähungen vorhanden.

    Hallo alle zusammen.


    Wir haben heute neu angefangen unseren Nasen Wirsing zu geben. Wie es bei Kohl gemacht werden soll erstmal wenig zum sie daran zu gewöhnen.


    Nun stellt sich uns die frage: Wie viel ist das äußerste Maximum war wir unseren 6 Schweinchen geben dürften euerer Meinung nach?
    Wie viel gebt ihr so davon?


    Wir wollen es damit ja auch nicht übertreiben.


    Wir haben auch für den anfang nur ein Blatt genommen (das Müll gewesen wäre)um es überhaupt zu probieren, wie sie überhaupt darauf reagieren. Jeder von ihnen hat es sofort aus der Hand genommen als wäre es etwas das sie schon total oft gefressen hätten und haben es verschlungen.
    Kauft ihr immern einen ganzen Wirsingkopf oder nur ein paar Blät
    ter.


    Freue mich über antworten von euch.


    Gruß Gurkenmama mit Gurkenpapa

    immer die gleichen hier :D


    50cm sind eine Überlegung kein endgültiger entschluss.


    Wir haben zum ausmisten einen kinder schneeschieber und bei 50cm wäre es die optimale höhe das Mann und Frau optimal späne schieben äh schaufeln können.


    desweiteren überlegen wir mit dem boden wischmop auch den bau auszuwischen um dann gleich danach das ganze zimmer wischen zu können (wenn man das zeug eh gleich da hat).


    und desweiteren wären sie bei 50cm höhe auf augenhöhe beim spielen (vlt noch zahmer werden)

    Er ist fast (noch nicht ganz 2 jahre alt)


    zu sagen seit wann er soviel wiegt klappt nicht, da er von wiegen zu wiegen immer ein bisschen mehr hat er hat sich quasi über monate langsam heran gepirscht an dieses gewicht. Was ja nicht schlimm ist aber jetzt würde ich gern stopp sagen. Ab mai letzten jahres hat er 1000g überschritten und seitdem immer pö a pö (wie schreibt man das?) gestiegen. er hat ja nie "bumm" gemacht.


    Was ich aber noch zu Bedenken gebe: Ich setze für meine Tiere (in so weit ich es beeinflussen kann) immer optimal + 100g an.


    Diesen satz verstehe ich nicht ganz, kannst du mir den nochmal erklären?


    Die damen sind übrigens glatt/kurzhaar schweinchen, und der kastrat (lumpi) ist kein richtiges langhaar schwein aber ab und zu schneiden wir schon die haare kürzer (vorallem am aasch damit nichts verklebt aber auch an den seiten). Die damen muss man nie schneiden (glaub da wächst nix grins)

    Danke Rieke.


    Über deine Formulierung "entspricht deiner Erwartung" habe ich mich sehr amüsiert gerade. *lach*


    Aber ich entnehme deinem Beitrag das du verstanden hast was ich meinte.


    Dieses Basisgewicht was du ansprichst, wenn es das gibt (was ich auch denke), würde die sache einfacher machen.


    Unsere beiden Weibchen waren jetzt sehr viele Monate bei ca 800g-850g, und das fanden wir proportional gesehen als gut (sie sind relativ klein und sahen sehr birnenmäßig aus). Der Kastrat sah mit 1000g auch gut aus. Er ist mittlerweile auf 1200 gestiegen und die Damen auf knapp unter 1000g.
    Erbsenflocken und haferecken gab es nur sehr sehr selten und wenn höchstens eine. Die drei tiere waren über mehrere Monate stabil und haben nun die letzten wochen aufgestockt. Ist das so eine Art "Altersgewicht" wie wir menschen auch wenn wir älter werden?


    Ich persönlich finde den kastraten mit 1200g etwas viel wobei es mir nicht um die g geht sondern um das optische. Er ist fit und mobil, er ist sehr zahm und lässt sich viel streicheln, er will immer möhre haben und sucht sie zuerst. Ich will ihn nicht runterhungern (um gottes willen) aber ich würde ihn gern begrenzen.

    Hallo


    wie das so ist als Schweine Halter wollen wir bald neu bauen.
    Derzeitig haben wir ein quadratisches Gehege mit einer etage das komplett von allen 4 Tieren genutzt wird und die Gruppe ist sehr harmonisch.


    Nun möchten wir umbauen auf ein Rechteck (quasi wie die Rieke nur nicht so gross). Das soll dann 2.6m x1m werden und auf eine Höhe von ca 50cm gestellt werden. (Im Moment sind sie auf dem Boden) In Zukunft soll dann auch keine Etage mehr rein sondern nur unterstände, mehr Häuser usw da können sie selbst entscheiden ob sie hochspringen oder es sein lassen (können sie zwar jetzt auch aber eine etage verleitet halt immer zu springen). Und die Front soll aufklappbar sein (wie ein backofen quasi) (bei 2.6m machen wir 2 oder 3 klappen a)wegen gewicht der klappe b) damit kein schwein an der andren seite rausspringen kann))


    Wir sehen da für uns und für die Tiere mehrere Vorteile:
    - 1 Ebene (wegen springen)
    - wenn wir davor sitzen und füttern und mit ihnen spielen sind sie auf Augenhöhe (werden evt noch etwas zahmer)
    - man kann einfacher ein Tier mal rausnehmen für einen Check oder wenn ein Tierarzt termin ist
    - man kann die Tiere einfacher rausnehmen beim ausmisten
    - wenn die alten späne raus sind und wir rauswischen muss man das nicht mehr am boden machen
    - wollen auch ein türchen einbauen aus dem sie in Zukunft in einen Auslauf runterlaufen können.
    - schöne Rennstrecke für die Schweine (wenn sie denn rennen die faulen Dinger)
    - das Zimmer ist nicht so riesig für uns wird es dann leichter und nicht so platzeng sie auszumisten (derzeitig ist immer kurzzeitiges chaos wenn wir sie ausmisten)
    - einer alleine kann sie ausmisten bzw tut sich wesentlich leichter als derzeitig.



    Klar gibt es sehr viele bilder hier im Forum (haben wahrscheinlich schon fast alle angeschaut um uns Tips zu holen) aber was meint ihr dazu? habt ihr noch paar Ideen was wir anders machen könnten oder einrichtungstipps oder was wir bedenken sollten?


    Danke schon mal an euch.

    Prinzipiell finde ich diese sachen schön aber fallen die nicht um? Bei solchen Sachen (egal ob das nun eine raufe oder ein futterturm ist) bin ich immer eher dafür das die soviel eigengewicht haben das die kein schwein umschmeissen kann