Beiträge von Lemonagouti


    Oh, es freut mich sehr zu lesen, dass es Dir gefällt !
    Es gibt schon schlimme Menschen... aber umso besser, dass es Leute wie euch gibt, die diesen Tieren eine Chance geben, auch wenn man bei der Masse allein an Schweinchen aus Kleinanzeigen immer an die Geschichte mit den Seesternen erinnert wird...
    habe dir eine PN mit einem Link zu noch mehr Bildern geschickt ;)

    Zitat von kleinschweinugly

    Das ist eine Mix-Rosette in Coffeé-Weiß, Coffeé ist zu helles Schoko...
    Gabi :D


    Ist Coffee nicht eine eigene Farbe, nur halt nicht im Standard ?
    Slateblue ist ja auch nicht zu helles Schwarz.

    Was für schöne Bilder ! Und der Neuzugang ist wunderschön. Weiße Schweinchen haben so was besonderes irgendwie. Ich finde Primo einen schönen Namen, aber, wie Papaya sagte, ich denke das ergibt sich bestimmt sonst in den nächsten Tagen (unser Emil sollte erst Barney heißen... ;)).
    Liebe Grüße :)

    War das nicht schon letzten Sommer nahezu durch ? :)
    Naja, eigentlich ist es doch sowieso nur für (Show)-Papiere relevant, als Züchter würde ich die alten Bezeichnungen beibehalten (man denke nur an "Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß :lol: ). Ich hoffe, dass wenigstens Safran u.Ä. erhalten bleiben. Auch wenn es schon nicht Lemon sondern Creme p.e. heißt.

    Zitat von *Melanie*

    Naja,mit dem Harlekin muss ich dir widersprechen,evt.wird die Farbbezeichnung "Harlekin" bald in den Standart aufgenommen :wink:


    Dachte ich auch erst, hab dann aber das gelesen :

    Zitat

    (...)Nach einigen Gesprächen mit Richtern und Züchterkollegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich Sepia-Creme Brindel Glatthaar- und auch Crestedtiere züchten und diese vielleicht auch zur Anerkennung bringen möchte. Die Beweggründe sind zum einen, dass Harlekine schwer zu züchten sind. Um die Zeichnung "perfekt" zu ziehen würden sicher noch ein paar Jahre vergehen. Aber die Zuchtarbeit würde ich deshalb nicht umstellen, ich wusste ja von Anfang an, dass es nicht so leicht wird. Ein Grund der mich wirklich bewegt hat, ist dass Harlekine nicht im Standart des MFD anerkannt werden würden. Grund dafür ist das bereits Brindel- und Schildpatttiere im Standart anerkannt sind. Ein nicht so gutes Schildpatttier, also mit Brindelung, könnte als Harlekin in rot-schwarz abgestempelt werden. Harlekine sollen aber als "Abfalltier" von Brindel- und Schildpattzüchtern enden, daher werden sie nicht im Standart anerkannt werden.


    Beim Magpie wurde eine Ausnahme mit der "Zeichnungsmischung" gemacht, weil sicherlich kein Schwarz-Weiß Züchter seine Tiere über cr cr zieht, da das Schwarz schlechter werden würde und Schwarz-Weiß Brindel wären zu leicht mit Schimmeln zu verwechseln. Also hat man beim Magpie diese Ausnahme.


    Nun aber wieder zu den Sepia-Creme Brindeln bzw. Harlekinen. Ich werde mich weiterhin mehr auf die Glatthaartiere konzentrieren, werde aber auch bei den Cresteds mithelfen, um wenigstens die Farbkombination in den Standart zu bringen. :-)
    Quelle : Meerschweinchen vom Schnitzelstall

    Japaner gibt's bei Kaninchen. Bei Meerschweinchen wird das nur umgangssprachlich so genannt (ich denke dann ist sepia-buff brindle gemeint, aber nicht einmal Harlekin wird jemals in den Standard als Bezeichnung kommen) :-)
    aber Holländerähnliche Schweinchen gibt es öfters, ich warte mal auf Bilder :-) ein echter Holländer (--> ist dagegen sehr selten und so würde ich auch nur einen gezielt so gezüchteten bezeichnen. http://reallondonshow.co.uk/me…95ae6ffff84c2d4355564.jpg auch, dass nur der vordere Teil der Füße weiß ist lässt einen echten Holländer vermuten)
    ... es gibt übrigens auch Agouti Holländer usw, nicht nur schwarze und rote meines Wissens nach

    Wie schon gesagt, Gold gibt es, das sind die Farben der Rotreihe :


    Rot
    - rotes Fell, schwarzes Pigment, dunkle Augen

    Gold (Rot mit schokofarbenem Pigment, Fell auch etwas heller)
    - rotorangegoldenes Fell, schokofarbenes Pigment, dunkle Augen mit Rotschimmer


    Gold p.e.
    - rotorangegoldenes Fell, schokofarbenes Pigment, rote Augen


    Buff
    - beige/gelbes Fell, leberfarbenes Pigment, dunkle Augen / mit Schimmer


    Safran (Buff mit roten Augen)
    - beige/gelbes Fell, leberfarbenes/kein Pigment, rote Augen


    Creme
    - cremefarbenes Fell, leberfarbenes Pigment, dunkle Augen / mit Schimmer


    Creme mit roten Augen (Lemon)
    - cremefarbenes Fell, leberfarbenes/kein Pigment, rote Augen


    Weiß mit dunklen Augen
    - Weißes Fell, kein Pigment, dunkle Augen / mit Schimmer


    Weiß mit roten Augen
    - Weißes Fell, kein Pigment, rote Augen


    aber ein Foto würde wirklich helfen ;)