Beiträge von Lemonagouti

    ...was mich dennoch wundert ist das es geschwister sein sollen ?
    ich sehe zwei gh und eine rosette, und mir ist eigentlich nicht bekannt das man rosetten bei gh einsetzt oder umgekehrt... obwohl ja scheinbar doch auf farbe geachtet wurde... denke mal da wurden die kleinen jungs zu lange im käfig gelassen ;)
    doof nur das sie schon vor dem 5. monat das erste mal geworfen haben.... aber immer noch ein bisschen besser als sehr alt
    leute gibts...


    drücke die daumen das es gut geht :)

    Bei einigen Tieren, wie zB Meerschweinchen, Pferden.... gibts keine Albinos :) . Aber es gibt weiß mit roten augen :)
    aber da deine Tiere lilac mit gold sind haben sie eine nahezu maximale verdünnung durch den pink Eyes factor (schwarz : PP, Pp lilac : pp --> lilac ist verdünnung von schwarz) es gibt übrigens noch einen anderen verdünnungsfaktor : c, aber der spielt so weit ich weiß bei lilac nicht mit.
    Die mutter ist ja meine ich lilac-gold weiß , und gescheckte tiere haben die augenfarbe der stärksten verdünnung auf dem fell. wenn ein geschecktes tier keine verdünnung hat und somit ganz dunkle augen (d.e.), dann kann es bei gescheckten gesichtshälften zu sog. "blue eyes" kommen, mein kleiner schildpattweiß bub hat das ich kann bei bedarf an nem foto zeigen.
    --> soll ganz kurz einfach heißen alle tiere die homozygot (reinerbig) auf der rezessiv auftretenden verdünnungsfaktor "p" sind haben rote augen :)
    und da scheinbar der vater auch p getragen hat oder selber ein pink-eyes tier war ham die kleinen auch rote augen ;) und ihre farbe ist lilac-gold-weiß


    hoffe ich konnte helfen und habe nicht allzu große verwirrung gestiftet, sonst bitte nochmal melden ;)

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    unsere Familie hält seit über 10 Jahren Meerschweinchen, zZt sind es vier und ich würde sagen das wir sonst ziemlich gut über Meerschweinchen informiert sind, aber als ich die Vier (1 Kastrat, 3 Säue) heute rausgebracht habe hatte das eine Weibchen angeschwollene Zitzen. Den Bock haben wir seit Palmsonntag, nachdem der vorige leider gestorben war. Der neue kam aus dem Tierheim und sollte einen Tag später seine Frist abgesessen haben. haben sie sicherheitshalber noch ein paar Tage länger nicht direkt zusammengelassen, denn zu (ungewolltem) Vermehren wollen wir nicht beitragen und das schlimmste wäre das so ein verhältnismäßig "Altes" (2 1/2) schwein, das noch nie gewor´fen hat, ein höheres Risiko hätte.
    Also würde ich eine Schwangerschaft ausschließen (oder gibts beim Meeri scheinschwangerschaften ?), zumal sie nicht zugenommen hat (nur ganz wenig, aber das ist futterbedingt ;)).
    An Reizung durch Urin, etc hab ich schon gedacht aber die anderen haben überhaupt nichts, und der stall ist jetzt ne halbe woche alt (also nicht total vermüllt aber auch nicht staubig) ? meine letzte vermutung wäre, das ich beim check heute eine kleine kahle stelle entdeckt habe, vielleicht parasiten ? aus dem Tierheim hat der kleine nämlich pilz eingesschleppt, aber nur eines war betroffen und das ist schon zwei monate her...
    Gibt es irgendwas woran ich nicht gedacht habe ? geh morgen sonst einfach zur TÄ :)
    danke für antworten


    Lemonagouti